Festplatten Geräusch - Dämmung

Pidel0

Lieutenant
in wie weit darf man hdd´s bzw. weit darf man hdd´s dämmen????? darf man beispielsweile die platte kpl. isolieren??? oder rauchen die dann nach kurzer lebensdauer ab???????

also wie siehts mit der wärmeverträglichkeit von festplatten aus????

mfg

Ich würde eine Festplatte auf keinen Fall mit Dämmatten bekleben oder ähnliches, dafür entwickeln die einfach viel zu viel Wärme.
Auf keinen Fall isolieren, denn dann wird dir die Platte in der Tat nach kurzer Zeit "wegsterben"

Was du allerdings machen kannst um sie leiser zu kriegen (und was ich auch mit meiner alten 40 gig Maxtor gemacht habe) ist sie vom Gehäuse zu entkoppeln:

http://www.moddingtech.de/content/silentpc/04_hdd.php?page=1

Man hört danach zwar noch (etwas leiser als vorher) das Laufgeräusch der hdd aber die Zugriffsgeräusche sind fast nicht mehr zu hören.

Du solltest aber bedenken, dass die Wärme die die Platte produziert danach logischerweise nicht mehr direkt ans gehäuse abgegeben werden kann und somit die Platte wärmer wird als vorher.

Original erstellt von qtel
Ich würde eine Festplatte auf keinen Fall mit Dämmatten bekleben oder ähnliches, dafür entwickeln die einfach viel zu viel Wärme.
Auf keinen Fall isolieren, denn dann wird dir die Platte in der Tat nach kurzer Zeit "wegsterben"

Was du allerdings machen kannst um sie leiser zu kriegen (und was ich auch mit meiner alten 40 gig Maxtor gemacht habe) ist sie vom Gehäuse zu entkoppeln:

http://www.moddingtech.de/content/silentpc/04_hdd.php?page=1

Man hört danach zwar noch (etwas leiser als vorher) das Laufgeräusch der hdd aber die Zugriffsgeräusche sind fast nicht mehr zu hören.

Du solltest aber bedenken, dass die Wärme die die Platte produziert danach logischerweise nicht mehr direkt ans gehäuse abgegeben werden kann und somit die Platte wärmer wird als vorher.

hey es geht mit genau auch um ne maxtor 40 gig/5400, und auch um das laufgeräusch, ich find sie ist tierisch laut im vergleich zu meiner wd, also hat es sich wirklich gelohnt??? oder nur beim genauen hinhören zu hören?

Zuletzt bearbeitet:
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall: Die Platte läuft bei mir ohne Probleme, ich musste kein Geld für den Mod ausgeben und man hört sie echt kaum noch.

Ich hör jedenfalls kaum einen Unterschied zu meiner Seagate und dieses klackern der zugriffsgeräusche hör ich nur noch wenn ich mein ohr an den tower lege..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen Festplattenkäfig auf vier Gummipuffer gesetzt und auf den Caseboden geschraubt. Ist auch sehr wirksam und etwas stabiler als die Einmachgummi-Variante. Außerdem sitzen die Platte jetzt vor dem vorderen Gehäuselüfter und sind dadurch schön kühl. Kosten sind auch = 0, wenn man den Käfig hat. Ist vielleicht auch 'ne Möglichkeit.
Ansonsten würde ich mal das OC-/Modding-Forum durchkämmen, da gibts schon einge Threads zum Thema.

ich hab da nen tollen tip bekommen ... bei conrad http://www.conrad.de/ gibts akustikdaemmmatten die gerade mal 5 euro pro stueck kosten und das festplattengeraeusch meiner 3 ibm 7200upm platten fast komplett schlucken.

sehr emfpehlenswert und bei weitem nich so teuer wie der moddingscheiss zu wucherpreisen!

das zugriffsgeräusch bekommt man einfach weg, indem man das akkustik-management per software einschaltet!
das laufgeräusch allerdings nicht...

Zurück
Oben