Festplatten Empfehlung für NAS!

La_Pantera77

Cadet 4th Year
Hallo , ich habe mir ein 4-Bay NAS von Asustor zugelegt. Mit dem ich RAID5 betreiben möchte. Es sollen 4TB oder 6TB HDDs(eher die zweiten aufgrund der höheren Kapazität und Zukunftssicherheit).

Nun würde ich gerne wissen was ihr empfehlen würdet. Hauptaugenmerk liegt auf leises Arbeiten des Festplatten und auf Energieeffizienz. Performance ist nicht so entscheidend.

Ich sage schon mal Danke!

WD-REDs - benutze ich seitdem sie am Markt sind - aber nur die Plus oder Pro - NICHT die "Normalen" - das sind SMR-Disks und für's NAS ungeeignet!

WD Reds (egal ob pro oder plus) sind wegen der geringen UBER spätestens bei RAID 5 Volumes größer 12 TB (brutto) nicht zu empfehlen. Lieber eine Ironwolf (ab 6 TB, die kleineren sind nicht besser als WD Red) oder Toshiba der MG-Serie. Raid 6/10/1wäre mit den Reds machbar. Was für die WD Reds gilt, gilt für alle HDD Serien mit vergleichbarem Datenblatt (Toshiba N300, Ironwolf kleiner 6 TB, kleinere Skyhawks)

Für leise Platten solltest du Heliumfüllung bevorzugen. Gibt es afaik erst ab 8 oder 10 TB.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt auf 3x 6TB zu setzen, was in der Summe 12TB und ca. 420€ und mehr kostet würde ich anstatt einem RAID5 ein RAID1 aus 2x 12TB vorschlagen - zum Beispiel mit einer Toshiba MG07ACA12T1E.

Die Gründe dafür sind:
  • Einem RAID5 bei einem Rebuild zuzusehen kostet echt Nerven
  • reines Kopieren bei einem Rebuild eines RAID1 ist wesentlich entsptannter
  • bei einem 4-Bay NAS hast du mit 2x 12TB im RAID1 den Vorteil, dass zu eineme späteren Zeitpunkt nochmal 12TB hinzugepackt werden können (=> mit einer Migration zum RAID5 (sofern unterstützt)). Bei anfänglichen 3x 6 TB wären es später dann auch nur 6 TB die hinzugefügt werden könnten
  • 2x 12TB sind, he nach Auswahl der Platten, günstiger als 3x 6TB

Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ist, wie laut die MG07ACA12TE ist.

conf_t schrieb:
Für leise Platten solltest du Heliumfüllung bevorzugen.
Unterschreibe ich Dir mit meinen beiden MG08ACA16TE in meinem TS-673A definitiv nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Ich kann es mit meiner 2x MG08ACA16TE und 5x MG07ACA12TE voll unterschreiben :p. Hatte davor Seagate Ironwolfs mit erst 6 dann später 8 TB (Luft füllung). 6 und 8 TB Luftfüllung machen keinen Spaß mehr. Das Rödeln der HDDs habe ich noch 3 Räume weiter bei 2 geschlossenen Türen bei totaler Ruhe gehört, trotz HDD Entkopplung.

mmh, ich kann zu den anderen Modellen nichts sagen. Bei mir werkeln aktuell im 218+ er NAS zwei 4 TB Platten von WD. Das NAS steht in einem Nebenraum im Wohnzimmer, dort ist quasi die Technik. Ich höre von den Platten außerhalb des Raums nichts mehr. Also ob es dann unbedingt Heliumfüllung sein muss, weiß ich nicht.

1635489285737.png

Ich habe bisher in Statistiken nur gesehen, dass die Hitachi Platten länger durchhalten. Gehört jetzt aber auch zu WD. Ich glaube aber man erkennt sie noch, weil die Werke laufen noch.

conf_t schrieb:
Ich kann es mit meiner 2x MG08ACA16TE
Im Idle sind die Dinger nicht zu hören. Im Betrieb klingt das schon etwas anders, würde das NAS selbst aber nicht zur Gänze beschuldigen, dass die Platten zu hören sind.

