Festplatten entkoppeln?

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hey,
ich habe das Coolermaster Centurion RC534 und zwei Samsung SP2004C, sowie eine Samsung HD501LJ. Die beiden SP2004C befinden sich im Festplattenkäfig und sollten keine Vibrationen auf das Gehäuse übertragen, oder? Die HD501LJ musste ich allerdings in einen 5,25' Schacht einbauen, weil sie nichtmehr dazu passte. Wenn das Gehäuse jetzt nicht von oben beschwert wird (Headset) brummt es etwas, das müsste sich doch durch entkoppeln der Festplatten vermeiden lassen, oder?

Das Problem ist die Montage, wie man hier gut sehen kann, werden die Festplatten / Laufwerke nicht verschraubt sondern mit Kunststoff-Clips befestigt.
Kann ich die Festplatten trotzdem entkoppeln und welche Methode würdet ihr bevorzugen? Mir gefallen diese Dämpfer ganz gut
 
z.b mit nem entkoppler oder einmachmachgummi aufhängen ;>
 
Einmachgummis als Entkoppler habe ich auch schon einmal gesehen, aber für mich ist das zu instabil. Und was meinst du mit Entkoppler?
 
Kann ich denn überhaupt Entkoppler in meinem Gehäuse benutzen?
 
Ob diese Entkoppler von NB mit den Plastikschienen montierbar sind, weiß ich nicht; was auf jeden Fall auch in Deinem Gehäuse passen sollte, sind interne Dämmgehäuse für Festplatten, wie es sie z.B. von Scythe, Xilence, SilenX, Silentmaxx und Innovatek gibt, denn diese werden ja wie ein DVD-Laufwerk eingebaut, müssten also auch mit den Plastikschienen kompatibel sein. Sie übernehmen gleichzeitig Dämmung, Entkopplung und Kühlung der Festplatten.

In dem Link von kuehnel91 sind diese Gehäuse auch enthalten. Die Scythe-Box gibt es z.B. hier.

Ich selbst nutze u.a. die HDD-Box von Innovatek und bin sowohl mit der Dämm- als auch mit der Kühlwirkung sehr zufrieden :)

LG N.
 
So eine Dämmbox wollte ich eigentlich nicht, weil mit der Lautstärke an sich bin ich zufrieden und denke auch dass die Temperaturen dadurch steigen (zumindest über 30°C). AUßerdem sind die doch recht teuer
 
@ TooT: Vielelicht wäre das etwas für Dich? Lt. Test sind die auch mit Plastikschienen kompatibel und man kann sogar einen Lüfter nachrüsten! Bezugsquelle ist auf der 1. Seite des tests verlinkt!

LG N.
 
Komisch, heute habe ich das brummen noch nicht gehört, warte nochmal ab, trotzdem danke für den Hinweis :)

edit: Werde mir wohl im Urlaub die Blacknoise NB Swing bestellen und mich dann nochmal melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von diesen billigen Gumminippeln - reine Geldverschwendung. Kauf dir lieber Vibefixer ( http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_149&products_id=559 ). Die kosten pro Festplatte 19€, bringen aber auch wirklich was. Diese Gumminippel hatte ich auch mal. Ist leider Schrott.

In deinem Gehäuse sollte man die auch befestigen können - ich hatte in meinem die gleichen hässlichen weißen Plastik-Clips. Die kannst du mir 'nem Schraubenzieher raushebeln, dahinter sollten Schraunenlöcher sein. Zuminstest ist das bei mir so.
 
bringt das eigentlich mehr als das gehäuse zu dämmen? also der Vibe Fixer I z.b. ?
 
Ich glaube ich lass es doch die HDDs zu entkoppeln, in letzter Zeit vibriert das Gehäuse auch nicht, deshalb auch kein Brummen.
Schon irgendwie komisch dass man da nichts mehr hört...
 
Zurück
Oben