Festplatten im Bios deaktivieren

gnomeondope

Lt. Junior Grade
Hallo---

habe folgende Problem:

Habe zwei Sata-Platten im System, die ich bei Bedarf gerne im Bios komplett ausschalten würde, um ein seperates Windows von einer eSata-Platte zu betreiben. Wichtig ist mir dabei, dass beide Installationen komplett voneinander getrennt sind (so als hätte ich eine Wechselfestplatte).

Leider habe ich es auf zwei Asus Boards (A8V-Deluxe und A8N-Premium) noch nicht geschaft, die Platten durch deaktivieren aller mir relevanten Optionen (Controller, Festplattenerkennung auf "none") so auszublenden, dass der Windows-Installer die Platten nicht doch anzeigt.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Thema? Ist es überhaupt möglich, die Platten komplett zu deaktivieren ohne sie auszubauen?

Vielen Dank

Hmm entweder machst du was falsch oder du machst was falsch.
Wenn ich den Controller im Bios ausschalte, dann ist ruhe - dann findet der garantiert nix mehr - habe ich aktuell beim IDE-Controller getan - Windows findet nix - GARANTIERT.

Also:
BESSERE BESCHREIBUNG oder KEINE LÖSUNG.

Das installierte Windows läuft auch nicht. Allerdings findet das Installationsprogramm nach Booten von DVD die eigentlich deaktivierten Platten. Weiß nicht, ob ich darauf auch installieren könnte (will ich aber auch nicht). Mein Ziel ist vielmehr, die eSata-Platte als einzige Platte im System zu betreiben. Ich habe keine Lust, die Laufwerksbuchstaben durcheinander zu bringen.

Warum ziehst du die anderen Platten nicht für die Installation einfach ab?
Strom und S-ATA einfach an der Platte abziehen.
Dann kann nichts passieren

Gute Idee. Auf Dauer etwas umständlich, aber vielleicht reicht es ja, für die Installation die anderen Platten abzuklemmen und anschließend die Platten zu deaktivieren, wenn das seperate System läuft.

Werde es gleich mal ausprobieren.

Festplatten kannst du nicht einfach im Bios deaktiveren. Nur den Controller kann man manchmal deaktivieren, wobei dann überhaupt keine Festplatten an diesem Controller mehr gehen würden (das A8N hat nur einen, soweit ich das in Erinnerung habe).

Also einfach alle (wirklich alle) Festplatten abstecken, abgesehen von der, auf die installiert werden soll. Außer du willst, dass ein Software-Bootloader eingerichtet wird.
Wenn das System installiert ist, schließt du wieder alle Laufwerke an und wählst dann entweder im Bios oder per F8 (meistens), von welchem Medium gebootet werden soll.
Bei den Buchstaben kommt nichts durcheinander, solange du an der Hardware nichts änderst. Beide System werden auf C: installiert sein und die übrigen Buchstaben kannst du beliebig festlegen, natürlich für bei beiden System unterschiedlich.

Das A8V-Deluxe hat zwei Controller (Via und Promise).

Ich habe mein Windows 7 problemlos installiert, nachdem ich im BIOS den Promise abgeschaltet habe.

Lasse ich ihn abgeschaltet, bootet der Rechner Windows 7.

Schaltet ich den Promise-Controller wieder zu, bootet der Rechner brav vom Via-Controller ins Windows XP.

Bisher habe ich keine Störungen festgestellt.

Ich habe es so gelöst, bei der Erstinstallation habe ich alle nicht benötigten Platten abgeklemmt.
Nach beendeter Installation alle Platten wieder dran, im BIOS eingestellt von welcher Platte standartmäßig gebootet werden soll.
Und wenn ich von der anderen Platte booten will, wähle ich mittels F12 (Bios eigener Bootmanager) aus von welcher Platte ich booten will.

Da ich jetzt auf das gleiche Problem gestoßen bin wollte ich mal fragen welchen Sinn es überhaupt hat im BIOS z.B. SATA1 auf "not installed/disabled" stellen zu können wenn die dort angeschlossene HDD vom OS trotzdem erkannt wird. Logisch wäre doch das dann die Geräte nicht mehr erkannt werden, aber dies ist ja, wie man überall nachlesen kann, nicht der Fall.

MfG

Maestro

PS: Nutze ein Asus P5Q.

Zurück
Oben