Festplatten lassen sich nur mit RAID-Controller ansprechen

KeepXtreme

Lt. Commander
abend zusammen,

ich hab gerade ein interessantes (naja, eher frustrierendes Problem): ich kann 4 Festplatten nur am RAID-Controller ansprechen, will sagen, ein Formatieren schlägt fehl (windows) bzw. die Partitionnierungstools stürzen mit Fehlermeldungen ab (Linux)

• ehermaliger Server, daraus: 4x Seagate HDD, 3Ware Escalade RID-Controller
  • neues Board&CPU
  • getestet mit Linux & Windows
  • Board-Raidcontroller (neues Board) scheitert beim Erstellen eines RAIDs
  • keine Treiber für aktuelle Windowssysteme mehr verfügbar für den 9500s
  • HDDs: ST3250624NS

ich hoffe, ich habe jetzt keine relevanten Infos vorenthalten und irgendwer hat eine Idee, wie ich das in den Griff kriege, ohne neue Platten zu kaufen :S

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal, die Festplatten mit Seatools zu formatieren.
Wie weit kommst du denn mit den Platten in der Windows-Datenträgerverwaltung?

Wahrscheinlich befinden sich die alten RAID-Infos noch auf den HDDs. Um die zu löschen, schließe sie einfach intern an und überschreibe sie mit diskpart clean all (hier ist das all nötig, weil die RAID-Infos irgendwo am Ende der HDD liegen). Diskpart clean all lässt sich auch von einer gebooteten Windows Installations-DVD ausführen. Danach kannst du die HDDs neu initialisieren oder wieder ein RAID erstellen, je nach Belieben.

Du musst nur mit Linux und fdisk ne neue DOS Partitionstabelle schreiben, dann sind alle Raid-Infos weg. (geht auch mit gParted)

KeepXtreme schrieb:
kann 4 Festplatten nur am RAID-Controller ansprechen, will sagen, ein Formatieren schlägt fehl (windows) bzw. die Partitionnierungstools stürzen mit Fehlermeldungen ab (Linux)
Was für HDDs sind das genau, SATA oder SCSI/SAS? Bei SCSI/SAS gibt es bei Profi-RAIDs die Option diese mit anderen Sektorgrößen als 512Byte zu formatieren, so dass sie dann ohne den Controller auch nicht funktionieren. Die RAID Controller legen da eine eigene ECC in den zustätzlichen 8/16 Bytes ab um Lesefehler sofort erkennen zu können.

@Holt: die Festplatten sind 4x ST3250624NS und SATA-Platten
@d2boxSteve: fdisk scheitert mit einem "Input/Output error"
@SilenceIsGolden: diskpart clean läfut durch aber ohne Effekt, diskpart clean all weigert sich mit einem E/A-Gerätefehler

das BIOS meldet SMART Status ok. Bis zum formatieren funktionierten alle Platten im alten Server ohne Probleme...

edit:// ich habs hingekriegt (dank Info der SeagateTools):
Lösung: Der RAID-Controller hatte die Laufwerksverschlüsselung aktiviert. Nachdem ich die Platten an den alten Controller angeschlossen & das Array dort gelöscht habe, werden sie anscheinend richtig erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben