H3llF15H schrieb:
Anstatt auf 3x 6TB zu setzen, was in der Summe 12TB und ca. 420€ und mehr kostet würde ich anstatt einem RAID5 ein RAID1 aus 2x 12TB vorschlagen - zum Beispiel mit einer Toshiba MG07ACA12T1E.
Sehe ich ähnlich. Bei den Kapazitäten die man heutzutage schnell erreicht, ist RAID5 nicht die beste Wahl, da man wirklich in den Bereich kommt, wo ein Rebuild des RAID nach dem Ausfall einer Platte richtig Probleme machen kann.
Zur Lautstärke der Platten kann ich nur sagen, dass man am besten explizit als NAS-Platten gekennzeichnete nehmen sollte, wenn die Lautstärke denn eine Rolle spielt. Ich hab hier Seagate Exos Platten verbaut - die performen super, aber die Zugriffe hört man sehr sehr deutlich. Stört mich nicht, aber andere vermutlich schon eher. Bei Geizhals gibt es dafür bzw. einen
Filter.
Was den reinen Verbrauch der HDDs angeht: Rechne dir mal durch, was 2W mehr an Verbrauch aufs Jahr ergeben sind. Ich persönlich würde meine Wahl bei sowas
nicht vom Stromverbrauch abhängig machen, zumindest nicht in diesem Bereich von dem man hier üblicherweise spricht. Außerdem: Wenn du 2x12TB nimmst statt 4x6TB (Siehe oben), erübrigt sich das sowieso, da du mit 2 Platten eigentlich immer unter 4 liegen wirst, egal wieviel die 12TB mehr verbrauchen.
Piak schrieb:
Ich habe bisher in Statistiken nur gesehen, dass die Hitachi Platten länger durchhalten. Gehört jetzt aber auch zu WD. Ich glaube aber man erkennt sie noch, weil die Werke laufen noch.
Die Hitachi-Werke gingen erst an WD, später aber Teilweise wieder an Toshiba.
Zitat Wikipedia: "Am 7. März 2011 gab
Western Digital (WDC) die Absicht zur Übernahme von Hitachi Global Storage Technologies für 4,3 Milliarden US-Dollar bekannt.
[1] Diese Übernahme wurde schließlich am 8. März 2012 abgeschlossen.
[2][3][4] Seitdem firmiert das Unternehmen unter dem Namen HGST als Tochterunternehmen von Western Digital. Im Mai 2012 gab WDC auf Druck der Kartellbehörden Teile der 3,5"-Fertigung von HGST an
Toshiba ab.
[5]"
Link zur Pressemeldung:
https://web.archive.org/web/2014102...?release=f8697da0-111a-49e8-a484-5266d18526ab
Was letztlich fraglich bleibt, ist, wieviel "Teile der 3,5"-Fertigung" abgegeben wurde. Darauf habe ich keine Antwort. Aber so 100% würde ich mich nicht drauf verlassen.