Festplatten auf Knopfdruck auf Stand-By

kreppel

Lieutenant
Hey Leute
Ich suche eine Möglichkeit Festplatten einzeln in den Stand-By Modus zu versetzen; am besten auf Knopfdruck.

Mein PC läuft of durch und dabei läuft eMule, das aber nur eine meiner beiden Platten benötigt, da weder das Download- noch das Shared-Verzeichniß auf meiner 2ten Platte befindet.
Nun möchte ich gern die 2te Platte in den Stand-By versetzen. Mit dem Energieoptionen von XP funzt das net so.

stell doch in den energieoptionen ein, dass sich die festplatten nach 1 minuten ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Damit würde deine 2te sich dann ausschalten

Im Linux geht das ja ziemlich einfach mit "hdparm". Sollte auch theoretisch unter Windows möglich sein - nur wie?

Original erstellt von HanseNet_rulez
stell doch in den energieoptionen ein, dass sich die festplatten nach 1 minuten ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Damit würde deine 2te sich dann ausschalten

Nutzt unter XP nicht viel, da immer Zugriff auf die Platte gemacht wird wenn der Zeitstempel nicht abgeschaltet wird.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability\TimeStampInterval
erstellen Sie einen Wert "TimeStampInterval" als Datentyp REG_DWORD und weisen ihm den Wert 0 zu um die Funktion zu deaktivieren. Dieser Wert gibt die Zeit in Minuten ab wann ein erneuter Zeitstempel geschrieben werden soll, der Standardwert ist 5 Minuten.
WinFAQ ® 6.0 (http://www.winfaq.de/), © 1996/2003 by Frank Ullrich

Würde mich auch interessieren. Aber ohne diesen Zeitstempel funktionierts wenigstens.

Zurück
Oben