Festplatten klonen mit Acronis True Image Home 2012

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe 2 identische Notebooks vor mir, welche ich konfigurieren und anschließend jeweils eine schnelle SSD Platte gegen die bereits eingebaute HDD austauschen möchte.

Ein Notebook konfiguriere ich gerade. Ich möchte dann die Festplatte so wie sie gerade ist (installiertes OS, isntallierte Updates, Einstellungen, Programme, usw.) auf die einzubauende SSD's bringen.

Dazu habe ich mir Acronis True Image Home 2012 geholt.
Kann mir einer sagen, wie ich genau vorgehen muss?

Grüße

Ne sry hab was falsch geschrieben...

Da ich leider nicht "Platz" für Ziel und Quelllaufwerk in meinem PC habe, kann man nur das Quelllaufwerk in den PC geben und danach das Ziellaufwerk? Also den Klon sozusagen erst später durchführen?

Die 2. Platte per USB anschließen; entweder per Adapter oder in ein Gehäuse investieren.

Oder nach Möglichkeit in einen Tower einbauen zum Klonen, wenn du selber keinen hast kennst du doch sicherlich jemanden der einen hat ;)

Ich würde das nicht empfehlen.
Windows 7 & 8 merken bei der Installation ob eine HDD oder eine SSD drin ist und die Installation wird entsprechend optimiert.
Z.B. wird bei der Installation auf eine SSD der Trimbefehl aktiviert, Indexerstellung für die Windowssuche deaktiviert, Prefetch und Superfetch sowie Defragmentierung abgeschaltet, Ruhemodus mit der hiberfil.sys nicht aktiviert und was weiß ich noch alles.

Ich würde beim Tausch auf eine SSD auf jeden Fall eine frische Neuinstallation durchführen.

@blind fish: das war mal meine überlegung auch weil das system meist zugemüllt verkauft wird meiner meinung nach...

Naja jetzt schau ich mal wie ich vorgehe.

Evtl auf win8 upgraden? Wie schauts eigentlich mit der kompatibilität zu den programmen aus?

Greez

Zurück
Oben