Festplatten-, DVD-Recorder

SPMan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche einen Festplatten-, DVD-Recorder (schön wären mind. 250GB), um meinen analogen Videorecorder zu ersetzen. Ich habe (noch) kein LCD-Fernseher, sprich noch Röhre und empfange das Fernsehen über Kabel analog bzw. digital über Premiere.

Preisklasse... mmh... ca. max. 300 Euro.
Erwarten kann man da wohl nicht viel. Da ich technik-affin bin ist umso mehr, aber besser. ;)
Dinge wie Premiere-kompatibler-CI-Schacht, Steuerung über Internet, parallel mehere Programme aufzeichnen und gucken, leichte, optisch schöne, Bedienung, DivX, etc. pp.

Wobei HD eigentlich wegen o.g. Gründen noch keine Rollen spielt.

Hast du vor, viel auf DVD zu brennen?
Wenn nicht, dann würde ich dir eher zu einem Festpalttenreceiver raten.
Der sollte Premiere-zertifiziert sein, sonst stressen die jedesmal wenn du ein Problem hast rum, wegen dem Receiver. So gehts mir zumindest im Moment.

Brennen wohl nicht viel, aber schauen.
Da mein Fernseher nur einen Scartanschluss hat, der Scartverteiler nicht wirklich eine gute Lösung ist, wollte ich es All-In-One haben, zumal der Premiere-Receiver ja noch angeschlossen werden muss.

Ja, dann ist ein Festplattenreceiver vohl eine gute und vor allem kompfortable Lösung.
Wie gesagt, das Premiere-Zertifikat ist wichtig.

Wie? Also doch DVD & Recorder separat?

Vorschläge was passen würde?

Der Festplattenrekorder hat einen Scarteingang, wenn der Rekorder nciht aktiv ist, kannst du über darüber das Signal vom DVD-Player durchschleifen.

Also durchschleifen wie beim Vidoerecorder. Ergo hätte man nicht den Vorteil gleichzeitig aufnehmen und DVD schauen zu können. Zudem wollte ich preislich insgesamt nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Da ich meinen DVD Player meiner Schwester vermacht habbe muss er im Linit enthalten sein.

bei Antenne + Scart durchverbunden:
Premiere Box -> DVD-Rekorder -> TV

Kannst Du auf den Rekorder analog von der Box ODER Analog -TV von Antenne aufnehmen und gleichzeitig entweder
DVD-Rek. Aufnahmen/DVDs schauen oder
TV analog ganz normal am TV schauen

Über die Box kannst Du natürlich nicht gleichzeitig ein anderes digitales Programm schauen, während Du davon aufnimmst, da sie ja wahrscheinlich nur 1 Tuner hat.

------------

Bei einem HDD-Receiver ist die Box selber der Rekorder. Da muß nix doppelt (auf Box und DVD-Rekorder) programmiert werden, um von der Box aufzunehmen. Zudem nimmt dieser digital und auch 5.1 Ton auf. Muß also nix gewandelt werden.
Zur Erinnerung: DVR-Rekorder nimmt ausschließlich analog und stereo auf.
Allerdings haben die HDD-Receiver in der Regel kein DVD-Laufwerk (nur usb, pc, netzwerk)
Daher bräuchtest du dafür einen extra DVD-Player. Weiterhin empfiehlt sich gleich ein HDD-Receiver mit Twin-Tuner und HDMI.

Ich würde diese Möglichkeit favorisieren. Auch, da Du hinsichtlich künftiger Anschaffung Flach-TV nicht wirklich glücklich mit analog TV werden wirst und Digital-TV dafür geeigneter ist. Es wäre dann auch irgendwo schade um den DVD-Rekorder.
Für 300,- EUR bekommst Du allerdings aktuell nur einen SD-HDD-Receiver, was kein Problem wäre, nur haben die meist auch kein HDMI, nur Scart.

Vielleicht sollte ich bis ich ein bis zwei Jharen auf LCD umstelle doch eher auf einen verhältnismäßig günstigen DVD-Recorder setzen, den ich dann im Zweifel wieder veräußere.

Denn in den 300 müsste dann ja auch noch ein DVD-Player enthalten sein.
In ein bis zwei Jahren werden die Recorder dann evtl. mit Blu-Ray-Player ausgestattet sein.
Denn, wenn ich jetzt noch zusätzlich mehr Geld ausgeben sollte um den DVD-Player zu kaufen, habe ich wenn ich auf LCD umstelle auch nichts mehr vom einzelnen neuen DVD-Player.

LCD macht ja, wenn man kaum digital geschweigedenn HD schaut, noch überhaupt keinen Sinn. Wenn die Sender komplett umstellen werden die Geräte wieder weiter und günstiger sein. Vor allen Dingen kann sein, dass wir dann auch von Kabel (wegen den zusätzlichen Kosten (Karte für Wohnzimmer und mein Zimmer)) auf Sat umstellen werden.

Ja sicher, ich habe Dir nur die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Entscheiden musst Du selbst. :D

, habe ich wenn ich auf LCD umstelle auch nichts mehr vom einzelnen neuen DVD-Player.
Warum? Den DVD-Player kannst Du auch bei einem späteren HDD-Receiver benötigen. So schnell wird es keine digitalen HDD-Receiver mit DVD-Laufwerk, geschweige denn BluRay geben. Das hat glaube auch rechtliche Ursachen? Laufwerke haben z.Z. meines Wissens nur analoge DVD-Rekorder. Zudem schadet ein zweites Abspielgerät nicht.

Bei dem späteren Veräußern bin allerdings skeptisch, in 2 Jahren haben analoge DVD-Rekorder von heute kaum noch Wert, allerdings auch ein heutiger HDD-Receiver.
Eventuell könntest Du sogar bis dahin auch ganz auf Aufnahme verzichten und erstmal nur einen DVD-Player holen oder nur einen DVD-Rekorder ohne Festplatte, wenn Du eh sehr selten aufnimmst?

Wie auch immer alles eine Frage der Ansprüche, Gewohnheiten und des Geldes.

Ich bin derzeit so genervt von meinem Videokassettengewusel, die richtige Aufnahme zu finden, noch ein funktionierendes Band zu finden, dass ich schon gerne einen Festplatten-Recorder/DVD-Festplattenrecorder haben möchte. Ich habe meinen DVD-PLayer meiner Schwester vermacht. Aber da mein Fernseher nur einen Scarteingang hat, die Kupplung qualitativ selbt für meine Ansprüche schlecht ist, die Anschlüsse alle belegt sind, hat mich auch das umstecken genervt.
Da ein Drittel der Kosten mein Weihnachtsgeschenk sein wird wollte ich schon diesen Schritt gehen.
Sollten wir aber wirklich auf SAT umstellen, so habe ich mir überlegt, wäre ein Kabelfestplattenreceiver wohl wirklich nicht die beste Idee, oder? ;)

Nein, wenn SAT relativ wahrscheinlich ist, würde ich es mit dem Kabel-Receiver sein lassen. ^^

Dann kauf Dir einen HDD-DVD-Rekorder. Aktuell wirst du es sicher nicht bereuen.
Vom Handling absolut kein Vergleich zu Deinem VHS-Rekorder, dazwischen liegen Welten. :)
Und von der Aufnahme-Quali bei gutem analogen Signal oder guter Zuspielung von Premiere auch hier merklich besser. Einzig das doppelte Programmieren für Aufnahmen von der Premiere Box kann schnell nervig werden.

Ich habe allerdings die Erfahrungen gemacht, dass die DVD-Laufwerke in den HDD-Rekordern nicht selten etwas klappriger verarbeitet sind, als vom Standalone-DVD-Player und nicht ganz so gut als häufig genutzter DVD-Player geeignet sind.
Achte auch möglichst auf ein Gerät mit zusätzlich HDMI-Ausgang. Das kann Dir später bei einem Flachmann mal nützlich sein.
Bzgl. Hersteller schauste Dich am besten mal im Panasonic, Sony oder Pioneer Lager um.

da mein Fernseher nur einen Scarteingang hat

Ist irrelevant, wenn du per Scart alles in Reihe durchverbindest. Was muß man da umstecken?
Wichtig ist dass auf allen Geräten in den Scarteinstellungen mgl. RGB oder S-Video eingestellt ist, für beste Bildquali. FBAS ist am schlechtesten. Natürlich sollte der TV auch eine RGB-fähige Scartbuchse haben und die Scart-Kabel hochwertig und 21-polig vollbeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mit bestimmten Marken schlechte Erfahrungen gemacht? (von wegen Festplattenbefestigung) Ich möchte ja auch keine laute Drohkulisse in meinem kleinen Zimmer haben.
Zur Zeit stehen Sony, Pioneer und evt. Philips auf meiner Liste.
Philips hauptsächlich wegen diesem Feature:
Festplatten/TV-Funktionen: Die Festplatte im Philips-Recorder arbeitet nicht nur dann, wenn gezielt eine Aufnahme gestartet wird, sondern nimmt kontinuierlich im Hintergrund das laufende TV-Programm auf. Sollte dem Zuschauer dabei etwas Besonderes in Erinnerung bleiben, so lässt sich ein Programm aus dem temporären Speicher auch dauerhaft auf der Festplatte archivieren.
Ansonsten musste ich bisher Receiver und Vidoerecorder auch doppelt programmieren. Oftmals habe ich einfach das Programm in Premiere, wenn nicht altersbeschränkt, angelassen und nur den Videorecorder auf AV2 (da hängt der Premiere-Reveiver dran) programmiert, ohne den Timer beim Receiver zu setzen.

Nunja Philips finde ich qualitativ nicht so den Bringer. Das Live-TV ist ganz nett. Aber auch andere Hersteller haben ne Direct-Record-Aufnahmetaste.
Ich habe nen Panasonic und habe diese Funktion noch nie vermisst. Es würde mir wahrscheinlich auch nicht so behagen, wenn das Ding kontinuierlich automatisch im Hintergrund das aktuell gewählte Programm aufnimmt.
Für mich nicht mehr als eine nette Anfangsspielerei, wie bei anderen Geräten wiederum andere Features. Ich steh da eher auf program & forget only. ^^
Das sollte also nicht kaufentscheidend sein. Platte und Gerät ist übrigens sehr leise. Laufwerk etwas "klapprig" verarbeitet. Aber das nutze ich eh so gut wie nicht. Habe extra DVD-Player.
Aber die SD-Aufnahmequalität ist überragend.

Ich habe mich jetz für den Sony RDR-HX980 mit 250 GB entschieden.
Kennt jemand ein sehr gutes Angebot, inkl. Versand, was nicht bei den üblichen Preissuchmaschinen gelistet ist?

Zurück
Oben