Festplatten die Lautstärke-Giganten!?

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
da legt man sich extra eine Wakü zu und wundert sich, wenn der PC genauso laut wie vorher ist. Die 3 verbliebenen Gehäuse-Lüfter abgedreht. Laut. Nun kann es nur noch am Netzteil oder an den Festplatten liegen. Wobei ich von 2. ausgehe (muss die Platten erstmal abdrehen vom Strom, um endgültige Sicherheit zu haben).

Das Geräusch ist so ein mittelhohes Pfeifen. Wie kommts dazu und wie kann ich (sollten es die Platten sein, 3 x IBM) dem entgegenwirken !?
 
Festplatten in eine Plastiktüte verpacken und diese Tüte dann in einem Wassergefäß versenken. Kühlt die Platten und dämmt die Geräusche.
Die Öffnung der Tüte (wo auch die Kabel rausgucken) sollte dabei nicht !! unterhalb des Wasserspiegels angebracht sein ;)

Meine Lösung:
Ne alte Tupperdose (oder ähnliches) nehmen und einen Schlitz in den Deckel schneiden. Festplatte in die Tüte - Kabel und überstehende Tüte dann durch den Schlitz stecken und befestigen.
Tupperdose mit kaltem Wasser füllen - Platte(n) reinlegen, Deckel schließen.

Nun ist Ruhe im Puff und Temperaturprobleme gibts auch keine mehr.
 
Ja, das kenne ich nur zu gut. Lasse meine beiden IBM im RAID auch schon nach 20min in den Stand-by gehen, die sind mir echt zu laut. Vorher hat mich das nicht gestört, da gab es lauteres. Aber seit ich die Wakü habe gehen die mir ziemlich auf den Wecker. Da hilft allenfalls Dämmung oder eine Entkopplung, habe aber keine Lust meine restlichen 5 1/4" Schächte zu opfern. Ausserdem geht das auf die Performance der Platten.
 
naja so viel Platz hab ich in meinem Tower (CS-601) leider nicht, dass ich die Platten in Wasser versenk :rolleyes:

ich hab 3 Platten, 1 Floppy und alle 5 1/4" Slots belegt, Wakü ist drinnen und ein Haufen-Kabel: Platz = 0 :(
 
Kann ich gar nicht verstehen. Sind IBM Platten wirklich so laut? Hab drei Seagate Barracuda und da ist nichts zu hören. Hab aber auch kein Raid.
 
Ich habe schon einen kompletten System-Wechsel hinter mir, nur die Platten sind gleich, also wird's an denen liegen. Das Sausen blieb ja auch gleich. Hmmmm, ich schalt jetzt mal den PC ab und steck den Strom der Platten ab. Danach weiß ich, ob sie wirklich Schuld sind ;) :(
 
sind wirklich die Platten, die so laut Pfeifen :(

aber wenn ich die abdreh, hört man wieder die Lüfter ;) aber das störende Pfeife wäre weg ... mal schaun, ob ich ne Badewanne finde, in die die Platten passen, und die selbst ins Gehäuse passt ;)
 
LOL.. willst du wirklich machen? ;P
Welche Baureihe ist denn die IBM Platten? Die 180GXP ist viel leise geworden, da
IBM zum ersten Mal FDB Motor benützt.
Eigenlich sollte No Vibes Festplattenmontierung von Noise Control reichen.
Hatte schon vor 5 Jahren damit Quantum (ja.. maxtor :p) Atlas II SCSI Platte gedämmt.
Laut StorageReview ist IBM 180GXP Reihe 2. im Tabelle. Nur Seagate Barracuda V ist noch leiser.
Sonst... wenn nur auf Lautstärke ankommt.. wie wäre es mit 2,5" Platte im RAID? ;)

Temp
 
Wie oben erwähnt habe ich keine 3 5 1/4" Slots frei (nicht mal einen). Ich habe schon nachgeguckt und eine Tupper Dose mit den idealen Ausmaßen gefunden. Wie ich die im Gehäuse dann festmache ist allerdings eine andere Geschichte ;)

Ich werde mal probeweise eine Platte reinlegen und die effektive Wirkung überprüfen.
 
Genau, du hörst nichts, aber irgendwann riechst du was: die Festplatten haben wegen Überhitzung Feuer gefangen...:p
 
Tachchen,


Ich möchte meine beiden Platten mit 10000 Umdrehungen hören das iss wie der Motor von nem Motorrad:D
 
Original erstellt von [UTC]VADER
Genau, du hörst nichts, aber irgendwann riechst du was: die Festplatten haben wegen Überhitzung Feuer gefangen...:p

Kann ja nicht Feuer fangen, da Vakuum ist ;)
Wenn Wärmestrahlung nicht ausreicht.. vielleicht kommt es zur Schmelzung? wow ;p

Temp
 
das ist aber echt ne geile Idee @ Bombwurzel

Im nächsten rechner werd ich mir mal sowas bauen...:D
 
hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue festplatte gekauft. meine alte war eine ibm 45gb mit 7200. das ding war absolut laut. die qualität war miserabel. lese auch andere beiträge im forum.
meine jetzige ist eine seagate. ich muss zugeben (ganz neutral): das ding ist im betrieb fast nicht zu hören. manchmal denke ich das ding ist aus. es ist absolut leise. selbst mit 7200 upm ist das nicht mit meiner alten ibm zu vergleichen. ach ja, meine neue ist eine baracuda IV. die neue V 'er version soll angeblich lauter sein. kann ich aber nicht beurteilen, weil ich das ding noch nicht in aktion gesehen habe.
 
Original erstellt von baoson
die neue V 'er version soll angeblich lauter sein..

Die soll LEISER sein ;)

Hab noch die 4er zwei mal und bin sehr zufrieden, da sie sehr leise sind.
 
also die "alten" IBMs waren wirklich dreckslaut, aber etwas abhilfe hat da schon das drivefeature-tool von ibm gebracht, einfach auf silentbetrieb stellen, bei nem Intel-System kannstes auch ueber den IAA (intel-application-acclerator) machen.
 
Zurück
Oben