Festplatten-Controller testen

b.good

Cadet 4th Year
Hi,

mein PC zeigt in letzter Zeit ein etwas merkwürdiges Verhalten: mal fährt Windows nicht hoch, mal lädt er ewig einen SATA-Treiber für eine Festplatte, mal gibt es mittendrin einen Neustart.

ich habe bereits die Platten eine nach der anderen abgeklemmt, hat aber nicht nachhaltig zu Besserung geführt. Manchmal lief es dann besser.

Daher meine Vermutung/ Frage:

- kann es an den Festplatten-Controllern SATA300/ SATA600 des Mainboards liegen und
- kann man diese Controller irgendwie auf Funktionsfähigkeit testen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüsse,

Kai

- Schauen ob die SATA Stecker richtig drinne stecken
- Beim Kabel nach Mängel/Schäden/Risse suchen
- Evtl. einen anderen SATA Kabel testen

Controller Funktionsfähigkeit:
Geh mal ins BIOS und schau einfach ob die HDDs korrekt angezeigt werden. Wenn ja, dann ist alles soweit richtig (Meiner Meinung nach).

Es kann, je nach Mainboard, wichtig sein, wo die SATA-Festplatten / SATA-LW angeschlossen sind -
einige LW können mit dem SATA-Anschluss nichts anfangen, wenn z. B. "AHCI" eingestellt ist - dann kommt es zu diesen "Hängern" oder die Festplatte / das LW wird nicht, nicht richtig erkannt -

welches MB ist es ?

Hi Hanne,

das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P55A-UD4 und: ja, es ist AHCI im BIOS eingestellt. Ich kann die LWs auch im BIOS erkennen. Das lief auch eine ganze Zeit (über ein Jahr) ganz prächtig.

Viele Grüsse,

Kai

Es gibt die

"Intel"-SATA-Anschlüsse - SATA2_0/1/2/3/4/5 - ( (SATA 3GB/s) ( AHCI )

"GSATA"-Anschlüsse ( Marvell) - SATA3_6 & 7 - ( 6GB/s ) hier SSD anschließen - (AHCI )

"JMicron" - Anschlüsse - eSATA - externe Festplatten - (AHCI /IDE )

außerdem sollte im BIOS "USB Storage Function" = disabled eingestellt sein, wenn von einer angeschlossenen USB-Festplatte NICHT gebootet werden soll / kann - ( TV-USB o. a. ) -

die Bootreihenfolge im BIOS beachten -

Zurück
Oben