• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Festplatten größer, 24 Terabyte?

Marcel5995

Cadet 3rd Year
Was tut sich eigentlich bei der Entwicklung von größeren Festplatten?

28 TB von Seagate wurden doch Anfang des Jahres schon als Marktreif angekündigt?
Im Handel findet man aber nichts davon

Es sind weiterhin die 24 TB Platten, die man als größte Platten kaufen kann.
Oder übersehe ich da was?

Bevor Du irgendwelche Festplatten im Laden kaufen kannst als Endkunde, können sich Firmen die Sachen direkt beim Hersteller ordern. Also marktreif heisst nicht Wald- und Wiesenendkunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Sensei21
Falls das keine philosophische Frage ist und darauf abzielt, was man als normaler Endkunde in naher Zukunft kaufen können sollte, einfach bei GH die ungefähre Kapazität einstellen (z. B. 12-28 TB) und nach Preis pro TB sortieren. Stand der Technik ist seit einigen Jahren bei HDDs ungleich Kapazität und Preis (pro Kapazität). Es lohnt in den seltensten Fällen, was anderes als die günstigsten Platten/TB zu kaufen, es sei denn, man hat sehr spezielle Anforderungen. Da ist es dann oft sogar günstiger, die Plattform (spricht die Anzahl der Einschübe) "anzupassen".

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
rg88 schrieb:
Das heißt aber nicht, dass nicht über Umwege diese Modelle trotzdem zu kaufen sind:
https://www.ebay.de/itm/Seagate-Exo...NM000C-3-5-Zoll-HDD-SATA3-512MB-/356056264733

Die Anzeige ist ein bisschen suspekt! Was sind`?
Es handelt sich um eine Seagate recertified Festplatte ohne Betriebsstunden.

recertified sind bei Seagate eigentlich gebrauchte reparierte Platten wie Garantierückläufer. Gebraucht und 0 Betriebsstunden geht eigentlich nicht außer DoA. Aber soviele DoA das man die groß verkaufen kann wird es bestimmt nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
wern001 schrieb:
recertified sind bei Seagate eigentlich gebrauchte reparierte Platten wie Garantierückläufer
Nicht nur. Die kann auch den Qualitätscheck im ersten Durchlauf nicht geschafft haben und wurde nochmal nachgearbeitet. Ist also praktisch trotzdem "werksfrisch". Kann man aber als Käufer weder wissen noch unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn da X24 draufstehen würde, dann wäre mir klar dass es sich um 24 Terabyte handelt, die per Option 28 Terabyte erweitert wurden.

Aber weder auf dem Bild noch in der Beschreibung der Platten, findet man eine Angabe dazu.
Woher soll ich das also wissen?

Marcel5995 schrieb:
Woher soll ich das also wissen?
Indem du deine Frage 3 Sekunden googelst? :stacheln:

Das Forum ist dafür da, dass man Leuten hilft, nicht um ihnen ihre Faulheit auch noch zu vergolden.
Was ich sogar gemacht habe und anstatt einem "Okay, verstanden, Danke für den Link" kommt hier sowas von dir?

Zurück
Oben