Festplatten Daten retten - PC will Datenträger auf Konzistens prüfen

Dunk

Cadet 4th Year
Weil mein PC nicht mehr hochfährt (er wird sofort schwarz, kein Abgesicherter Modus etc. möglich)
will ich ihn einschicken. Eigentlich dachte ich es liegt nicht an der Festplatte, weil ich immer mal Probleme
mit der Grafikkarte hatte.

Ich habe einen neuen PC und wollte die Daten von meiner alten Festplatte retten.

Ich habe meine alte Festplatte an den neuen PC angehängt.
Nur jetzt kommt nach Windows wird gestartet:

Dateisystem auf K wird überprüft
Der Typ des Dateisystems ist NTFS
Die Volumenbezeichnung lautet Boot

Einer der Datenträger muss auf Konzistens überprüft werden.
Sie können die Datenträgerprüfung abrechen, aber es wird ausdrücklich empfohlen... sie zu
überprüfen.

Wenn ich abreche fährt er hoch, will aber dann formatieren, bevor er sie verwenden kann.
Ich sehe wieviel GB belegt sind, also sind die Daten noch da, aber wenn ich sie öffne steht leer.

Wenn ich den Datenträger überprüfen lasse stopt er bei "24 Prozent abgeschlossen. (457589 von 550786 Indexeinträgen verabeitet)".

Ich hoffe die Festplatte ist nicht kaputt bzw. die Daten lassen sich trotzdem retten.

Weiß jemand von euch was mit meiner Festplatte nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Dunk schrieb:
Wenn ich den Datenträger überprüfen lasse stopt er bei "24 Prozent abgeschlossen. (457589 von 550786 Indexeinträgen verabeitet)".

Das kann durchaus ein bisschen dauern. Wie lange hast du gewartet? Arbeitet die Festplatte während die Prüfung "stoppt" ?.

Wenn du damit keinen Erfolg hast, kannst du es mal mit https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CC8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.cgsecurity.org%2Fwiki%2FTestDisk&ei=iIQpU42KJcLMygOY8IHADA&usg=AFQjCNHtEf-bdswdXEZwODzFEwOOxUKlng&bvm=bv.62922401,d.bGQ probieren, damit kannst du meistens auch noch Daten retten, wenn die Partition nen Schuss haben sollte.

Danke für deine Antwort!

Ich habe ein paar Minuten gewartet, vielleicht 8-10 Minuten. Ich kann's aber nochmal probieren.

Was ich noch sagen wollte ist, weil ich am Anfang nicht genügen Stecker hatte, habe ich die alte Festplatte
an den neuen Computer, an den Platz der Festplatte, die bereits eingabaut war angehängt.
Ich hoffe ich habe dadürch nicht beschädigt.

Dann habe ich aber noch ein freies SSD Kabel gefunden und die Festplatten wieder getauscht (jetzt sind sie so
wie sie sein sollten).

Deine Beschreibung überspringt ein paar wichtige Details:

Ich vermute mal, dein Windows auf deiner alten Festplatte startet nun einigermaßen korrekt-
-> Es liegt also kein Hardware Fehler vor, es dürfte alo nichts bringen, den ganzen Rechner einzuschicken.

Was ist dann Laufwerk K? Ich vermute, die alte Platte und Windows will diese dann formatieren?

Ja, Laufwerk K ist die alte Festplatte am neuen PC.

An meinem alten PC ging nichts mehr. Ich habe halt noch Garantie und die Firma
meinte ich soll den PC einschicken. Klar ist eben dann auch, dass alles formatiert wird.
Was dort genau genau kaputt ist weiß ich nicht, kann ein Hardware oder Softwarefehler sein.
Muss auch nicht an der Festplatte liegen, die ging an meinem alten PC ohne Probleme.

...Deshalb ist es wichtig, dass ich die Daten von der Festplatte rette.
Soll ich meine Festplatte mal zu einem Computer-Reparaturladen bringen?
Ich habe gedacht vielleicht kann hier schon mal jemand eine Ferndiagnose oder einen Tipp geben.

Ich weiß ja nicht warum der neue PC die alte Festplatte auf seine Konzistens überprüft muss/will.
Früher habe ich auch mal eine alte Festplatte an einen anderen PC gehängt und ich musste nichts
machen (es wurde gleich das Laufwerk erkannt und ich konnte zugreifen).

Je nachdem, wie erfahren Du bist, kannst Du ein Live System verwenden, um den Rechner zu prüfen. Aber so, wie sich das anhört, hat nur die Festplatte ein Problem. Wenn Du die sowieso formatieren willst, sichere alle relevanten Daten und installiere Windows noch mal. Dann wirst Du ja sehen, ob es geht.

Mit CrystalDiskInfo kannst Du den Zustand der Festplatte überprüfen.

naja, so gut kenne ich mich nicht aus. Ich glaube es ist das beste,
wenn ich die Festplatte mal von einem Fachmann durchchecken lasse.

Das was mich positiv stimmt ist, dass die Festplatte läuft und es angezeigt
wird wieviel GB belegt und frei sind.

Aber wer weiß, vielleicht ist auch alles verloren :rolleyes:

Danke für eure Hilfe auf jeden Fall!
Ergänzung ()

pintness schrieb:
Das kann durchaus ein bisschen dauern. Wie lange hast du gewartet? Arbeitet die Festplatte während die Prüfung "stoppt" ?.
Du hattest Recht, nach einer Weile geht es weiter!

Er ist jetzt durchgelaufen, die Festplatte heisst jetzt (F). Nur das Problem ist das gleiche, ich sehe wie viel GB frei sind und wie viel
belegt, aber wenn ich sie öffne kommt "Dieser Ordner ist leer"!

Zurück
Oben