festplatten mp3 player und sportvertraeglichkeit?

onkel ben

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
710
hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem mp3 playern gesammelt, die eingebaute festplatten haben?
die teile sind preislich inzwischen relativ attraktiv und ich liebaeugle mit einem archos gmini, habe aber bisher nirgends ne info bekommen, ob die teile auch z.b. zum joggen geeignet sind. vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, aber man kann ja mal fragen.

waere schoen wenn jemand infos ueber die stossanfaelligkeit der geraete hat.

danke

onkel ben
 
Ich habe eine Archos Jukebox 6000 (schon etw älter)

Wenn ich den Player in der Hosentasche (kurze Hose mit Taschen an den Oberschenkeln) hatte und die dann beim Laufen sehr zu schwanken begann, hat der Player des öfteren ausgesetzt. Kommt bestimmt auf den Puffer drauf an. Von Nike gibt es doch spezielle Player (aber keine HDDs) zum Laufen.
 
nimm nen mp3player mit flash-speicher damit kannste machen was du willst. und 512MB (ca 100 Songs in CD-Quali dürften ja reichen).
 
@onkel ben: da muss man sich ebend entscheiden. aber wenn man vorhat wirklich sport damit zutreiben kommt man um einen player mit karten nicht herum.
mit Ipod und co können die natürlich funktionsmäßig nicht mithalten.
Ich hab so einen MP3 player http://www.mpio.de/site_deu/ (achtung schleichwerbung) und beim joggen etc ist der nicht zu merken außer in den Ohren. runtergeschmissen hab ich das teil auch schon (in der ledertasche - ist nix passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal ein nachtrag meinerseits:

ich habe mich selber noch weiter informiert und am meissten informationen ueber ipods gefunden. diese scheinen zum joggen auch gedacht, funktionieren aber nicht immer 100%ig beim joggen. zu allen anderen gab es eigentlich keine angaben. ich habe mich jetzt aber fuer ein creative zen xtra entschiede, da es preislich recht guenstig ist und auch in tests gut abgeschnitten hat. zum spazierengehen sollen alle geeignet sein.

onkel ben
 
so hab den creative nomad zen xtra 30gb jetzt bekommen.

preis lag bei 225€, im paket sind das geraet, ohrstoepsel, extra boxen mit batterie und netzteil + kabel fuer andere eurpaeische laender und eine ledertasche fuer den player, sowie eine kunststofftasche fuer die tragbaren boxen.

aufspielen auf den player war problemlos, die software ist genial.

der player hat einige tolle features, auch wenn manche nur spielerei sind, die verarbeitung ist super, das menue durchdacht und innerhalb von wenigen minuten zu verstehen.

heute morgen hatte ich den ersten test beim schnellen marschieren an den bahnhof. zeit war etwa 15 min und der player ist schon etwas gebeutelt worden in der jackentasche, hat aber perfekt weitergespielt. laut creative sollte man ihn nicht zum joggen verwenden.

ich bin seeehr zufrieden mit dem geraet und kann es nur weiterempfehlen.

onkel ben
 
Hi onkel ben!

Habe mir einen Mp3 USB-Player-Stick mit 256 Mb 89 Euro gekauft. Der ist relativ unkaputtbar, sehr klein und sehr leicht! Ideal fürs Sporteln und etwas preiswerter als die Flashspeicher Pendants! Solche Player bekommst Du noch preiswerter, viel falsch machen kann man da auch nichts. Die Technick ist relativ identisch. Im Zweifelsfall durch Probehören ein entscheiden!


Gruß

sunzi
 
Sorry, dachte Du wolltest das Gerät beim Sport auch richtig belasten! ;) :D

Ernsthaft:
Ging dann von falschen Voraussetzungen aus. Wenn ich z.B. mit dem MTB (Hard-Tail)unterwegs bin, geht's mitunter schon sehr ruppig zur Sache. Wollte ich wirklich keiner Festplatte zumuten. Die Flash- oder USB-Player kümmert das sehr wenig (außer ich falle auf die Schnauze und das Ding kommt zwischen mich und dem Erdkontakt ;).

Klar kommt es bei Festplattenplayern auf den Grad der Erschütterungen an. Normales Joggen dürfte allerdings bei den meisten Playern kaum Probleme verursachen.

Nichts für ungut! :)

Gruß

sunzi
 
Hi Sunzi,

wenn du BIken gehst (MTB) wie kannst du dann Musik höhren? Also das raubt einem total die Konzentration, die Ohrstöpsel fallen raus (Außer du hast die B&O A8 oder ähnliche) aber mich würde das total nerven... :) (hab auch noch bei keinem rennen jemanden mit Kopfhöhrern gesehn)

mfg Domi
 
Hi chaosdomi!
Kommt immerdarauf an. Klar, wenns wirklich derbe Singletrails sind, stört das schon. Habe dann auch keine Stöpsel in oder am oder ums Ohr.

FInde es vor allem angenehm, wenn man alleine unterwegs ist. Und da verbieten sich die schwierigen Abfahrten schon aus Unfallsicherheitsgründen. Aber auch bei normalen Trainingsfahrten betreibe ich das (mp3-) Gerät nur auf angemessener Lautstärke, die einem erlaubt, die Umgebungsgeräusche noch deutlich wahrzunehmen.
Bei langwierigen Auffahrten jedoch, wenn man alleine unterwegs ist, finde ich das ab und zu sehr angenehm. Und auch bei mäßig schwierigen Abfahrten oder flachen Teilstücken kann es schon ordentlich ruckeln, oder?


Gruß

sunzi


P.S.: Bis ich rennen fahren kann, muss ich noch viel üben! Und dann ... werde ich auf jeden Fall auf so etwas Blasphemisches verzichten! Versprochen! ;)
 
sunzi schrieb:
Klar kommt es bei Festplattenplayern auf den Grad der Erschütterungen an. Normales Joggen dürfte allerdings bei den meisten Playern kaum Probleme verursachen.
Jupp. Hängt darüber hinaus auch sehr davon ab, wie man den Player befestigt. Ein iPod am Gürtel oder Hosenbund bleibt auch beim Joggen relativ ruhig am Körper - wenn man ihn in eine Jackentasche steckt, sieht das schon wieder ganz anders aus. Auf die Dauer sollte man darauf achten, dass das Gerät nicht zu viel herumgeschleudert wird, sonst kann es langfristig Schaden nehmen - selbst wenn der Cache ausreicht und man keine Klangstopps hört.
 
wenns ums hoeren geht gibt es spezielle kopfhoerer. zum einen die streetstyle teile, bei denen die buegel nicht ueber dem kopf sind sondern um den nacken gehen, dann die, die einen clip ums ohr haben und von sony gibts einen, der so gross ist wie die ohrstoepsel und einen clip ums komplette ohr hat. sollte recht gut sein fuer sport. ich habe den mal ausprobiert, war aber nicht sehr zufrieden, da er nicht fest am ohr sass, sondern etwas "spiel" hatte. der heisst uebrigens sony mdr-j10l und liegt bei ca 15€.

onkel ben
 
Mich interessieren die von Onkel Ben angesprochenen Festplatten-Player von Creative, bzw. deren Verhalten beim Fahrradfahren. Ich moechte damit kein Mountainbiking betreiben, sondern morgens mit dem Fahrrad (abwechselnd Rennrad - MTB) zur Schule fahren.
Wie sieht das aus mit Beschaedigungsmoeglichkeiten - koennen die Festplatten bei solch geringen (Strassen-)Unebenheiten Schaden nehmen?
Klar, ich will ihn waehrend dessen nicht verlieren, wuerde ihn in der Hosentasche aufbewahren, was dann nunmal zu auf- und ab-bewegungen fuehren wird.

Danke schonmal...Btw: Mich spricht der Creative Zen Micro sehr an, da es ihn in schwarz gibt - und mehr als 5GB brauch ich eh nicht...:rolleyes:

so denn ;)
 
ich hebe mal durch eine aktuelle frage von mir diesen alten Thread wieder raus und habe die selbe Frage wie Flix.

Mich würde mal interressieren ob es einem Mp3 player mit Festplatte schadet, wenn ich mit dem Fahrrad fahre und wie sich das Fahrradfahren auf die Dauer auswirken würde. =)

wie lange ich vor habe zu fahren?:
-also ich fahr schon jeden Tag je 30 Minuten Fahrrad (zur schule&zurück).

greez.
-Phil.

wenn der thread hier nicht riengehört [schon zu alt ist] bitte ich den thread einfach zu splitten, danke :). Aber wie heißt es doch, form fragen die SuFu benutzen :king:
 
Zurück
Oben