Empfehlen würde ich die MG08ACA16TE dennoch, denn die sind schon gut dabei :)

zonediver schrieb:
WD-REDs - benutze ich seitdem sie am Markt sind - aber nur die Plus oder Pro - NICHT die "Normalen" - das sind SMR-Disks und für's NAS ungeeignet!
Ja, die sollen insgesamt ja gut sein. Sind allerdings finde den Stromverbrauch als etwas zu hoch und sind teilweise mit 7200 prm. Ich suche eher welche mit maximal 5900 prm! Was ich vergessen hatte, die HDDs müssen natürlich dringend mit CMR-Technik sein.

La_Pantera77 schrieb:
sind teilweise mit 7200 prm.
Die 4TB laufen alle mit 5400U/min - nur die Größeren ab 8TB laufen mit 7200U/min
Empfehlen kann ich die WD40EFZX - das is die Neuauflage der 4TB-Version mit 128MB Cache und gesteigerter Übertragungsrate (von 160MB/s auf 205MB/s).
https://geizhals.at/western-digital-wd-red-plus-4tb-wd40efzx-a2471078.html?hloc=de

Oder die 6TB
https://geizhals.at/western-digital-wd-red-plus-6tb-wd60efzx-a2471077.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
H3llF15H schrieb:
Anstatt auf 3x 6TB zu setzen, was in der Summe 12TB und ca. 420€ und mehr kostet würde ich anstatt einem RAID5 ein RAID1 aus 2x 12TB vorschlagen - zum Beispiel mit einer Toshiba MG07ACA12T1E.
Sehe ich ähnlich. Bei den Kapazitäten die man heutzutage schnell erreicht, ist RAID5 nicht die beste Wahl, da man wirklich in den Bereich kommt, wo ein Rebuild des RAID nach dem Ausfall einer Platte richtig Probleme machen kann.

Zur Lautstärke der Platten kann ich nur sagen, dass man am besten explizit als NAS-Platten gekennzeichnete nehmen sollte, wenn die Lautstärke denn eine Rolle spielt. Ich hab hier Seagate Exos Platten verbaut - die performen super, aber die Zugriffe hört man sehr sehr deutlich. Stört mich nicht, aber andere vermutlich schon eher. Bei Geizhals gibt es dafür bzw. einen Filter.

Was den reinen Verbrauch der HDDs angeht: Rechne dir mal durch, was 2W mehr an Verbrauch aufs Jahr ergeben sind. Ich persönlich würde meine Wahl bei sowas nicht vom Stromverbrauch abhängig machen, zumindest nicht in diesem Bereich von dem man hier üblicherweise spricht. Außerdem: Wenn du 2x12TB nimmst statt 4x6TB (Siehe oben), erübrigt sich das sowieso, da du mit 2 Platten eigentlich immer unter 4 liegen wirst, egal wieviel die 12TB mehr verbrauchen.

Piak schrieb:
Ich habe bisher in Statistiken nur gesehen, dass die Hitachi Platten länger durchhalten. Gehört jetzt aber auch zu WD. Ich glaube aber man erkennt sie noch, weil die Werke laufen noch.
Die Hitachi-Werke gingen erst an WD, später aber Teilweise wieder an Toshiba.

Zitat Wikipedia: "Am 7. März 2011 gab Western Digital (WDC) die Absicht zur Übernahme von Hitachi Global Storage Technologies für 4,3 Milliarden US-Dollar bekannt.[1] Diese Übernahme wurde schließlich am 8. März 2012 abgeschlossen.[2][3][4] Seitdem firmiert das Unternehmen unter dem Namen HGST als Tochterunternehmen von Western Digital. Im Mai 2012 gab WDC auf Druck der Kartellbehörden Teile der 3,5"-Fertigung von HGST an Toshiba ab.[5]"
Link zur Pressemeldung: https://web.archive.org/web/2014102...?release=f8697da0-111a-49e8-a484-5266d18526ab

Was letztlich fraglich bleibt, ist, wieviel "Teile der 3,5"-Fertigung" abgegeben wurde. Darauf habe ich keine Antwort. Aber so 100% würde ich mich nicht drauf verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben