Festplatten-Geräusche unter Volllast

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

CrystalDiskInfo 7.8.0  18.11.2018 03_41_55.png

Klingt völlig normal. Werte sehen auch gut aus, also Entwarnung. Da ist alles in Ordnung

Die Werte sind bestens. HDDs arbeiten halt mechanisch und machen daher eben Geräusche, die auch sehr von der Einbausituation abhängen, also dem Gehäuse und der Befestigung darin. Obendrein ist es eine Blue, also die billigste Kategorie der einfachen Desktopplatten, da sind auch die Toleranzen bzgl. der Vibrationen nicht so eng, die sind eben auch nur dafür gemacht als einzige HDD in einem Gehäuse zu arbeiten.

Danke für die Hilfe. Noch eine Frage, wenn du es schon ansprichst: was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Festplattenvarianten bei WD? Außerdem habe ich zwei WD Blue (eine ist "Caviar Blue") in meinem Gehäuse. Muss ich jetzt mit zu hohen Vibrationen rechnen? Du klangst so abwertend :confused_alt:

Die Blue sind eben die einfachen Desktopplatten von WD und selbst WD verbaut in den MyBook Duo die Red, während in den USB Gehäusen mit einer Platte die Blue stecken. Solchen einfachen Desktopplatten sind eben extrem kostenoptimiert und haben daher bestimmte Eigenschaften nicht, die andere, teurere Modellreihen aufweisen. Die Red sind z.B. für den Dauerbetrieb geeignet und für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse.

Lösung hier ist entkoppeln
Die geräusche sind normal
Die HDD überträgt eben die schwingungen und schreibvorgänge ans gehäuse.

Holt schrieb:
Die Blue sind eben die einfachen Desktopplatten von WD und selbst WD verbaut in den MyBook Duo die Red, während in den USB Gehäusen mit einer Platte die Blue stecken. Solchen einfachen Desktopplatten sind eben extrem kostenoptimiert und haben daher bestimmte Eigenschaften nicht, die andere, teurere Modellreihen aufweisen. Die Red sind z.B. für den Dauerbetrieb geeignet und für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse.
Ok, ich habe außer Dateien speichern, einer angemessen Geschwindigkeit und natürlich hoffentliche Langlebigkeit keine "höheren" Ansprüche an meine Festplatten und ich glaube nicht, dass ich in nächster Zeit eine weiter Festplatte brauche, da mir +4TB völlig ausreichen
syfsyn schrieb:
Lösung hier ist entkoppeln
Die geräusche sind normal
Die HDD überträgt eben die schwingungen und schreibvorgänge ans gehäuse.
Was meinst du mit entkoppeln (kenn´mich echt nicht mit Festplatten aus)?

DrDrPinguin schrieb:
natürlich hoffentliche Langlebigkeit
HDDs sind wie die meiste Hardware auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wie es Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Diese 5 Jahre werden bei schonendem Umgang meist überschritten, aber bei Betrieb außerhalb der Spezifikationen oft nicht erreicht und solche einfachen Desktopplatten sind z.B. auch nur auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt. Wenn die eingehalten werden, kann sie die 5 Jahren erreichen und auch überschreiten. Denke aber trotzdem immer daran ein Backup aller wichtigen Daten zu haben, da jede HDD wie jede andere Hardware auch, jederzeit ausfallen kann und nicht nur Hardwareausfälle zu Datenverlust führen können.

Holt schrieb:
HDDs sind wie die meiste Hardware auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wie es Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier: Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Diese 5 Jahre werden bei schonendem Umgang meist überschritten, aber bei Betrieb außerhalb der Spezifikationen oft nicht erreicht und solche einfachen Desktopplatten sind z.B. auch nur auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt. Wenn die eingehalten werden, kann sie die 5 Jahren erreichen und auch überschreiten. Denke aber trotzdem immer daran ein Backup aller wichtigen Daten zu haben, da jede HDD wie jede andere Hardware auch, jederzeit ausfallen kann und nicht nur Hardwareausfälle zu Datenverlust führen können.
Gut zu wissen, danke.

Zurück
Oben