Festplatten Firmware Update mit Adaptec 31205 Raid Controller

jan4321

Lt. Commander
Moin,
gibt es eine Möglichkeit die Firmware der Festplatten zu updaten, ohne die platten aus dem RAID zu schmeißen?

An dem Controller hängen momentan 4 Seagate ST3000DM001-9YN166 (Firmware: CCB9) und 4 ST3000DM001-1CH166 (Firmware: CC24) im RAID 5.

Alles Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s HDDs, nur die 9YN166er haben ein sehr lautes Start Knacken, was das Update beheben würde.

Laut dem Wiki hier gibts da eine Option im ASM (Adaptec Storage Manager), aber die ist bei mir nicht vorhanden, denke mal der 31205 kann das noch nicht. (Ja ASM ist aktuelle ^^ Version 7.31.00 (18856)

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Festplatten_Firmware_Update_mit_LSI_oder_Adaptec_Raid_Controller

Gibts da sonst noch was, ohne mir das RAID zu zerschießen? Da ist meine Film, Serien und Musik Sammlung drauf, die ich aber aus kosten gründen nicht Backpuppen kann, aber es ärgerlich wäre, wenn die Sammlung weg wäre XD

P.S. RAID BIOS ist aktuell, das letzte was es gab ist drauf (glaub von 2010)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist meine Film, Serien und Musik Sammlung drauf, die ich aber aus kosten gründen nicht Backpuppen kann, aber es ärgerlich wäre, wenn die Sammlung weg wäre
dann lass die Finger davon , egal ob es geht oder nicht, vorher immer Daten sichern, ausserdem musst du sehr wahrscheinlich die Platten vom Raid auflösen, die du updaten willst, denn im Raidmodus würde sehr wahrscheinlich nicht klappen

Da ist meine Film, Serien und Musik Sammlung drauf, die ich aber aus kosten gründen nicht Backpuppen kann, aber es ärgerlich wäre, wenn die Sammlung weg wäre XD
und was machst Du wenn es das Raid mal zerschisst? Raid ersetzt Backup Mentalität oder wie?

Als Risiko-Operation könntest jeweils eine Platte rausnehmen (Server ist ausgeschaltet) und dann in einem anderen PC updaten und wieder zurückhängen, falls die Daten weg sind bzw das Raid denkt es sei kaputt müsste es sich ja dann rebuilden können (müsstest einfach warten bis es fertig ist bis die nächste HDD updaten kannst). Aber dieser Weg wird (wenn es sich jedesmal rebuilden müsste) vermutlich Tage dauern, wenn alles gut geht ist es ne Sache von vielleicht 1 Std.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das mal probieren, normal sollten die Daten ja nicht verloren gehen, ansonsten hab ich ja die Redundanz Daten.

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration, ich weiß sehr wohl das RAID kein Backup ist^^ Aber immerhin besser als nix und es soll nur gegen den Ausfall einer HDD helfe, ich will halt einfach keine 1000€ für 8 HDDs + 500€ NAS ausgeben. Des weiteren habe ich in 7 Jahren Servererfahrung noch kein RAID gesehen, was einfach so auseinander geflogen ist^^

Und es wäre zwar Ärgerlich aber den Aufwand für ein Backup nicht wert, Fotos und wichtige Sachen habe ich natürlich auf einer USB HDD nochmal doppelt XD

immerhin ist es kein Onboard Raid, schon mal ein deutlicher Fortschritt :D
ne also ein Hardware Raid das einfach so auseinander fällt habe ich bis jez auch noch nicht gesehen, bei den Onboard Dingern dagegen ist das Forum ja recht voll.

Jo, war ein Bucht Schnäppchen^^ 2 Jahre alt für 230€ seit 4 Jahren absolut reibungsloser Betrieb im meinem File Server