Festplatten Formatierung

ArcadiCobra

Cadet 4th Year
Hey, ich bräuchte mal wieder ein bisschen Hilfe.

Und zwar, ich habe zwei eingebaute Festplatte, eine mit 40 GB (Master) und einen mit 400 (Slave). Auf der mit 40 GB hab ich mein Betriebssystem (XP).
Jetzt möchte ich die Festplatte mit den 400 GB formatieren. Wenn das Formatieren fertig ist, möchte ich einige Daten, die ich noch brauche und nicht brennen kann, die ich auf der 40 GB Festplatte habe auf die 400 GB Festplatte kopieren bzw. verschieben.

Wenn ich damit meine Daten quasi gesichert hab, möchte ich die 40 GB Festplatte formatieren, und Windows neu draufspielen.

Meine Frage jetzt, funktioniert das überhaupt, rein von der Theorie, dass ich eine Festplatte formatiere, dann Daten von der anderen auf diese kopiere und dann die andere formatiere?

Wenn ja, wie muss ich das anstellen. Wie formatiere ich? Wenn ich beim Arbeitsplatz auf die 400 GB Festplatte rechts-klicke und auf Formatieren gehe steht bei der Speicherkapazität nur 127 GB anstatt 370 GB (oder so was in der Richtung).
Dann hab ich noch was von partitionieren gehört. Eine Partion für's Betriebssystem und eine für andere Daten oder so, kenn mich da nicht wirklich aus.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen deutlich erklärt und mir kann jemand helfen.

also du gehst auf ....Start.....Systemsteuerung........verwaltung........Computerverwaltung....danach gehst du links in der liste zum vorletzten auf Datenträgerverwaltung....... hier kannst alle deine platten einsehen und mit rechtsklick formatieren. dabei kannste die größe eingeben am besten die hälfte, dann kannste die andere hälfte formatieren und einen buchstaben zuweisen. somit haste 2 partitionen.

erst xp auf die grße platte installieren und starten bevor du die 40Gb auf die große platte ziehst

Nein, du hast mich nicht ganz verstanden. Ich will nicht alle Daten die auf der 40 GB großen Festplatte sind hinüberkopieren. Es sind ca. 10 GB (Lieder, Videos und ein paar Dokumente).

Wenn ich in der Datenträgerverwaltung bin sieht das Ganze so aus:

nysgt5.jpg

Zur Anmerkung, ich weis, dass ich auf der 400 GB Festplatte kein Dateisystem habe.

Naja, wenn ich dann auf Formatieren klicke kommt folgendes und da kann ich keine Größe angeben.

o6lnh1.jpg

Klappt das nicht, dass ich die 400 GB formatiere, die 10 GB Daten auf die fertig formatierte 400 GB Festplatte kopiere, dann die 40 GB Festplatte formatiere und da dann Windows neu draufspiele, ohne dass ich Windows vorher auf die 400 GB Festplatte installieren muss?

Du hast wohl noch ein Windows installiert ohne SP, das erkennt die Platte nicht korrekt. Danach hast Du evtl auf SP1/2 upgedatet, nun wird der Bereich erkannt der vorher gefehlt hat. Die Platte solltest Du neu partitionieren und formatieren, wenn keine Daten drauf sind. Wie man sehen kann hat sie kein Dateisystem drauf, also lösche mal die Partition F, dann erstelle eine neue Partition über den gesamten Bereich als Basisdatenträger, nicht als dynamischen Datenträger, am besten eine erweiterte Partition, in dieser Partition erstellst Du logische Laufwerke (je nachdem wie viele Du möchtest passt Du die Größe an, wenn Du nur 1 Part möchtest, nimm den ganzen Bereich). Nachdem die Platten dann formatiert wurden, kopierst Du die Daten drauf von der kleinen Platte. Um anschliessend nichts falsch zu machen, fahre den Rechner runter, nimm die große Platte raus (alle Kabel ab reicht), dann starte den PC mit der XP CD, wähle installieren aus, dann lösche die Partition in die Du installieren möchtest, erstelle eine neue Partition oder formatiere die vorhandene Partition (der Assistent fragt Dich was Du machen möchtest, Schnellformatierung sollte reichen). Wenn alles fertig ist, installiere das notwendige SP, starte neu, sieh nach ob alles läuft, fahre runter und klemm die neue Platte wieder an. Fertig. Nun sollte die Platte auch korrekt in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden als NTFS Platte.

Hi, danke erstmal für die Hilfe. Ähm du schreibst ich soll die die Platte neu partitionieren und formatieren, wenn keine Daten drauf sind.

Naja es sind Daten drauf, aber ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen. Wenn ich im Arbeitsplatz nen Doppelklick drauf mache kommt eine Meldung:
Der Datenträger F: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?
Ja Nein

Wenn ich auf JA klicke komme ich zum gleichen Feld wie wenn ich das Kontextmenü aufrufe und Formatieren wähle. Aber bei der Speicherkapazität stehen nur 127 GB und das macht mich unsicher, denn die Platte hat ja 400 GB.

Die Daten die noch auf der Platte sind, sind unwichtig, die habe ich alle wiederherstellen können.

Du formatierst ja auch nur die Plattenpartition F, die hat nur 128 GB, der unzugeordnete Bereich muss ja noch partitioniert werden, der hat ja was mit 244 GB, also der ist noch nicht partitioniert, wenn Du den partitionierst, kannst Du den auch formatieren und benutzen, hast dann eben 2 Platten. Die Grösse kannst Du nur beim partitionieren einstellen, beim formatieren kannst Du nur das Dateisystem (NTFS) und die Clustergrösse eintragen.

Wenn die Daten die drauf sind nicht wichtig sind, mach es wie ich oben beschrieben habe. Sonst mach Dich mit Testdisk vertraut, https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben