Festplatten hochkant verschraubt - ungesund?

thedot

Lieutenant
Hallo Leute,

da bei mir schon 2x ne Seagate abgeraucht ist (eine letzten Mai und ne neue SATA dieses Jahr im Dez), frag ich mich ob es daran liegt, dass sie bei mir in meinem HDD Käfig so verschraubt war, dass sie quasi auf der Seite lag (hochkant).

Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte?

LG und danke

an sich sollte das nichts machen. nur auf dem kopf sollte eine festplatte meines wissens nach nicht unbedingt liegen. externe festplatten stehen ja auch meistens...

Ist eigentlcih egal ob stehend oder liegend.

Sollte man, glaub ich, nur nicht ständig tauschen.

Unbedenklich.Cube Gehäuse kann man die Festplatten nur noch so verbauen und bei Externen Platte ist es ja auch so.

Habe zwei Gehäuse wo die Festplatten hochkannt stehen und keine Probleme.

Ist zwar ärgerlich für dich, schick die Festplatte ein.

Was palaber sagt ist Fakt, Kühlung ist Wichtig.

Laut einer Studie von Google ist die Temperatur für die Lebensdauer von Festplatten unerheblich. Nur ZU heiß sollten sie nicht werden. Separat kühlen muss man Festplatten nur in den wenigsten Fällen.

The_1st_Knight schrieb:
Laut einer Studie von Google ist die Temperatur für die Lebensdauer von Festplatten unerheblich. Nur ZU heiß sollten sie nicht werden. Separat kühlen muss man Festplatten nur in den wenigsten Fällen.

:confused_alt: Bin gespannt, wie du das erklären willst.

Hochkant ist kein Problem. Hatte 2 ganz normale Samsung ca. 2 Jahre als Raid 0 hochkant verbaut. Und nach 2 Jahren ist mir eine abgeraucht, aber bestimmt nicht dewegen.

Zuletzt bearbeitet:
bei den heutigen hds ist die lage egal zb hochkant normal aufm rücken. früher hat man darauf achten müssen wie die festplatte liegt denn die waren sehr empfindlich!

Zurück
Oben