Festplatten-Geometry (heads,cylinders) nach jedem Neustart falsch

Simon123

Newbie
Hallo Computer-Base Team,

erstmal ein großes Lob an Euch! tolles Forum!

Trotzdem komme ich nicht weiter:
Meine Festplatte (SAMSUNG SP1614c, SATA) booten seit kurzem nicht mehr (WIN2000, NTFS).
Nachdem ich einige verschiedene andere Dinge ausprobiert habe, habe ich mittels Testdisk festgestellt, dass die Geometry-Daten falsch sind. Ich habe sie also korrigiert (auf 255 heads, 63 sectors, 19457 cylinder) und Testdisk konnte danach auch die richtigen Partitionen wiederfinden; meldet allerdings "check_NTFS:Incorrect number of heads/cylinders 16(NTFS)!=255(HD)".
Ich habe die Partitionstabelle mit Save gespeichert aber nach einem Neustart ist immer alles wieder falsch (16 heads und 16383 cylinder).
Im Bios gelingt es mir außerdem nicht den "LBA/Large Mode" auf auto zu schalten. Er springt immer wieder automatisch auf disabled.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: Hilfe: Festplatten-Geometry (heads,cylinders) nach jedem Neustart falsch

Ich habe die Partitionstabelle mit Save gespeichert aber nach einem Neustart ist immer alles wieder falsch (16 heads und 16383 cylinder).
Bei Save wird nur von der gegenwärtigen Struktur ein Backup gemacht für Leute wenn sie was nicht verstehen oder Fehler gemacht haben um die Ausgangssituation mit dem Backup über das Menü Load wiederherszustellen.
Mehr nicht und hat auch keinen Einfluß auf Änderungen.
Die Partitionen kann man in Testdisk nur bei Write in die Partitionstabelle abspeichern.
Auch eine Bootsektorreparatur muß speziell in dem Menü Write bei Boot bestätigt werden.
Diese Schreibaktionen muß man in Testdisk explizit mit Enter und y dann bestätigen.
Alles andere macht nichts.

Überprüfe mal dein Motherboard auf 48bitlba-Unterstützung oder flash wenn möglich dein Bios.
Normalerweise Unterstützen Motherboards ab ca. 2002 48bitlba.
Ansonsten belasse vielleicht die Festplatte auf Auto.

Du kannst mir auch mal nach Analyse, Proceed und der Tieferen Suche Write jeweils mal ein Screenshot für Diagnose setzen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fiona,

danke für sie schnell Antwort! Kriegst du eigentlich was dafür, dass du sovielen Leuten hilfst? Gibt es irgendwo eine "Kaffee-Kasse"?

Mein Motherboard ist recht neu und unterstützt 48bitlba. Ein CMOS-flash hat nicht geholfen. Ich hab die Platte inzwischen an den zweiten SATA-Anschluss gehängt, dort klappt es. Wie du sagtest konnte ich mit Write die Geometry restaurieren. Im Anhang findest du den letzen Status im ScreenShot. Was hat es mit der "check_NTFS"-Fehlermeldung auf sich?

Ich will auschließlich die Daten auf der zweiten Partition mit dem Label "Datenträger" retten, Leider gelingt es mir zwar die Verzeichnisstruktur einzusehn (z.B. mit READNTFS), aber die Daten konnte ich noch nicht kopieren, denn ich weiß nicht wohin? (Der erste SATA macht auch bei einer neuen Platte die gleichen Probleme und einen sonst habe ich nur IDE-Computersysteme) . .

Ich kann das System nur mit einer Boot-CD hochfahren. Dort ist FreeDos und einige Tools (XFDISK, TESTDISK, READNTFS...) zur Rettung drauf.
Ich habe zwar eine USB-Wechselplatte, aber habe sie noch nicht unter FreeDOS ansprechen können. Außerdem stürzt DOS ab wenn ich mit "DIR" die Verzeichnisse auf der restauriereten Festpaltte anschauen will.
Ziemlich verzwickt.

Vielleicht hast du noch eine Idee? Ich werd es weiter versuchen.

Dank + Gruß!
Simon

Anhänge

• shot_last.jpg
    shot_last.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 497

Wenn du die Dos-Version benutzt, gibt es einen besseren Weg für eine Diagnose als zu fotografieren.

Es gibt auch für eine Analyse deiner Partitionen eine Dos-Version von Testdisk.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir mal die neuere Testdisk-Version 6.2 beta für Dos/Win9x.
http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.2-WIP.dos.zip
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke für deine Hilfe, ich hab das Problem mit der alten TestDisk-Version lösen können. Der Screenshot aus der letzten Mail zeigt dir das Ergebniss und es scheint so zu klappen. Die erste Partition ist eh nicht mehr zu retten, da ich sie (bevor ich dieses Forum gefunden hatte) bereits neu formatiert hatte.
Das letzte Problem war, das ich die Daten mit FreeDOS nicht von der NTFS-Partition runter holen konnte. Ich hab die Platte aber inzwischen an einen anderen Rechner anschließen können und kann nun unter Windows ganz normal auf die zweite Partition zugreifen und die Daten runterkopieren.

Danke nochmals! Ohne die Tips in diesem Forum wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

Eine Frage hätte ich noch:
Ich hab noch eine neue UNFORMATIERTE Samsung Platte vom Typ HA250JC (IDE, 250GB). Ich fürchte durch meine Rumprobiererei sind jetzt auch dort die Geometry-Daten falsch. Kann es sein das sie sich durchs BIOS automatisch verstellen? Das passiert immer wenn ich sie an den ersten SATA-Port anschließe (wo ich im Bios nicht mehr in den LBA-Modus wechseln kann). Wo kann ich die orginal Werte (Cylinder, Heads, Sectors) für diese Platte finden? Über Google und bei SAMSUNG.COM bin ich nicht fündig geworden.

Dank + Gruß - Simon

Zurück
Oben