Festplatten aus Icy Box IB-RD620SU3 verschieben

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
508
Hallo,

ich nutze zwei Festplatten in einem Icy-Box IB-RD3620SU3 Gehäuse im Raid 1. Das Gehäuse unterstützt ja USB 3.0. Es gibt auch eins mit USB 3.1 von Icy Box. Kann ich denn die Platten aus dem alten Gehäuse dort ohne Weiteres einsetzen, ohne das auch Daten verloren gehen? Oder fange ich in solch einem neuen Gehäuse bei Null an? Das neue Gehäuse heißt IB-RD3621-C31.

Viele Grüße und Danke
Snaker001
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist USB 3.2 Gen 1 (früher USB 3.0, danach USB3.1 Gen 1 genannt) mit USB-A-Anschluss vs USB 3.2 Gen 2 (früher USB 3.1 Gen 2 genannt) mit USB-C-Anschluss.

Was erhofft du dir davon? Hast du nur USB-C an einem Endgerät? Dann wäre evtl. ein Adapter eine günstigere Lösung.

Von der Geschwindigkeit her bringt das dir ganz sicher keinen Vorteil, auch nicht beim Einbau von SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann ist wohl die höhere mögliche Geschwindigkeit auch nur Theorie.
 
Sehe ich ähnlich. Dazu kommt: Wie ist das RAID in dem Gehäuse umgesetzt? Das wird keiner hier genau sagen können, du vermutlich auch nicht. Wenn es ein Hardware Raidcontroller ist, kann es durchaus sein, dass du das alte RAID1 im neuen Gehäuse nicht nutzen kannst. Weg wären sie am Anfang pauschal erst mal nicht, solange der RAID Controller da nichts umschreibt, aber mir wäre es das nicht Wert.
Geschindigkeit USB 3.0 = 5Gbit/s = Brutto 640 MB/s, die HDDs schaffen maximal so 100-250MB/s, je nach Modell und Alter. Beim RAID 1 erhöht sich normalerweise aber die Geschwindigkeit nicht, der Controller schreibt parallel auf beide Platten, ergo kommst du sowieso maximal nur auf die Geschwindigkeit der langsameren Platte. Und selbst im RAID0, wo du ja doppelte Geschwindigkeit hättest, würdest du USB3.0 nicht ausreizen.
Macht also keinen Sinn :)
 
Vielen Dank für Eure Expertise. Ich wünsche Euch einen angnehmen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Zurück
Oben