Festplatten extrem langsam

Robbie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hatte den PC nun länger nicht mehr an. Als ich ihn jetzt wieder angeschaltet habe, bin ich ziemlich erschrocken. Folgende Symptome habe ich festgestellt:

• Explorer hängt sich ständig auf
  • Wenn es mal funktioniert, dauert es extrem lange bis Programme geöffnet werden (Excel, Word etc.)
  • Installation von Software nicht mehr möglich
  • Steam (liegt auf anderer Partition) aktualisiert ebenfalls nicht mehr
  • PC fährt auch nicht mehr runter

Ich habe mal Google angeschmissen und bin darauf gekommen, dass es ggf. daran liegt, dass der IDE Channel auf PIO umgesprungen ist.

Wenn ich die Anleitung befolge, komme ich zwar zum IDE ATA/ATAPI-Controller. Allerdings sind da bei mir keine 6 Channels erkennbar (s. Bild).

Die Festplatten sollen wohl laut CrystalDisk noch in Ordnung sein. Sind, aber mit teilweise knapp 20.000 Betriebsstunden auch schon ziemlich alt.

Was ich noch bemerkt habe, muss aber nicht damit zusammenhängen, dass Zahlen über die Tastatur oft nicht mehr angenommen werden (weder über Ziffernblock noch über den Zahlen über den Buchstaben). Schreiben geht aber problemlos.

Kabel habe ich ebenfalls alle überprüft. Die sitzen alle fest.

Ich würde jetzt am ehesten auf das Mainboard tippen. Die Hardware ist ja doch schon ziemlich alt.
Habt Ihr noch Tipps was ich noch versuchen könnte?

Leider kann ich nicht mehr Bilder einfügen, da das über Snipping auch nicht geht und auch über GPU-Z kann ich Euch die HW leider gerade nicht auslesen.

Viele Grüße
Robbie

1734455362287.png

Welches Motherboard hast du? Schaue mal nach, ob das Bios aktuell ist.

streht das bios auf ide oder auf ahci?
welche ssd hast du?

Robbie schrieb:
. Sind, aber mit teilweise knapp 20.000 Betriebsstunden auch schon ziemlich alt.
100.000h ist alt. 20.000 ist eher wenig

3000x einschalten ist auch OK

Zuletzt bearbeitet:
Schicke mal die kompletten Spezifikationen rein. Kann auch sein, dass dein Rechner voller Viren ist und diese ein Fest auf der Festplatte veranstalten und daher alles langsam ist.

RAM? Wenn du zu wenig hast (oder nicht alle Riegel erkannt werden), muss Windows swappen und bei Nicht-SSDs kann das schonmal dauern.

Generell sind SSDs (SATA oder M2) bei fast allen Anwendungszwecke empfehlenswert, da schon lange sehr günstig. Die 2 TB als SSD zu ersetzen wäre doch ein tolles Weihnachtsgeschenk?!

Wenn die Komponenten allerdings älter als ca. 5 Jahre sind ist empfehlenswert mal darüber nachzudenken einzelne Komponenten zu tauschen. Wenn es Richtung 10 Jahre geht würde ich komplett den Rechner neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Robbie schrieb:
IDE ATA/ATAPI-Controller. Allerdings sind da bei mir keine 6 Channels erkennbar (s. Bild).

Du hast aber ein Bild von einer ca 13 Jahren alten SATA-Platte gepostet. Wieviele Feestplatten hast du?

Wie alt sind die restlichen Komponenten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Robbie und BFF
Robbie schrieb:
ich hatte den PC nun länger nicht mehr an.
Wie lange nicht?

Mit einer HDD als Systemlaufwerk dauert das Stunden bevor sich das Dingens mal berappelt.

zivilist schrieb:
dass dein Rechner voller Viren ist und diese ein Fest auf der Festplatte veranstalten
Hör mal auf Panik zu verbreiten. 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: Robbie und H3llF15H
@BFF
Alles schon erlebt. Ist jetzt auch nicht schlimm, mal alles neu zu machen und vorher natürlich mal Tools darüber laufen zu lassen.
Gerade wenn man den PC länger nicht mehr an hatte ist es doch ein gutes Gefühl, dass dieser ohne ein mulmiges Gefühl zu haben genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robbie
Oder es werden 10 Windows Updates vorbereitet, der Virenscanner macht einen vollständigen Scan und Windows aktualisiert den Volltext-Index über die Festplatte.

Was erzeugt laut Task-Manager die Auslastung?

Gibt es was auffälliges in der Ereignisanzeige?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, qiller, Nilson und eine weitere Person
Also es ist noch ein K7700 Prozessor mit einem entsprechend alten MSI-Motherboard… von einem M2 Steckplatz träume ich vielleicht.

Die „neueste“ SSD ist eine 850 EVO auf der auch Windows läuft, sonst ist eben noch die alte WD mit 13 Jahren drin und eine 830 EVO. Ich kann wie gesagt nicht mal GPU-Z starten um euch die genauen Spezifikationen zu schicken. Angeblich ist Windows auch auf dem neuesten Stand (länger nicht mehr an heißt 2 Wochen 😅).

RAM hab ich 2x8 GB DDR 4. laut Taskmanager sind die auch voll da und der PC hat nicht viel zu tun. Ist halt extrem schwer Bilder zu machen. Kann dann nur Bilder mit dem Handy machen.

Sonst ist noch ne alte GTX 1080ti drin. Also schon eher ein sehr betagter PC.

Edit sagt: Ein bisschen was ging nun doch und ich konnte Euch ein paar Screens machen... es ist nicht jedes Mal das selbe verhalten, weshalb ich nicht glaube, dass es an den Festplatten liegt. Einen Scan mit einer Antiviren-Software o. Ä. kann ich aber vergessen... :D

Hier der Task-Manager:
1734457888166.png

1734457908938.png

GPU-Z.gif
CPU.PNG
Board.PNG
Speicher.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal alle Datenträger raus die mit dem Windows nix zu tun haben.

Sicher das das Windows auf einer SSD ist? @Robbie

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Robbie und madmax2010
die hardware ist eigenlich ok und nicht super alt. wobei genaue bezeichnungen viellciht schon helfen ;)

welche programme laufen im hintergrund?

zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf

Edit:
ok, bitte erst mal avira runter. das frisst schon mal mehr IO Performance als alte HDDs bieten

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Robbie und BFF
BFF schrieb:
Dann nimm mal alle Datenträger raus die mit dem Windows nix zu tun haben.

Sicher das das Windows auf einer SSD ist? @Robbie
100%ig Sicher. ;) Ich hatte damals erst die SSD drin und Windows darauf installiert, bevor ich die alten Platten später dazu gehangen habe.

Vielleicht ist es aber wirklich ein guter Grund der Holden gegenüber zu sagen: Schau mal... funzt nicht mehr richtig... muss neu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also hast du jetzt 2 oder 3 Festplatten verbaut?

Es ist bei Windows egal welche Festplatte ein Problem hat. Wenn auch nur irgendein Datenträger Probleme hat, dann ruckelt das ganze Windows. Das kann auch ein defekter USB Stick sein.

Wie verhält sich Windows wenn du alle anderen Festplatten außer C: abklemmst?

Ich habe 3 Festplatten verbaut:
  • Samsung EVO 850
  • Samsung 830
  • WD eine alte, olle Platte

Ich teste mal kurz was passiert.

Edit: ich stelle gerade fest, dass C ziemlich voll ist. Ggf. hängt es auch daran:
1734458979536.png

Edit 2: Ja, das Verhalten bleibt das selbe egal ob nur mit der Windows-Festplatte oder allen Festplatten.

Anhänge

• EVO 830.PNG
    EVO 830.PNG
    91,2 KB · Aufrufe: 27
  • EVO 850.PNG
    EVO 850.PNG
    88,3 KB · Aufrufe: 20
  • WD.PNG
    WD.PNG
    91,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung. Ich habe 2 SSD und eine Festplatte verbaut. Sorry, bei mir läuft das noch unter dem gleichen Begriff.

Ich habe die 830er und die WD abgeklemmt. Das Verhalten bleibt leider das selbe.

Was ist im Taskmanager zu sehen?
Wurde ja schon gefragt danach.

Robbie schrieb:
bei mir läuft das noch unter dem gleichen Begriff.
Guter Zeitpunkt das zu korrigieren. 🤣🎅

Da gebe ich Dir recht. :D Ist einfach schon viel zu lang her, als dass ich mal wieder was am PC geschraubt hab. :(

Was möchtest Du gerne sehen? Alle Dienste, Autostart, Details, App-Verlauf, Prozesse?
Gibt es ne Möglichkeit das auszulesen, ohne ewig viel Bilder hier einfügen zu müssen. :)

@Robbie welches Windows ist denn drauf?

Zurück
Oben