Festplatten können nicht formatiert werden !!?

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
hi,

ich habe unter xp eine software ( acdsee 4 ) installiert und musste bei dieser software zusätzlich noch patches installieren, bei einem von denen gabs dann einen bluescreen !
weder neustart noch abgesicherter modus halfen, ich kam nichtmehr ins betriebssystem, immer bluescreen !

von den daten hab ich schon seelisch abschied genommen, aber nun bei einer versuchten neuinstallation von win xp sagt er mir, die platten können nicht formatiert werden aufgrund eines evtl. defektes ?

sie liefen im raid 0 betrieb, habe auch das array gelöscht und wieder erstellt, aber es hilft nichts

auch wenn ich sie in einen anderen pc einbaue, taucht sie zwar im gerätmanager auf, nicht aber im explorer !

was ist mit den platten los und wie löst man das ???

es sind 2 x ibm 60 gb platten, ide
 
der eintrag war von mir, irgendwie hat der meinen namen nicht angenommen . . .

also, wenn ich chkdsk mit der wiederherstellungskonsole von xp ausführe, sagt er mir, dass es minsestens ein nicht behebbares problem gibt ! toll, das weiss ich selber, aber wie behebe ich es ??

ich weiss da echt nicht weiter

( HELP ) ! !
 
kann gut sein dass eine der paltten den geist aufgegeben hat!
sie wird noch erkannt, aber vielleicht sind die Schreib-/Leseköpfe irgendwie defekt, dass die Platte beim schreiben bzw. lesen immer Fehler verursacht
also anders kann ich mir das nicht erklären ...
hab auch 2 IBMs im RAID-0 und eine davon war schon wenige tage nach der anschaffung hinüber, hab jetzt ne austauschplatte ... ma sehn wie lange das noch gutgeht!
 
jooo

alle beide platten sind laut ibm hinüber. hab ein diagnosetool vn ibm laufen lassen, und denen die auftretende fehlermeldung gesagt . . . . demnach sind alle beide !!! zusammen eingegangen ??

wie gesagt, hatte sie im raid 0 laufen und ich bin, wie ich mich hier im forum schlau gemacht habe, nicht der einzige, der probleme mit ibm platten hat

guter service hin und her, aber was bringt mir der komplette austausch der platten, wenn nun jedes mal wenn die platten abschmieren, ich 3 wochen ( voraussichtlich ) warten muss und immer einige daten im eimer sind ?? das kann es doch wohl nicht sein !

wieso macht ibm da nichts, wenn das problem beklannt ist ??
 
hallo ersmal nää!

nen kollege konnte seine pladden auch nicht mehr formatieren nachdem er winxp drauf hatte !
nachdem dann die partitionen gelöscht und neue erstellt haben ging es dann wieder !
vieleicht hilft es bei dir ja auch !

mfg Zeus
 
moin moin Loide,

also ich vertraue meine sensiblsten Daten nur noch einer Maxtor- Pladde an.

Als Besitzer von 4 IBM- HDD ( 2x DTLA 307030 -1x 307045 u. 1x IC35LO60) hatte ich auch schon so manch bange Minuten zu überstehen.
Hauptsächlich die DTLA haben des öfteren mal die Hufe gestreckt, konnten aber wieder aktiviert werden.
Mit der IC35LO60 hatte ich noch keine Probs.

Fazit:
Nachdem ein guter Freund kürzlich beinahe 40 GB von einer DTLA 305040 verloren hätte, und nur in einer sehr aufwendigen dramatischen Rettungsaktion seine Daten wiederherstellen konnte, werde ich als ehemaliger IBM - Fan keine Platten mehr von IBM kaufen.
Das mulmige Gefühl im Bauch, ob die HDD am nächsten Tag den Geist aufgibt, darauf kann ich gerne verzichten!
 
Mir ist da vor kurzem auch noch was anderes bei IBM Platten zu Ohren gekommmen, demnach solten diese nicht länger als 8 Stunden am Tag laufen, da diese sonst einen Defekt erleiden könnten... Könnte das bei dir passiert sein? (Ich vertraue auch auf Maxtor...)
 
hi,

ide festplatten egal ob ibm,maxtor,western digital,seagate oder was weis ich für eine, sind nicht für dauerbetrieb(24/7) geeignet.

scsi festplatten dagegen sind für dauerbetrieb gegeignet.

das war immer schon so.

früher da man die platten nicht im dauereinsatz gehabt aber heute wo jeder dsl hat und mit edonkey movies downloadet sind die rechner im dauerbetrieb und man hört von immer mehr festplatten defekten.



gruss
Ali Aladin
 
naja, das problem bei mir war, dass ich die computer gerade neu installiert hatte, also insgesamt etwa 5 std lief . . . . auf 2 tage verteilt ! überhitztung oder dergleichen kann es nicht sein, zwischen ihnen war genügend platz, zwar ungekühlt, aber halt platz

aber laut einem ibm tool sind beide platten defekt ! naja, habe sie mittlerweile eingeschickt

das problem hat sich aber nun nur verlagert. In vertrauen, an die von informatikern entwickelte technik, habe ich dann eine platte von maxtor eingebaut ( wegen 3 wochen ibm umtausch spass ), und siehe da . . . . auch diese lässt sich nicht formatieren, obwohl nichtmals am raid angeschlossen !! defekt ist sie nicht, da sie woanders einwandfrei läuft

selbst das von maxtor mtgelieferte tool zur formatierung ( mitgeliefert als bootfähige diskette ) hängt sich während des ladevorgangs auf und es hilft nur noch, die sicherung im keller rauszuschrauben und wieder reinzuschrauben, um halt den strom zu trennen ;)


zusammengefasst :
-die ibm platten scheinen gar nicht defekt zu sein, obwohl von ibm gesagt
- der speicher, die grafikkarte, netzteil ist es nicht, alles schon mal ausgetauscht

kann es mein board oder mein prozessor sein, es lief ja schon mal, aber nach nur 5 std betrieb des neuen pcs, konnte ich auf einmal keine festplatte mehr formatieren ???
 
Möglicherweise ist der MBR (MasterBootRecord) fehlerhaft . Das hatte ich bei meiner alten Seagate auch mal. Damals konnte ich das Problem mit Hilfe von einem laufenden Windows beheben (ScanDisk).
Mit meinen 2 IBMs hab ich bisher noch nie Probs gehabt und die laufen jeden Tag mindestens 12 Stunden.
 
Hast Du mal nachgesehen, ob die Kabel richtig gesteckt sind und nicht zufällig beim reinstecken ein Beinchen auf dem Board- Controller verbogen oder gar abgebrochen ist? werkam :lol:
 
habe alles nochmal nachgesehen, und auch kabel ausgetauscht, bin aber leider nicht zum erfolg gekommen, das einzige was ich jetzt noch nicht getauscht habe sind das board, netzteil und prozessor . . .

ich werde aber erst nochmal das bios neu aufspielen


in kleinen watschelschritten voran . . . . .
 
also das hat auch nichts gebracht, habe mittlerweile auch nur die zum betrieb wichtigen komponenten drin ( grafik, cpu, ram, dvd, floppy, festplatte ), also in keinem pci slot steckt irgendwas

es sind auch immer andere fehlermeldungen die es gibt, aber immer an der gleichen stelle, u.a. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

habe mich dann schlau gemacht, diese meldung taucht wohl auf, wenn ein ' gerätetreiber ' versucht auf einen nicht genehmigten speicherbereich zuzugreifen,


und was heisst das und wie behebt man das ?
 
Zurück
Oben