Festplatten -Dockingstation mit Funksteckdose anschalten?

M.B.H.

Commander
Können Festplatten, die sich in einer Dockingstation befinden (die typsichen Icy-Boxen für 40 Euro), Schaden nehmen wenn ich diese mit einer Funksteckdose anstelle? Der Schalter der ICY-Box soll natürlich permanent an sein und die Box soll hinterm Schrank stehen.
Also dachte mir einfach bequem mit der Funkfernbedienung die IcyBox anstellen so dass die Festplatten dadrin direkt angehen und da sie über USB angeschlossen sind, sofort in Windows erkannt werden.

Oder schadet das den Platten? Oder sind die Boxen dafür ausgelegt, gegen Überspannung (falls sowas überhaupt auftritt) geschützt? oder gibts für so einen Schutz spezielle Zwischenstecker oder bessere Funksteckdosen?

Habe ein typisches Set für 10 Euro...

Ach ja, ausgeschaltet sollen die Platten natürlcih nur werden nachdem sie von TrueCrypt komplett ent-mountet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei externer Versorgung ist ein Schaltnetzteil dazwischen. Dieses trennt dein Gerät vom Netz und wenn dann bekommt das Netzteil alles ab und geht drauf.

Kann man so machen. Bei der kleinen Leistung sollte das echt kein Problem sein. Und diese Schalter sind eh für kapazitive Lasten geeignet. Induktive Lasten gibt es heute bei Elektronik kaum noch.

Ich würd nur zusehen das der Platte im Schrank nicht zu warm wird.

okey vielen dank für deine antwort! klngt gut!

:)
Ergänzung ()

Die Lösung übers Internet ist auch nicht wirklcih sooo tolll... Mal 20 gb neue Raw Fotos schiessen, dafür braucht die Leitung dann 25 Stunden zum hochladen / synchronisieren... über ext. Platten gehts in paar Minuten... grml

Ich habe zwei externe 3,5 Zoll WDs über eine Funksteckdose angeschlossen die ich seit einigen Monaten genauso starte bzw. ausschalte. Funktioniert problemlos.

Damit: Funksteckdosen-Set mit 3 Steckdosen

Exakt die selben Funksteckdosen, auch von Pollin, habe ich auch! xD

danke!

Zurück
Oben