Festplatten defekt Problemfindung

Baelmung

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Guten Tag ComputerBase Community,
ich habe heute nun einige zeit im internet gesucht um eine Lösung zu finden aber keine gefunden. Daher werde ich hier Fragen. So erstmal die Beschreibung meines Problems.
Ich habe vor etwa 1,5 -2 jahren einen Rechner erstellt darin waren verbaut 3 Festplatten.
1x 1TB WD vom vorherigen rechner, 1X 250GB SSD und 1x 2 TB HDD von WD (genaue daten welche Festplatten dies sind oder besser waren kann ich auf wunsch auch geben sobald ich meinen Schraubenzieher finde und meinen PC komplett zerlegt hab.)

Primäres Problem
So was ist das Problem, vor etwa 3-4 Wochen hat meine SSD plötzlich beim starten ein lautes schrilles geräusch gemacht. Mein Rechner ist schon nicht leise da mein CPU lüfter auf 1750-2000 rpm dreht und das mit absicht (ich mags einfach wenn meine cpu unter 30 C° bleibt XD). Anfangs habe ich mich gewundert aber nichts großartig dabei gedacht da nach einfachem ein und ausschalten alles normal startete.
Das funktionierte ca 3 tage lang dann hat sie das nicht nur beim booten gemacht, sondern auch mitten im betrieb dem Rechner nen bluescreen verpasst und shutdown. Hatte aber die daten schon gesichert und mir gedacht. hmm n bissl über n Jahr alt okay war teuer dafür aber kann man nix machen. Hat mir nicht soviel wie erhofft gebracht in sachen Preis Leistung also nur ne neue Festplatte bestellt die jetzt hier rumliegt und als Ersatz dienen soll wenn Benötigt. Die SSD nur ausgesteckt aber eingebaut gelassen da sie da naja noch gut gelagert war sag ich mal und der Ausbau bei mir etwas komplizierter wäre.

So nun hab ich diesen Gestern ausgeschaltet bisher problemlos seid der SSD keine auffälligkeiten keine anzeichen nichts. Heute eingeschaltet selbes Geräusch wie bei der SSD nur etwas andere tonlage aber durchaus bekannt. Erstmal erschrocken was ist los das startup hört sich NICHT so an. plop promt zeigt der bildschirm boot device fehler.
Ohh fuck lass es nicht die 2 TB mit den ganzen daten sein. Erst die eine ausgesteckt neugestartet selbes Geräusch okay mist ist wohl die 1 TB kein problem ich start neu bestell ne neue Festplatte ersetz die. Also die 2 TB wieder eingesteckt und die 1TB diesmal ausgesteckt um den zu starten, selbe Geräusch und Fehlermeldung. Nun hatte ich erstmal richtig Panik das alles weg ist
Naja die hat sich inzwischen gelegt in ein eher bitteres Gefühl der Akzeptanz das die Platten hinüber sind und wohl auch viele Daten.
Nun aber zu meinem Problem. 3 Festplatten unterschiedlicher kaufdaten von WD die auf langlebigkeit eigentlich getestet wurden (den reviews nach, bevor ich gekauft hatte) gehen auf einen schlag in kürzester zeit am selben Defekt flöten ohne das ich etwas mache?
Ich war nichtmal in dem rechner drin bis auf das ausstecken der SSD in der Zeit so nach dem Motto "never touch a running system"
Nun hab ich die sorge kann ich bedenkenlos 2 neue Festplatten kaufen und einbauen, oder wird der defekt von irgendwas ausgelöst und mir die neuen Festplatten auch in kurzer Zeit schmoren?
Ein defektes Netzteil das spannungsspitzen nicht mehr abfängt, oder Mainboard defekt der für überspannung sorgt oder sowas als Beispiel?


Das secundäre Problem
Des weiteren hatte ich ein Problem auf meiner Platte. (nun ja nicht mehr aktuell aber trotzdem intressant es zu erfahren)
Wenn ich irgendwelche Daten darauf hatte programme oder spiele und die löschen wollte zb deinstallieren, oder sagen wir ein spiel wie Archage das ein update machen wollte ist das fehlgeschlagen weil es mir immer Fehlermeldungen gab.
Wenn ich dann manuell das was den fehler macht löschen wollte also den ordner dann hatte ich ein Problem. (ich bleib nun mal bei dem archage beispiel weil das das schön verdeutlicht)
Also wenn ich ein update machen wollte ging das aus irgendeinem Grund nicht. Ich musste das komplette spiel immer neu isntallieren für jedes Update, aber nicht einfach so löschen neuinstallieren.
Nein ich lösche den Ordner, oder zumindest das was nach der deinstallation noch darin war (die .exe und manachmal der uninstaller bei anderen programmen also offenbar ausführbares) da klicke ich auf löschen oder direkt den ganzen überordner mit shift+ entf löschen.
Seltsamerweise nach dem Löschen war der ordner noch da ich geh rein die .exe war immer noch da ohne fehlermeldung beim Löschvorgang als wäre diese einfach ignoriert worden. Ich kann das wiederholen so oft ich will sie verschwindet nicht, dann wenn ich einige zeit nicht in dem Ordner war und etwa 10 min später wiederkomm ist der Inhalt plötzlich gelöscht. Ich kann den Ordner löschen das spiel neuinstallieren und fertig.
Aber das tauchte bei 90 % aller .exe Datein von Programme und Spiele auf wo man updaten oder austauschen will für nen manuellen patch oder sowas.
Ich hab die dateien auch geprüft mit diversen programmen wie unlocker oder so es wurde NIE auf die .exe oder den ordner in der zeit zugegriffen wo ich sie löschen wollte es ging einfach nicht und ich habe keine idee warum. Weiß hier jemand woran dieses problem gelegen haben könnte, auch wenn das eher offtopic ist und nicht gerade zu dem hauptproblem meiner anfrage gehört?

Vielen Dank für eure Zeit
Mit freundlichen Grüßen Baelmung

Edit: Ich habs nun versucht etwas besser zu schreiben aber ich bin nicht gut in sowas entschuldige mich also im vorraus dafür das es trotzdem noch ziemlich mieserabel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Baelmung schrieb:
Also wenn ich ein update machen wollte ging das nicht aus irgend einem grund ich musste das komplette spiel immer neu isntallieren für jedes update aber nicht einfach so löschen neuinstallieren nein ich lösche den ordner oder zumindest das was nach der deinstallation noch darin war (die .exe und manachmal der uninstaller bei anderen programmen also offenbar ausführbares) da klicke ich auf löschen oder direkt den ganzen überordner mit shift+ entf löschen aber seltsamerweise nachm löschen war der ordner noch da ich geh rein die .exe war immer noch da ohne fehlermeldung.

Hallo und willkommen in der Community.

Magst du den Text von dir nochmal überarbeiten und Satzzeichen etc ergänzen? Ist ja doch ein ganz schön langes Stück. Das Lesen würde durch die Verwendung von Satzzeichen und Textumbrüchen erheblich erleichtert und damit die Problemlösung auch.

Gruß
 
Hi,

das hört sich doch eher nach einem Netzteilproblem an.
Mir ist nämlich schleierhaft, wie eine SSD überhaupt Geräusche machen kann (außer, man brät sie mit Überspannung und dann ist das auch meistens nur ein "Pffffft", oder bei viel Überspannung ein "Päng"). Außerdem müsste sie elendig stinken.
Ich glaube, das Geräusch kommt von einem anderen Bauteil, wie dem CPU- oder noch wahrscheinlicher, dem Netzteillüfter.
Ansonsten können noch HDDs Geräusche produzieren (rattern, klappern) oder die Spulen auf dem Mainboard und im Netzteil (fiepen).
Evtl. mal die Spannungen vom NT messen, oder gleich ein Neues einbauen.
Kannst du die Festplatten an einem anderen Computer testen?

Gruß

Holgip
 
Also sowas in der art dachte ich mir ja auch und ich bau den auch außeinander und teste es am 2. rechner sobald ich mich dazu aufraffen kann gerne aber die hat geräusche gemacht denn anch dem ausstecken war das weg und es kam vom hören her 100 % von einer der platten bei der ssd.
Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps) inkl. Desktop Upgrade Kit
das war meine SSD
Asus P8Z68-V/Gen3 Mainboard Sockel LGA 1155 Z68 ATX DDR3 Speicher Mainboard
Intel Core i7-2700K Quad-Core Prozessor Boxed (3,5GHz, Sockel 1155, 8MB Cache, 95 Watt) CPU
CoolerMaster GX Lite Netzteil (700 Watt) Netzteil

die SSD sieht aus wie eine kleine 2,5 " festplatte war ja eine der ersten ssd ka aber sie hat wie die Festplatten ein geräusch gemacht aber ich melde mich heute abend wenn ich alle platten getestet habe am anderen pc und wie ich ja oben als idee gemeldet habe war das netzteil oder mainboard ja auch mein gedanke.
Danke aber für eure zeit die ihr mir gebt
Gruß Baelmung
 
Das die Geräusche bei Abziehen der SSD weg sind, muss nicht automatisch bedeuten das die SSD auch die Quelle ist, denn damit ändert sich ja auch die Last des Netzteils.

Bzgl. Deiner wichtigen Daten solltest Du beachten, dass man von solchen Daten immer ein Backup auf einem Medium anlegt, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. einer USB-Platte oder einem NAS. Das hat genau den Sinn, dass das interne Netzteil damit nicht beide Platte auf einmal himmeln kann. Auch die beste HDD kann ausfallen und wenn das Netzteil Schrott ist, dann muss sie dafür nicht einmal selbst verantwortlich sein.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen, wie korrupte Dateien die dann Updates unmöglich machen und zeigen sich längst nicht so oft durch Abstürze wie viele User meinen.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Das fiepen bei SSDs hat es auch schon früher immer mal bei einzelnen Exemplaren gegeben, aber das ist i.d.R. harmlos und auch selten so laut, dass man es bei einem so hoch drehenden CPU Lüfter noch hören können sollte. Wenn die wirklich so einen Lärm gemacht hat, wäre mein Verdacht klar das Netzteil, denn die Controller der SSDs arbeiten eigentlich alle mit 3.3V und die NANDs mit 1.6 bis 1.8V, versorgt werden 2.5" Laufwerke aber nur mit 5V (außer Enterprise), die Spannungen müssen auf der Platine gewandelt werden und dafür gibt es auch immer Spulen, die können auch Lärm machen.
 
Danke an die geile Community.
So erstmal SSD ist total schrott die 2TB wohl auch also sie läuft aber sehr sehr langsam ich brauch 15 Minuten um eigene Dateien zu öffnen aber es geht und ich kann die Daten runterkopieren. Ja ich hab ja auch externe Backups allerdings mach ich das 1-2 mal pro Monat nur xD und die Daten wären schade gewesen wären sie weg gewesen aber nicht unsersetzbar. Die 1 tB platte geht wunderbar.

Und ja es war das Netzteil. Das hat deutlich mehr als 700 watt durchlassen (sehr viel mehr XD) luck das mein Mainboard nicht gebraten wurde
hab mir heute n 800 Watt Corsair Modular Netzteil und 2 mal die WD20EARX die ich schon einmal drin hatte um die ssd und die 1 TB zu ersetzen

DAnke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben