Festplatten erwachen bei Bildschirmschoner-Aktivierung

Stuffz

Lt. Commander
Hi,

ich beobachte etwas nerviges mit aktuellen Windows10-Editionen. Mein HDD-Ruhezeit ist auf fünf Minuten eingestellt, Bildschirmschoner-Aktivierung auf zehn Minuten.

Was nun passiert, wenn der Rechner nichts macht: die Festplatten gehen schlafen. 5 Min später geht der Bildschirm aus. In diesem Augenblick fahren hörbar alle Platten hoch! Nach fünf Minuten fahren sie wieder runter. Das ist insofern ärgerlich, weil es die Lebenszeit der Mechanik drückt, und ein bisschen die Stromrechnung.

Eine der Platten dran war eine Linux-Backup-Festplatte, da gab es definitiv keine offenen Dateien dort, und selbst diese wird aufgeweckt.
Da ist auch keine 3rd-party BSS installiert, nur das 0815 "Bildschirm schwärzen" von Windows.
Was macht also der blöde Bildschirmschoner dort, wenn keine IO-Operationen gemacht werden?
Hat das schon mal jemand beobachtet und untersucht und kennt einen Workaround oder die richtigen Stichwörter für weitere Recherchen?

Stuffz schrieb:
und kennt einen Workaround oder die richtigen Stichwörter für weitere Recherchen?
Ja klar. Keinen Bildschirmschoner einsetzen. Ich kenne keinen in meiner näheren Umgebung, der heute noch einen Bildschirmschoner einsetzt. Damals, wo Bildschirme noch mit Bildern einfrieren konnten, diese Zeiten sind schon lange vorbei.
Bildschirm aus und gut.

Der Bildschirmschoner muss doch auf die Festplatte zugreifen. Wie sollte der sonst starten können?

Viele Grüße und einen guten Rutsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich würde den Bildschirmschoner deaktivieren und statt dessen unter den Energiespareinstellungen die Option "Bildschirm ausschalten" verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, stoeggich, BFF und eine weitere Person
Kannst die zur Zeit laufenden Programme beenden und schauen, ob der Übeltäter darunter ist. Schwieriger wird es sein, wenn es einer der zahlreichen Hintergrundprozesse ist. Da braucht nur ein Programm abfragen, welche Laufwerke im PC verbaut sind und die schalten sich wieder ein....

Es gibt das Programm "Process Monitor". Man könnte sich die Sekunde, in der die Platten anspringen notieren und sich diesen Zeitraum im Log ansehen. Es werden jedoch tausende Einträge erstellt und man muss entsprechend filtern. Der Eintrag in der Leiste oben könnte nützlich sein "Tools" > "File summary" > "By folder" > dann Doppelklick auf das betroffene laufwerk. Ist eher für erfahrene PC User.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
can320 schrieb:
Es gibt das Programm "Process Monitor". Man könnte sich die Sekunde, in der die Platten anspringen notieren und sich diesen Zeitraum im Log ansehen.

Und was ist dann mit dem Programm "Bildschirmschoner", das dann angezeigt wird? Wird abgeschaltet?

Da aber ein Bildschirmschoner immer wieder Daten von der Festplatte nachlädt, kann es leider auch nicht funktionieren, wenn man die HDD´s einfach zu späteren Zeiten abschalten lässt, als der Bildschirmschoner einschaltet ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, stell im energiemanager die auszeit der Festplatten einfach höher als die zeit vom Bidchschirmschoner ein

-.- letzten nich vollständig gelesen :D

Du bräuchtest einen Bildschirmschoner, der komplett über den RAM gesteuert wird. Gibt es so was? Keine Ahnung. Ich glaube, damit ist auch Google überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 Ehm, was war an meinem Post unklar? Backup-Platte (sogar eine die nur für Linux werkelt) heißt: KEINE WINDOWS-DATEIEN DRAUF, auch keine Systemdateien, auch nicht die vom Bildschirmschoner.
🤦‍♀️

@can320 Danke für den Hinweis! Ja, ich sollte Process-Monitor anwerfen. Das Problem mit dem ist nur, dass es tod-und-teufel loggt, und das müsste dann mindestens eine Minute laufen, sonst darf ich den Rechner ja nicht anfassen (oder kann man das Logging per Timer starten??)

@Darkling71 Ich muss meinen Ursprungspost korrigieren - BSS war bereits deaktiviert und nur "Bildschirm aus nach X Minuten" gesetzt.

PS: ProcMon zeigte erstmal nichts auffälliges, aber MSIAfterburner.exe ist durch allerlei komische Zugriffe auf HKLM\HARDWARE\... im passenden Zeitraum aufgefallen. Also rein auf Verdacht gekillt ich habe den Afterburner und RivaTuner, und nachgetestet, und schon war das Problem weg.

Ich würde das ja mal gern melden, aber bin grade zu faul und zu paranoid. Ist hier ein Netz-Botschafter von MSI unterwegs?

Eigentlich brauche ich Afterburner kaum noch, seit ich eine Graka mit vernünftiger Lüftersteuerung habe, nur noch für Status-OSD in Spielen (FPS, Temps). Gibt es da evtl. etwas alternatives?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben