Festplatten in SCSI Tower

Beckz

Lt. Commander
Jetzt wirds kompliziert. Schon mal anschnallen und dann lesen :p

Ich wollte meine 4 SCSI Platten in einen externen SCSI Tower verfrachten. So weit so gut (Siehe Sig zwecks Lautstärke)!.
Dann wollte ich den Tower mit einem externen SCSI LVD Kabel verbinden.
Der erste Haken müsste 5 m lang sein, habe aber gehört dass es welche gibt und das gehen soll. Habt ihr ne Ahnung wo ich die kaufen kann???

Der GROSSE Haken ist, dass dazwischen eine Mauer liegt!!! Da ich jetzt kein SOOOO großes Loch durch die Wand bohren wollte, dass der externe LVD Stecker durchpasst meine Frage:
Gibt es IRGENDWO auf dieser Welt eine Möglichkeit, das Kabel mit einem Adapter zu versehen, so dass man es ausseinander stecken kann und nicht dann so ein großer Stecker verwendet wird???

Am Ende und Anfang des Kabels kann natürlich ein normaler LVD Stecker dran sein.

Mal noch ne allg. Frage zu SCSI Towern. Schaltet sich das Netzteil darin selbständig an, soblad ich meinen Haupttower hochfahre?!?!?

Vielen Dank für JEDE GUTE Hilfe

Du kannst den Tower an Dein Netzteil mit dranstecken, wenn Du dort 2 Stecker dran hast, früher wurden auch Monitore mit drangehängt und die bekamen dann Strom, wenn der PC eingeschaltet wurde. Neuere Netzteile haben dies nicht mehr unbedingt. Die Frage ist nur, wie willst Du dann dem Tower sagen, das er angehen soll, da ist doch ein Einschalter dran um Strom an die Platten zu liefern, genau wie beim PC.
Das andere Problem wird das Kabel sein, es gibt Adapter um mehrere Kabel zu verbinden, aber einer von den Steckern muß immer durch das Loch in der Wand. Du kannst natürlich das Kabel ohne Stecker kaufen, besorgst Dir einen Stecker und lötest das ganze selbst. Ist nicht zu empfehlen. Einfacher ist es, wenn Du Dir einen nicht so teuren PC kaufst, ein 500er würde da schon reichen, bau eine Netzwerkkarte ein, einen SCSI Controller, die Festplatten und verbinde beide Rechner über das Netzwerk. Du hast dann zwar die Schnelligkeit der Platten nicht intern in Deinem Rechner, aber der Zugriff ist da. Wenn Du ein 1000 MB Netzwerk aufbaust (ist nicht mehr so teuer) hast Du auch ganz ordentliche Geschwindigkeiten. Hau Dir dann auf den Rechner wo die Platten drin sind Linux und dann klappt es bestimmt auch ganz gut.
Kabel kannst Du bei Alternate kaufen, mit bis zu 9 Metern für externe Geräte, kostet ca. 74 Euro, ein Gehäuse kostet ca. 175 €uro incl. interner Kabel für 4 Platten. Dazu müßtest Du noch einen Terminator aktiv haben, Endterminierung für 68-polige U160-Anschlüsse extern aktiv kostet 24 €. Sind mit Versand fast 300 €, dafür kannst Du die andere Varinate mit dem PC auch schon fast verwirklichen.
D-Link DGE-500T Gigabit LAN-Karte (Ret.) kostet ca. 70 € pro Karte. Kabel 5 mtr. gedreht kosten ca 10 €. Den alten Rechner gibt es bestimmt auch schon für 150 - 200 €uro, da es neuere schon für 350 € gibt.

Ja klingt gut aber ich wollte schon die Sache so machen wie ichs geschrieben habe.

Das der SCSI Tower mit angeht habe ich mir so vorgestellt:
Sobald ich meinen Haupttower anmache, schickt der SCSI Adapter eine Low Signal zum SCSI Tower der in "STAND BY" ruht und geht dann mit an.

Einen 2. Netzstecker am Netzteil habe ich leider nicht.

Da in dem SCSI Tower nur Festplatten sind, geht der auch nicht in Stand By Modus, dafür müßte schon ein Mainboard drin sein, das über wake on lan den Rechner erweckt. Der Tower ist entweder an oder aus. Wenn das Betriebssystem so eingerichtet ist, das die Platten in den Standby gehen, muß das System auch immer laufen. Du kannst aber den Tower immer laufen lassen, kostet aber Strom.

Mach es doch anders, Stell den ganzen PC in den anderen Raum und nimm ein Verlängerungskabel für den Monitor, Tastatur und Maus per Funk. Dann sollte es auch sehr leise sein in Deinem Zimmer. Problem ist nur, wenn Du eine CD reinlegen willst, mußt Du ins andere Zimmer. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@werkam: Ja die Idee hatte ich auch schon. Aber dann muss ich ja zu den CD-Lauferken gehen :( :( :( wie du schon erwhähnt hast.
Damn ich würde so gerne dies durchziehen. Wer doch sau cool. Dann noch ne Wasserkühlung nei und der PC IST STILL wie die Nacht finster.

Dann mach doch ein großes Loch in die Wand, kannst Du doch nachher mit Gips oder so wieder zu schmieren, Tapete erst vorsichtig ablösen, Kabel durch, vergipsen, Tapete wieder drüberher kleben und fertig. Wenn Du es unter der Fussleiste machst, fällt es fast gar nicht auf. Den Festplatten im Tower macht es nichts aus, wenn sie 24 Stunden laufen, evtl kannst Du ja noch ein paar Kühler mit reinsetzen.

Oder kauf Dir einen Serverschrank, dort stellst du den Rechner rein und es wird auf jeden Fall auch leiser in Deinem Zimmer. :pcangry:

@werkam: Werde ich wohl machen müssen. Ich kauf mir ne fernbedienbare Steckdose und dann kann ich den SCSI Tower von meinen Hauptrechner anschalten.
Ist mein Haus da ist es Wurscht ob sich die Tapete ablöst oder nicht :D
Aber ich wollte halt dem großen Loch entgehen :rolleyes:
Na ja was solls. Dann pack ichs bei Gelegenheit mal an auch mit der H20 Kühlung und poste dann kräftig hübsche Bilder ins Forum damit jeder teilhaben kann :)

Will einen PC wo man nur noch die Kondensatoren pfeifen hört:freak:

Träume weiter, Du wirst diese Geräusche bestimmt vermissen. Wenn Du nicht hörst ob die Platte rattert beim Zugriff usw... :stacheln:

Ich liege schon auf Wolke 7 :alien_alt:
Falls ich das rattern vermissen sollte, gebe ich es via Lautsprecher wieder. Gibt bestimmt ein Tool dafür. FestplattenzugriffstonsimulatorviaLautsprecher :lol:

Nee im ernst ich zieh des durch und poste dann hier.
Dann mach ich nen Thread auf, der dann so heisst:
HILFE!!! Höre meine Platten beim booten nicht mehr!!! :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Beckz

Machs doch andersherum.
Stell Rechner samt Platten ins andere Zimmer und pack die CD/DVD Laufwerke in einen Tower der neben dir steht.

So ein SCSI Kabel lässt sich durch ein Loch schieben. Bei solchen langen Kabeln wie du willst, geht das sogar ganz gut. Du musst es lediglich mit dem Stecker verwickeln und immer etwas überlappend weiterzwirbeln...
Also ähnlich als wenn du dir den Finger verbinden würdest.
Dann haste es schön schmal. Das ist dann zwar doppelt so stark als ohne Stecker, aber immerhin besser als irgendwelche Experimente.

Achso...und werkam hat durchaus nicht Unrecht. Man vermisst das Geräusch der Platte. Gerade wenn Win bockt und man nicht weiss ob alles hängt oder die Platte noch arbeitet und es eventuell weitergeht.
Persönliche Erfahrung mit "full Silence PC". ;)
Ich tät den Mittelweg wählen. Einpacken und auf Lownoise bauen.
Serverschrank ist, wie oben genannt, eine gute Alternative.

@LarsReinströmen:
Thx für deine Tips.
Damit ich sehe ob die Festplatten noch was machen, gibs von O&O Software ja DriveWatch (oder so ähnlich heisst des)!

Habe jetzt einen 4 fach LVD SCSI Tower bestellt. Dann Air Flow Kabel für meine CD-Rom Laufwerke. SCSI 2 Kabel sind bombig dick. Dann ein neues Netzteil mit Papst Lüfter 25 DB.
Und noch ein 7 m externes LVD Kabel. Sobald das ganze bei mir ist, mach ich Pics und poste die hier rein.

Zwischenstand bei meinem Projekt.
Habe den SCSI Tower erfolgreich angeschlossen. Alle 4 Platten werden einwandfrei erkannt. Habe dazwischen ein 9 m Kabel. Kein Prob bei LVD.
Dann habe ich noch ein Netzteil mit Verax Lüfter drin. Hammerleise. Ein Traum. NICHT ZU hören. 21 DB.
Fehlt nur noch der Fujiama Kühler von Coolermaster für meinen PC und der Lian Li Tower. Dann mach ich die Bilder hier rein.

Der Tower ist jetzt sooo leise den hört man kaum. Das einzigste was man hört ist der In-a-box Lüfter und VORALLEM von meiner Graka der Lüfter.

Alles fertig. Habe mal ein paar Pics gemacht!!!
Das ist mein SCSI Tower:
http://claus.guckenberger.bei.t-online.de/DSCF0005.JPG
und von hinten:
http://claus.guckenberger.bei.t-online.de/DSCF0006.JPG

Das Innenleben meines Lian Li. Man sieht schön die Air Flow SCSI Kabel und den CoolerMaster Heatpipe:
http://claus.guckenberger.bei.t-online.de/DSCF0043.JPG
Von vorne:
http://claus.guckenberger.bei.t-online.de/DSCF0045.JPG
Bei Nacht:
http://claus.guckenberger.bei.t-online.de/DSCF0046.JPG

MFG Beckz

Zurück
Oben