Festplatten für Fileserver (alter PC)

schmidmi

Lt. Commander
Ich habe noch einen alten PC mit Pentium 2 400 im Schrank zu stehen.
Nun habe ich überlegt den als Fileserver einzusetzen.
Wie kann ich 2 große Festplatten (>= 250GB) in einem Raid 1 oder 5 betreiben(wegen der Sicherheit)?
Gib es dafür noch nachrüstbare Controller?
Und ist es in Hinsicht auf die Geschwindigkeit sinnvoll SATA Platten zu nehmen? Geht das überhaupt?
Und als letzten Punkt: Funktioniert das ganze auch unter Linux?

Raid 5 geht mit 2 Platten garnicht. Minimlst mit 3. Controller gibts wie Sand am Meer. Allerdings gute Raid 5 Controller mit ordentlichen Datenraten ab ca. 350€. Mach ein Raid 1 mit 2 Platten. Das ist wesentlich kostengünstiger.

Muss ich da was beachten?
Funktioniert jeder Raidcontroller und sollte ich SATA verwenden oder bringt das nichts?
Werden diese Festplatten dann auch erkannt?

Was du genau mit deinem 2. Post meinst verstehe ich nicht. Auch nicht, ob du die Platten bereits besitzt.....

Naja. Jeder RAID Controller mit PCI sollte laufen. Ob du Linux nutzt weiss ich ned -> falls ja vorher checken ob er kompatibel ist.

ansonsten nimm S-ATA. ....<denk> oh, ich glaube du hast die Platten noch nicht.
Nimm S-ATA. da kannste die Platten später auch an aktuellen PCs, NAS whatever verwenden.

edit:
Die Platten werden vom jeweiligen RAID Controller erkannt. Ob der vom Bios deines alten PCs erkannt wird weiss ich nicht, sollte aber eigentlich.
Ich hatte selber mal vor vielen vielen Jahren einen Promise IDE Controller am laufen, der wurde auch als bootfähig erkannt. -> war ein FujitsuSiemens Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Linux RAID mit Hardware Controller machen willst, steht diese Liste zur Verfügung, die beinhaltet welche Hardware Raid, und Fake Raid.
http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html
Man kann auch Softraid wie z.B. mit dmraid erstellen, nur keine garantie ob's vernünftig läuft.
Bin zumindest mit meinem 3ware zufrieden.

Die Platten habe ich noch nicht.
Bisher nur den PC und die Idee.
Nach etwas Onlinesuche und Verglleich mit der Kompatibilitätsliste denke ich das dieser Controller ( IO Dawicontrol (Bulk) DC-150 RAID ) funktionieren sollte.
Ich werde den PC am WE mal aufschrauben und kucken ob die anderen Komponenten auch kompatibel sind.
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben