Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also , ich hab schon in meinem rechner 2x festplatten, will aber noch 1 oder 2 eibauen, geht das auch mit net Kontroller ? kann ich dann in meinem PC 4x festplatten haben ? oder hab ich da was falsch verstanden ?
ich weiss ich weiss .. ne n00b frage aber ich hatte noch nie waqs mit nen Kontroller zu tun
Wenn Du einen normalen IDE Controller einbaust, wird der onboard Controller abgeschaltet. Also bleibt nur ein Raidcontroller als Auswahl. An diesem kannst Du bis zu 4 IDE-Platten (kein SCSI-Raidcotroller) anschliessen. Diese müssen nicht im Raidarray laufen, die Platten können auch als normale IDE Platten genutzt werden. Es gibt Boards, die haben einen drauf oder Du holst Dir einen von Promise, Dawi oder HighPoint. Ein freier PCI Steckplatz sollte noch vorhanden sein. Kosten ab ca. 60 €uro, die benötigten Kabel sollten dabei sein, wenn nicht nochmal ca. 6-8 € je Kabel für UDMA.
Der Promise RAID Controller auf vielen (neuen) Boards kann nicht als IDE Controller benutzt werden. Nur als RAID.
Du kannst aber dennoch einen normalen ATA-133 Controller kaufen und den dazustecken. Der On-Board Controller wird NICHT abgeschaltet. Zumindest nicht bei meinen Controllern (AP-1600) Alternativ für wenige Euros mehr gibt es auch RAID Controller Karten (AP1680) die auch als IDE Controller benutzt werden können. http://www.ivmm.com/eio/index.html dort siehe die beiden letzten Controller.
Original erstellt von GRAKA0815
Du kannst aber dennoch einen normalen ATA-133 Controller kaufen und den dazustecken. Der On-Board Controller wird NICHT abgeschaltet. Zumindest nicht bei meinen Controllern (AP-1600)
Wird er dann als SCSI Controller eingebunden oder hat er eine andere Adresse. Normale IDE Controller funktionieren nur mit IRQ 14 + 15. Wenn andere Geräte diesen auch nutzen, wird der onboard IDE abgeschaltet. So ist es bisher bei IDE Controller Karten gewesen, habe schon mehrere davon gehabt. Auf den ersten Boards die ich hatte, war nur 1 IDE Anschluß, der nicht mal CD Rom unterstützte. Es mußte also ein EIDE Controller mit eigenem Bios her, nach dem Einbau war der Onboard IDE abgeschaltet. Naja die Zeiten ändern sich. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob er als SCSI oder als zusätzlicher IDE Controller im Gerätemanager auftaucht, da Raid Controller ja auch als SCSI gelistet werden.
Also der AP-1680 RAID wird definitiv als SCSI Device im BIOS angegeben. Muss mal meinen Mitarbeiter fragen wie der AP-1600 im System eingebunden wird (man muß ja als Chef nicht alles wissen :-) ). Können die nicht auch auf niedrigerern IRQ´s installiert werden?
In den technischen Detail wird geschrieben, das er ein flashbares BIOS besitzt!
siehe meinen o.a. Link.
Das wollte ich gerade von Dir wissen, bei den alten ging es nicht. Vom Bios sind die 14 + 15 für den IDE reserviert, kannst Du auch nicht verändern, wenn Du sie abstellst, kannst Du die beiden freien IRQ´s wohl für andere Geräte benutzen.
Ich denke aber, da der Controller ein eigenes BIOS besitzt und er nach der Beschreibung mit dem on-board controller zusammenarbeitet, dass er als SCSI-Device im Motherboardbios angemeldet wird. Mache mich aber einmal schlau!
Also ich hab nen Promise Ultra100 TX2 Controller und der wird vom Bios wie ein SCSi-Controller behandelt und funzt auf jedem IRQ (hatte schon 3,5,7,9,10,).
Ich gehe mal davon aus, dass es bei den meisten aktuellen Controllern der namhaften Hersteller (Promise,Dawi,Highpoint) ähnlich sein müsste.
IRQ ? was ich auch immer wiessen wollte wat is dat ? also so im geraete manager ist das alles irgend aufgeteilt in IRQ ... aber was bringt das `? wenn ich die platte auf irq 2 setze ? ...
Wenn Du noch gar nichts über die Funktionsweise eine Computers weißt, empfehle ich Dir diese Seite: http://www.hardwaregrundlagen.de/
dort wird schön und übersichtlich alles erkärt.
Ein Controller ist ein Kontrolleur, der darauf achtet das die Daten den richtigen Weg finden, alle Steckkarten sind in diesem Sinne Controller. Netzwerkkarte, SCSI, Raid, Graka, ISDN usw..! Grob erklärt, näheres bei o.g. Link.