Festplatten Hochkant montieren

faba

Ensign
Also ich bin auf der suche nach nem neuen gehäuse bin dabei auf die von
Lian Li gestossen.
Nur eins verwundert mich, bei denen werden die festplatten hochkant montiert.
Is das den Festplatten egal ich meine wegen erschütterungen, z.B. beim transport zur lan.

Hoffe ihr könnt mir helfen

greetz faba

Naja, ich weiß nicht wie's mit derzeitigen Platten aussieht, aber bei älteren Platten war es so, daß hochkant montieren die Lager stärker belastet hat. Das heißt sie konnten früher wegen Lagerschäden ausfallen. Generell ist ja sowieso so, daß Erschütterungen im Betrieb auf jeden Fall vermieden werden sollten. Da spielt es keine Rolle von wo die ausgehen. Wenn die Schreib/Lese Köpfe über der Platte sind kann das zum Headcrash führen. Im Ausgeschalteten Zustand sind die in Parkposition und verkraften leichte Erschütterungen.

hochkant oder liegend ist eigentlich egal.
Hauptsache sie sind nicht schief eingebaut,
denn dann gehen die lager schnell kaputt.

Dem Arm der Festplatte ist es egal, ob er sich von links nach recht bewegt
oder von oben nach unten. :)

Fabrikneuen HDDs war es auch schon vor etlichen Jahren egal, ob sie liegend oder stehend eingebaut wurden.
Allerdings sollte man heute wie damals nicht nach z.B. einem Jahr im liegenden Betrieb die HDD im nächsten Gehäuse stehend einbauen. Da sich ein Lager einläuft, hat ein Wechsel der Lage keinen guten Einfluß und verringert in der Regel die Lebensdauer.
Hauptsächlich bezieht sich das nur auf Kugel gelagerte Festplatten, den modernen flüssigkeitsgelagerten sollte das auch nichts mehr ausmachen.

Sollte eigentlic kein Problem darstellen, Mein laufwerk läuft schon seit Jahren schräg :)

@faba

Von Lian Li gibz einzig ein Desktop-Gehäuse, und zwar das PC-9100, welches man (mit HDD) hochkant stellen könnte.

pc-9100.jpg

Alle anderen Lian Li haben die Laufwerke ganz normal flach eingebaut.

Da in das PC-9100 (auch PC-402) kein ATX-Board, sondern nur ein Mini Flex ATX reinpasst, und außerdem kein Netzteil hat, wirst Du dieses wohl nicht kaufen wollen.

wop :)

@ wop , wie immer eine Klasse Antwort auf eine Frage die nichts mit dem zu tun hat, was Du geschrieben hast. Es geht darum ob es den Festplatten etwas macht wenn sie hochkant eingebaut werden und nicht ob ein Gehäuse ein Netzteil drin hat.

@ faba
Es ist den Platten egal wie sie eingebaut werden, Du kannst sie sogar auf dem Kopf stehend einbauen. Wie sollten es denn sonst wohl Notebookfestplatten schaffen den Belastungen stand zu halten.

@wop,

Das ist falsch.

@faba,
ich selber hab das LianLI PC 70.

In diesem ist meine Festplatte seit ein paar Jahren hochkant eingebaut.
Bis jetzt ist alles bestens.

Hier nochmal ein Pic des Käfigs:

Anhänge

• festplattenkäfig.jpg
    festplattenkäfig.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
@Elessar
und ich dachte weil im meinem PC-7 Midi-Tower der HDD-Laufwerkschacht für den waagerechten Laufwerkeinbau vorgesehen ist, ist’s bei allen Lian Li Towers so.
Naja, hab ja auch den billigsten Midi, da haben sie noch ein paar andere Sachen weggelassen.

@werkam
Ich versuche zu Helfen, und wenn ich manchmal mit meinen Posts daneben liege, sehe es positiv, denn:

Irren ist menschlich, je mehr man sich irrt, desto menschlicher ist man. :D

wop :)

Hi!

Es empfiehlt sich, das Datenblatt bzw. die Spezifikationen der HD durchzusehen. Dort ist exakt angegeben, wie die Platte eingebaut werden darf und wie nicht.

Bye,

Ok, erstma danke für euere posts
Dann werd ich wohl ma bei ibm/hitachi nen bischen gucken müssen.

greetz faba

Zurück
Oben