Festplatten geben hohes, surrendes/summendes Geräusch von sich

smacked2

Commodore
hi @ all ... ich mal wieder :D

und zwar hab ich diesmal ein Problem mit meinen Festplatten ( IDE, 1x120 GB 1x 160 GB beide von Western Digital 7200u/min usw) welche ein hohes Surren/Summen während des Betriebes von sich geben was ziemlich nervig ist :mad:

wie kann ich dieses Problem (für meine Ohren) am besten lösen ?

hab mich natürlich schonmal umgeschaut und bin über diese HDD Box von ichbinleise.de gestolpert welche wohl schon in div. Tests gut abgeschnitten hat

aber löst diese auch mein Problem, sprich höre ich dann kein nervtötendes Surren mehr?

schonmal danke im vorraus für eure antworten

gruß

smacked2

PS: @mods: falls das eher in die Kaufberatung gehört (war mir net ganz sicher) seid so nett und verschiebt es. Danke. :)

naja, Kaufberatung wäre auch nich der Bringer, ist ja kein wirkliches Kaufthema. Die Rubrik ist jetzt zwar auch falsch, aber ist ja eigentlich egal.

Kommt drauf an, wie laut das Surren ist. Entweder bist du nur so empfindlich und hast auch ansonsten nen eher leisen PC oder da hat die ein oder andere Platte ne Macke.
bei hitachigst.com gibts nen paar beispielhafte Geräuschaufnahmen von defekten Platten. Vergleichs mal damit. Oder versuch es irgendwie mit nem Mikro aufzunehmen und hier als wav oder mp3 reinzustellen. Dann kann man dir schon eher sagen, was Sache ist. ;)

also die restliche hardware ist schon auf silent getrimmt da stört das dann mit den HDD's natürlich umso mehr

und es ist auch nicht wirklich laut sondern eher ein hohes surrendes geräusch...mikro hab ich aber leider keins

manche hdds sind einfach etwas surrend. kannste mit so ner box schon unterdrücken. :)

hab hier den hddsilencer von silentmaxx rev2.0 bei ner 80gb segate, dir surrte wie blöd,
war ned auszuhalten. aber im hddcase ist nu ruhe. :) nachteil: teuerer lärmschutz.
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=29_64_110&products_id=773

hab alle anderen hdds mit normalen "entkopplern" im 5,25'' schacht.
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=29_64_110&products_id=288

das bringt auch enorm, aber die eine war nicht anders zu bändigen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Geräusch von Anfang an oder ist es neu aufgetreten?
Bei meiner Festplatte von Western Digital hab ich seit 2 tagen ein ähnliches Problem.
Die Festplatte verursacht ein extrem hohes Geräusch was in den Ohren schmerzt, aber ich glaube das meine Festplatte langsam kaputt geht und werde sie umtauschen.

Ich würd mir auf jeden Fall mal Gedanken um meine Daten machen, und diese ggf. vorher irgendwo sichern (brennen, andere Festplatte ...), bevor die Festplatte wirklich den Geist aufgibt.

Wenn das Geräusch erst mittendrin aufgetreten ist, dann ist ein Defekt wahrscheinlich. Ob die Platte wirklich ausfällt, oder nicht kann man wohl kaum absehen. Riskieren würd ich's nicht -> Backup.

bau einfach mal die platte aus leg sie auf eine weich matte schalte den rechner an un hoch dem ganzen wenns was bringt hast du auch ne chace mit den dämmboxen :D oder machst dir einfach eierkaton oben und unten an die platte

Ja hoffe ich auch, aber wenn auf einmal ein neues Geräusch auftritt ist das bestimmt kein gutes Zeichen bei einer Festplatte. Zumindest ich habe das vertrauen in meine Festplatte verloren.

also nen kumpel (Fachinformatiker) meinte man müsste das mit S.M.A.R.T. erkennen können wenn die HDD defekt wäre

dummerweise finde ich dieses SMART nirgends in meinem Bios

EDIT: hab mir mal das Tool "Western Digital Data Life Guard Diagnostics" von Western Digital runtergeladen und das zeigt mir an das beide Festplatten diesen SMART Test bestanden haben ...auch sonst werden keine Fehler angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
klar, SMART kann schonmal vorwarnen. Aber das kann auch nicht jeden Fehler anzeigen. Solange Daten noch vernünftig verarbeitet werden, bemängelt SMART auch nix. Aber das heißt nicht, daß sich nicht durchaus z.B. ein Lagerschaden im Plattenmotor anschleichen kann.

naja wollen wir mal das beste hoffen :)

ich werd trotzdem morgen mal ein backup meiner wichtigsten daten auf meinen schlepptop machen und das ganze mal weiter im auge behalten ;)
evtl. ist es ja auch nur die kleiner, ältere platte die würd ich dann komplett rausnehmen

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei mir treten aber keine dieser genannten probleme auf

garantie ist aber auch schon abgelaufen also wäre da eh nix mit zurückgeben

Zuletzt bearbeitet:
dieses laute Surren kann auf zu hohe Drehzahlen oder Lagerfehler hinweisen
die dort geschilderten Probleme kommen später

behalt das auf jeden Fall im Auge und solltest Du den Verdacht haben, dass dein Rechner langsamer wird oder Ewigkeiten zum Lesen und Schreiben von Dateien benötigt, tausch die Platte aus

ich hab in meiner Werkstatt einen ganzen Friedhof von WD-HDD´s die alle mit solchen Fehlern behaftet waren
scheinbar hatte WD mal ne fehlerhafte Serie

Zuletzt bearbeitet:
Hallöli,

ist das Geräusch an- und abschwellend? Mal leiser mal lauter? Dann sind die
Lager der FP nicht mehr so ganz in Ordnung, was aber nicht heißt, dass die
den Geist aufgibt. Hab' hier ne alte 4,3 Gb IBM SCSI Pladde, die inzwischen eigent-
lich schon ganz schön laut ist (im Vergleich zu anderen), aber sie funktioniert noch
einwandfrei. Falls bei der älteren Platte die Garantie noch nicht abgelaufen ist,
würd' ich versuchen die umzutauschen.

Greetz
BlindHai

so es ist nur die kleinere 120er hdd die den lärm verursacht und die ich jetzt demnächst aus meinem system verbannen werde ;)

bei der anderen tritt das problem nicht auf zum glück sollte es jedoch fliegt sie hinterher und ich steige auf SATA um

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Festplatte?
Bei mir handelt es sich um eine WD1200JB.
Würde mich mal interessieren wenn du mal Zeit hast kannst ja mal nach gucken.

also ob sie nun defekt ist oder nicht kann ich dir nicht sagen
fakt ist nur das meine wd platten die ich bisher hatte auch nicht gerade leise waren
entkoppeln bringt da wenig
brauchst schon was was die platte komplett umschließt
sprich bitumenbox oder silentmaxx hdd silencer oder sowas
fraglich ist nur ob sich das rechnet

könntest die platten auch verticken und zb
samsungs (relativ hochtöniges laufgeräusch)
oder
hitachis (stark vibrierend)
holen

wenn du nen schweres stahlgehäuse hast das am besten noch mit bitumen gedämmt ist würd ich ne hitachi mit 2 plattern holen
wirst nicht hören

ansonsten die samsung und gucken dass sie bissl mit schaumstoff ummantelst (vorsicht, temp steigt an)

Zurück
Oben