• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Festplatten Lesegerät für meine Western Digital WD10EAVS

Bjen

Newbie
Vorab, Entschuldigung, falls meine Frage im falschen Thema ist, da ich nicht viel Ahnung von Computern habe.
Mein alter Pc ist kaputt gegangen und nun will ich ein paar Daten von meiner Festplatte sichern, diese habe ich dank YouTube und Google ausgebaut bekommen, doch ich habe keine Ahnung was für ein Lesegerät ich brauche.
Vielen Dank schon im Vorraus
Björn

Entweder sowas oder jedes externe Leergehäuse für ein paar € (auf die Größe achten, 3.5 oder 2.5 Zoll, je nachdem was du hast)

Alternativ beim Freund/Bekannten/Familie einbauen und Daten kopieren.

Und für die Zukunft: Backup!

Das ist eine Größenangabe und man kann das mit etwas Eigenleistung rausfinden ;)

Aber hier ein Bild, das sollte dir helfen.

3,5" ist knapp 9cm glaub ich (Breite)

Wie gesagt, es braucht nicht teuer sein.

Nur als Beispiel.... geht auch noch ein paar € billiger

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nur 2,5 und 3,5 Zoll HDDs heutzutage; eine 2,5 Zoll HDD paßt praktisch in Deine Geldbörse, die 3,5 Zoll HDD ist viel größer und schwerer und dicker, kannste eigentlich nicht verwechseln.

Du kannst Deine Platte aber auch einfach als 2. Platte in einen Computer einsetzen, das wäre die billigste Lösung; und einen Computer hast Du ja offensichtlich, denn Du bist ja hier eingeloggt - oder machst Du das mit nem Tablett oder einen Smartphone ?

Zuletzt bearbeitet:
so ein schlichter sata/ide usb adapter würde für diesen zweck reichen. einfach mal googlen, am besten einen mit netzteil nehmen.

lg psy

de la Cruz schrieb:
Du kannst Deine Platte aber auch einfach als 2. Platte in einen Computer einsetzen, das wäre die billigste Lösung

Hatte ich auch schon angemerkt. Viel billiger gehts wirklich nicht :)

@psychotoxic: die liegen mit Netzteil preislich ungefähr bei den Gehäusen. Pott wie Deckel, aber gut angemerkt.

Ich habe ein Laptop, da geht's wohl er nicht, richtig? ^^

Externe Gehäuse, diese Adapter und die HDD Box wie ganz zu Anfang genannt werden per USB angeschlossen und gehen somit auch an einem Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Und vergiss bitte nicht in baldiger Bälde über eine Backup-Strategie nachzudenken ;)

Eine 2. Platte kostet so 50€, eine prof. Datenrettung einen hohen 3 bis 4stelligen Betrag - ohne Garantie!

Wenn er sich ein USB-Gehäuse besorgt, dann kann er die alte Platte in dem Gehäuse ja als Backup nutzen. Besser wäre es aber stattdessen oder zusätzlich ein externes USB-Laufwerk 2.5" zu erwerben.

Da wäre er aber mit einem externen USB-Gehäuse nicht nur preiswerter dran, es wäre sicherlich auch praktischer zu handhaben, als so ein Adapter.

Ich würde sogar das Adapterkabel +
https://www.amazon.de/dp/B00VTDCB2M/ref=twister_B013G8VYWK?_encoding=UTF8&psc=1
(doch nicht, Laufwerke lassen sich nicht getrennt ausschalten wie bei den alten Modellen, somit völlig ungeeignet für mich)
kaufen.
Aber für den TE reicht natürlich nur eines von den beiden.

Nachtrag:
geschlossene ext. Gehäuse wären mir zu starr im Gebrauch und von der Hitzentwicklung kannst die meisten eh vergessen oder sie sind zu laut.
Wenn, dann gleich ein richtiges NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kopierstation ist wohl ein overkill ^^

@engine... er will doch nur die Daten umkopieren. Eine teure NAS ist nur für diesen Zweck too much. Für eine Backup-Lösung ok, aber es geht erstmal um Kopieren der Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben