Hy Leute,
hoffe ich parke das Thema hier richtig (ansonsten bitte verschieben, Danke)
Mir geht es in erster Linie darum das ich mein Festplatten-Gehäuse ins Netzwerk einbinden kann.
Da aber hier die Umsetzung noch komplett ungeklärt ist, war ich mir auch noch nicht so sicher wo ich das Thema reinstecken soll ..
Ich möchte das Gehäuse nicht hergeben - mittlerweile hat zwar einer der Platinen für das leichte Einstecken der HDDs einen weg - das könnte ich aber bald mal checken und evtl. reparieren (HDDs sind jetzt einfach direkt per Kabel angeschlossen)
Ich suche jetzt schon immer wieder mal nach Lösungen.
Aktuelle Lösung sieht wie folgt aus:
Die 5 Festplatten sind mit einem SATA-Multiplier verbunden
am Multiplier ist eine eSATA Schnittstelle
dort ist ein Kabel eingesteckt das in die eSATA PCIe Karte meines aktuellen PCs geht
da sich der Boot meines PCs dadurch verlängert, da erst die eSATA Karte nach HDDs schaut - rückt sich das Problem wieder in den Vordergrund.
Ich möchte dieses Gehäuse aber gerne so betreiben, das ich nicht zwingend meinen PC starten muss.
Das Gehäuse mit den Festplatten soll nicht als NAS betrieben werden.
Es soll lediglich als BACKUP HDD Speicher dienen.
umso ärgerlicher ist es - da man die Festplatten nur sehr selten benutzt - täglich davon im Boot genervt zu werden.
Hier der angedachte Lösungsvorschlag:
Prio ist - "günstig aber effektiv !"
zB ein Banana Pi M2 Ultra oder ähnliches mit SATA Schnittstelle (einige Google-Ergebnisse bestätigen eine Unterstützung von SATA-Multiplier - dort ein passendes OS auf SD Karte und dann ans LAN geklemmt.
Wichtig ist hier:
SATA Multiplier-fähig
Gigabit Netzwerk
Jetzt meine Frage:
hat das jemand schon realisiert ?
Ist der Lösungsansatz der beste ?
Bin gern für weitere Vorschläge offen ... <- bitte keine "pack halt noch 100€ drauf und kauf das und dies" - Vorschläge
ToDo:
Chipsatz des Multiplier checken (ob der Banana Pi diesen unterstützt)
Marvell 88SE91xx Adapter
Der Multiplier ist von Conrad Electronics ... so wirklich viel kann ich bisher auch so nicht finden.
Wenn ich es richtig gelesen habe - steht auf dem Geräte "ST-158"
sieht ziemlich genau so aus wie dieser hier:
http://www.gestern.com/?act=showmain&V_PRIMARY=71&ka=64&su=71&lang=1
hoffe ich parke das Thema hier richtig (ansonsten bitte verschieben, Danke)
Mir geht es in erster Linie darum das ich mein Festplatten-Gehäuse ins Netzwerk einbinden kann.
Da aber hier die Umsetzung noch komplett ungeklärt ist, war ich mir auch noch nicht so sicher wo ich das Thema reinstecken soll ..
Ich möchte das Gehäuse nicht hergeben - mittlerweile hat zwar einer der Platinen für das leichte Einstecken der HDDs einen weg - das könnte ich aber bald mal checken und evtl. reparieren (HDDs sind jetzt einfach direkt per Kabel angeschlossen)
Ich suche jetzt schon immer wieder mal nach Lösungen.
Aktuelle Lösung sieht wie folgt aus:
Die 5 Festplatten sind mit einem SATA-Multiplier verbunden
am Multiplier ist eine eSATA Schnittstelle
dort ist ein Kabel eingesteckt das in die eSATA PCIe Karte meines aktuellen PCs geht
da sich der Boot meines PCs dadurch verlängert, da erst die eSATA Karte nach HDDs schaut - rückt sich das Problem wieder in den Vordergrund.
Ich möchte dieses Gehäuse aber gerne so betreiben, das ich nicht zwingend meinen PC starten muss.
Das Gehäuse mit den Festplatten soll nicht als NAS betrieben werden.
Es soll lediglich als BACKUP HDD Speicher dienen.
umso ärgerlicher ist es - da man die Festplatten nur sehr selten benutzt - täglich davon im Boot genervt zu werden.
Hier der angedachte Lösungsvorschlag:
Prio ist - "günstig aber effektiv !"
zB ein Banana Pi M2 Ultra oder ähnliches mit SATA Schnittstelle (einige Google-Ergebnisse bestätigen eine Unterstützung von SATA-Multiplier - dort ein passendes OS auf SD Karte und dann ans LAN geklemmt.
Wichtig ist hier:
SATA Multiplier-fähig
Gigabit Netzwerk
Jetzt meine Frage:
hat das jemand schon realisiert ?
Ist der Lösungsansatz der beste ?
Bin gern für weitere Vorschläge offen ... <- bitte keine "pack halt noch 100€ drauf und kauf das und dies" - Vorschläge
ToDo:
Chipsatz des Multiplier checken (ob der Banana Pi diesen unterstützt)
Marvell 88SE91xx Adapter
Der Multiplier ist von Conrad Electronics ... so wirklich viel kann ich bisher auch so nicht finden.
Wenn ich es richtig gelesen habe - steht auf dem Geräte "ST-158"
sieht ziemlich genau so aus wie dieser hier:
http://www.gestern.com/?act=showmain&V_PRIMARY=71&ka=64&su=71&lang=1
Zuletzt bearbeitet: