Festplatten Gehäuse ins Netzwerk einbinden eSATA -> Ethernet

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.606
Hy Leute,

hoffe ich parke das Thema hier richtig (ansonsten bitte verschieben, Danke)

Mir geht es in erster Linie darum das ich mein Festplatten-Gehäuse ins Netzwerk einbinden kann.
Da aber hier die Umsetzung noch komplett ungeklärt ist, war ich mir auch noch nicht so sicher wo ich das Thema reinstecken soll ..

Unbenannt.JPG

Ich möchte das Gehäuse nicht hergeben - mittlerweile hat zwar einer der Platinen für das leichte Einstecken der HDDs einen weg - das könnte ich aber bald mal checken und evtl. reparieren (HDDs sind jetzt einfach direkt per Kabel angeschlossen)

Ich suche jetzt schon immer wieder mal nach Lösungen.

Aktuelle Lösung sieht wie folgt aus:

Die 5 Festplatten sind mit einem SATA-Multiplier verbunden
am Multiplier ist eine eSATA Schnittstelle
dort ist ein Kabel eingesteckt das in die eSATA PCIe Karte meines aktuellen PCs geht

da sich der Boot meines PCs dadurch verlängert, da erst die eSATA Karte nach HDDs schaut - rückt sich das Problem wieder in den Vordergrund.
Ich möchte dieses Gehäuse aber gerne so betreiben, das ich nicht zwingend meinen PC starten muss.



Das Gehäuse mit den Festplatten soll nicht als NAS betrieben werden.

Es soll lediglich als BACKUP HDD Speicher dienen.
umso ärgerlicher ist es - da man die Festplatten nur sehr selten benutzt - täglich davon im Boot genervt zu werden.

Hier der angedachte Lösungsvorschlag:

Prio ist - "günstig aber effektiv !"


zB ein Banana Pi M2 Ultra oder ähnliches mit SATA Schnittstelle (einige Google-Ergebnisse bestätigen eine Unterstützung von SATA-Multiplier - dort ein passendes OS auf SD Karte und dann ans LAN geklemmt.

Wichtig ist hier:

SATA Multiplier-fähig
Gigabit Netzwerk



Jetzt meine Frage:

hat das jemand schon realisiert ?
Ist der Lösungsansatz der beste ?
Bin gern für weitere Vorschläge offen ... <- bitte keine "pack halt noch 100€ drauf und kauf das und dies" - Vorschläge


ToDo:

Chipsatz des Multiplier checken (ob der Banana Pi diesen unterstützt)

Marvell 88SE91xx Adapter


Der Multiplier ist von Conrad Electronics ... so wirklich viel kann ich bisher auch so nicht finden.

Wenn ich es richtig gelesen habe - steht auf dem Geräte "ST-158"

sieht ziemlich genau so aus wie dieser hier:

http://www.gestern.com/?act=showmain&V_PRIMARY=71&ka=64&su=71&lang=1
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst Du Esata? Bis 50 cm gehts auch ohne;-)
 
kann auch direkt SATA sein .. klar.

hilft mir aber jetzt nicht wirklich ;)
Ergänzung ()

knapp 300 Hits ... Danke dafür

und keiner eine Idee ??

Vielleicht wurde das ja missverstanden - aber durch den einen (e)SATA bekomme ich eben gleich 5 HDDs gespeist...

überlege mir einen Riser Adapter am PC für den PCIe anzubringen und nur bei Bedarf die Karte einzustecken ...
Achja --- oder eine Möglichkeit im Bios einen PCIe zu deaktivieren... mal schauen ob und wie
 
Schon mal in Richtung Intel Atom oder ähnliches nachgedacht? Bei Ebay solltest du ein älteres Modell zum nahezu selben Preis wie den Banana Pi bekommen (vielleicht sogar mit RAM). Leider kann man nicht erkennen, ob das Gehäuse noch den Einbau eines Boards vorsieht. Aber mini-ITX bekommst du zur Not auch "kreativ" unter. Netzteil ist ja offensichtlich da. Eine schlanke Linux-Distribution auf USB-Stick und gut.

Vorteile liegen auf der Hand. Schafft 1 GBit übers Netz, hat einen PCIe Slot und selbst etwas in Richtung NAS (falls du dochmal möchtest) wäre ohne großen Aufwand möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ... okay - guter Einwand - da kann ich mal nach schauen.

ob schon ähnliches realisiert wurde und was das heute noch für Kosten verursacht

ich schau mal - normal passt das was rein, ist ein mini itx gehäuse... Schlitten fehlt ... mmhh, hatte das damals umgebastelt

danke
 
noch vorschläge?

Momentan halte ich ausschau nach einer itx platine mit esata oder pcie

mal schauen, Banana Pi wäre halt neuwertig

aber evtl. wird alles auch nur eine Übergangslösung für 1-2 Jahre - bis mal Geld für ein NAS über ist.
 
Hab jetzt ein Zotac ION Board - http://geizhals.de/zotac-ion-itx-a-ionitx-a-e-a431583.html

also ein:

Intel Atom 330 - 2x 1.60 GHz
Geforce 9400
2x 2GB DDR2 800 MHz


Jetzt suche ich folgendes: eine Software ?! ..

gibt es da Vorschläge ? .. hab mir kurz mal FreeNAS angeschaut -- die wollen 8 GB RAM !! haben ?!?! ..

für jede Hilfe dankbar
 
http://www.openmediavault.org/ ist schlank und gut. Ansonsten (ohne NAS Funktionen) beliebige Distribution installieren und mal bei Google nach einem Samba Howto schauen.

Edit: FreeNAS wird auch laufen, aber wohl an seine Grenzen kommen, wenn du sämtliche Features nutzt. Aber da es hier bisher um simplen Dateizugriff geht, dürfte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich gebe Feedback wenn ich zu komme :)



Hy Leute,

es ist schon eine Weile her.

Mittlerweile hat sich was getan.

also FreeNAS ist mir doch etwas zu umständlich.
und es dauert auch ewig zu booten.


Mein Zeil ist folgendes:

mit dem bestehenden ITX System (Intel Aton N330, 4GB DDR2)

auf nem USB Stick ein OS das fix hochfährt sobald der PC Strom bekommt.

Die angeschlossenen Laufwerke im Netzwerk freigibt.

richtig geil wäre natürlich - Passwortvergabe der Laufwerke und durch einen Befehl auch herunterfahren (bisher ist nur Strom wegnehmen fürs ausschalten möglich)


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das so auf meinem Backup Server realisiert.
Auf den USB Stick (sogar einen, der direkt auf dem Pin-Header des Mainboards steckt) das Standard Debian ohne GUI installiert.
Mache das aber mit rsync, mit Samba kannst du aber auch ganz normale Windows Freigaben erstellen.
 
ich brauch da wirklich ne gute Anleitung zu .. leider etwas aufgeschmissen *G*
 
Zurück
Oben