Festplatten bei MediaMarkt kaufen? Nein Danke!

B

BigGonzo

Gast
Normalerweise kauft man da ja sowieso keine weil sie in der Regel teurer sind als bei einen normalen Computerfachgeschäft. Ich tat es aber trotzdem, da sie in einen sogenannten "Sonderangebot" waren. Schliesslich sind wir ja nicht blöd! ;) ;)
Da aber Kabel und Einbaurahmen dabei waren, die ich auch brauchte dachte ich mir mal eine mit zunehmen. Kam dann nach Hause packte sie aus. Dabei fiel mir ein englisches Wort auf, das quer über den ganzen Festplattenaufkleber in blauer Pastellfarbe geschrieben war. Orginal Aufdruck von Western Digital. Zu diesen Wort aber später mehr.
Nun die Festplatte lief anfangs auch ganz gut. Naja so ca. 4 Wochen, danach war sie breit. Klack-Geräusche und dazu noch ein Kratzendes mahlendes Geräusch. Nichts ging mehr. Auch mit einigen Festplattentools von WD war da nicht mehr zu machen.

So kommen wir mal wieder zu dem bewußten Wort auf dem Aufkleber. Hatte dieses Wort anfangs schon mal in meinem Wörterbuch gesucht, aber nicht gefunden. Da mit der Platte jetzt aber nichts mehr ging, wollte ich nun unbedingt genau wissen, was es damit auf sich hat. Auch wenn meine Englischkenntnisse nicht die schlechtesten sind, kannte ich dieses Wort nicht.
Also bemühte ich mal ein Online-Wörterbuch von Yahoo. So jetzt wollt ihr sicherlich auch wissen wie das Wort heist oder? :)

Ok ich sags euch: "Refurbished" ist das Zauberwort :) Auf Deutsch heißt das soviel wie "aufgemöbelt" / "aufpoliert" / "repariert"

Das trieb mir dann etwas die Röte ins Gesicht, wie ihr euch vorstellen könnt. Da verkauft einen der MediaMarkt doch tatsächlich Secondhand-Ware. Es ist ja nicht so schlimm das eine Festplatte mal kaputt gehen kann, es kommt eben vor. Erschreckend fand ich das M-Markt sowas verkauft ohne irgendeinen Hinweis darauf das es sich dabei um gebrauchte Ware handelt.

Deshalb gilt für mich in Zukunft, selbst wenn ein Angebot recht günstig erscheint, werde ich mir sowas nicht mehr in diesen "Saftladen" kaufen. Und euch rate ich, das auch nicht mehr zu tun. Wer weis was die euch da alles andrehen.

Gruss
BigGonzo

was ? und du hast dich da nich beschwehrt ?? :O:O ich würde denen die Hölle heiß machen weil es MUSS einen hinweis darauf geben das die Ware gebraucht ist.

Wenigstens siehst du ein, dass man Hardware halt nicht bei den "Nicht-Blöden" kauft.
Aber eventuell kann da der Media Markt gar nix für, die stellen die Sachen auch nicht her, sondern kaufen sie so ein, wie sie die später wieder verticken.

....und was lernen wir daraus? im pc business sollte man JEDES englische wort das irgendwo drauf steht erst einmal übersetzen um zu wissen was es heisst! die platte hätte in meinem rechner nicht eine minute gemacht.......die hätte ich denen sofort vor die füsse geschmissen und ersatz verlangt....nein ich hätte sogar versucht mit zwei neuen aus dem laden zu gehen......das war dumm von dir das ding überhaupt einzubauen! reklamier sie jetzt vernünftig und versuch mit einem blauen auge aus der sache zu gehen....

gruss Nox

Eigentlich dürftest du Erfolg haben bei einer Beschwerde. Denn eine englische Kennzeichnung einer Ware ist für dich ohne Belangen!
Man kann ja nicht von einem Deutschen abverlangen, dass er ein wandelndes Englischbuch ist. Und ich glaube auch nicht, dass MM einem beim Einkauf aufgeklärt hat, dass es sich um gebrauchte, reparierte Platten handeln.
Ebenso wie Aufkleber auf Maxis oder Alben sind, auf denen steht "don´t run on PC", diese englische Kennzeichnung ist ungültig und man kann rechtlich die gekauften CDs wieder zurück geben (bloss nicht vom Verkäufer zuschwallen lassen).

Na aber, davon kannst du ausgehen das ich mich beschwert habe :)
Erst ging ich in den Servicesbereich vom MM und sagte: "Nettes kleines C4 klopft an die Tür" danach noch sagte ich noch " Ich vermisse eine Bombe haben sie sie?" Dann sagte ich noch: " Ah da ist sie ja, hier halten sie mal". Da ich dann noch "Tanya" als Bodyguard dabei hatte, hatte er soviel Angst bekommen, das er mir gleich eine neue Platte brachte. :D :D

Naja gut ganz so lief es nicht ab, aber die Hölle habe ich denen schon heiß gemacht. Diesmal achtete ich aber gleich darauf, das dieses "Wort" da nicht mehr drauf stand!

Was die Auszeichnung der Ware angeht, so war da nichts. MM verkauft WD -und andere Platten im Orginal-Hersteller-Karton, aber auch in einer neutralen Verpackung, wo nur "Hard Disk Drive" drauf steht lediglich mit einen zusätzlichen Aufkleber versehen um welche Platte es sich dabei handelt. Ich hatte letzteres. Und außer das sie im Sonderangebot war stand da nichts, rein gar nichts. Nun habe ich die neue Platte und läuft. Na mal sehen wie lange ;)

Gruss
BigGonzo

Original erstellt von Blutschlumpf
Wenigstens siehst du ein, dass man Hardware halt nicht bei den "Nicht-Blöden" kauft.
Aber eventuell kann da der Media Markt gar nix für, die stellen die Sachen auch nicht her, sondern kaufen sie so ein, wie sie die später wieder verticken.

Nun wie ich im meinen letzten Beitrag schrieb, sind die Festplatten in einer neutralen Verpackung und zwar alle gängigen Fabrikate. Also müssen sie wohl vom Media Markt verpackt worden sein, wenn ich mich da nicht irre, oder?

Original erstellt von Noxman
....und was lernen wir daraus? im pc business sollte man JEDES englische wort das irgendwo drauf steht erst einmal übersetzen um zu wissen was es heisst! die platte hätte in meinem rechner nicht eine minute gemacht.......die hätte ich denen sofort vor die füsse geschmissen und ersatz verlangt....nein ich hätte sogar versucht mit zwei neuen aus dem laden zu gehen......das war dumm von dir das ding überhaupt einzubauen! reklamier sie jetzt vernünftig und versuch mit einem blauen auge aus der sache zu gehen....

gruss Nox

Nun ja ist ja alles schon passiert :D

Naja das Wort hatte ich wie gasagt nicht in meinem Wortschatz. Ich dachte mir erst nichts dabei. Und das angebliche Herstellungdatum war Juni 2002 (wohl ehr das Reparatur-Datum :D ). Und als sie erst anfangs anstandslos lief, hatte ich das auch vergessen.

Zurück
Oben