Festplatten ohne Rückstände formatieren

failormooNN

Lt. Commander
Liebe Community,

da ich meinen PC inkl. der Datenträger verkauft habe, möchte ich nun die Festplatten rückstandslos formatieren.

Die Systemplatte, eine SSD, soll ebenfalls formatiert werden, allerdings soll Windows 10 drauf bleiben.
Ist das überhaupt möglich oder muss ich Windows 10 bei solch einem Vorgehen ebenfalls mitformatieren?

Könnt Ihr mir Software empfehlen die, wenn möglich, kostenlos zur Verfügung gestellt wird und kein IT Studium voraussetzt? :D

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag Euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Mittels Diskpart "clean all" werden alle Daten gelöscht und die Platten formatiert, geht natürlich nur auf einem Rechner der auch ein Betriebssystem drauf hat oder von einem bootfähigen DVD/Stick. Du hast ja auf dem Rechner noch ein lauffähiges System drauf, mit dem kannst Du erstmal die Platten löschen, danach machst Du mit einem Installationsstick die SSD sauber und installierst W10 neu drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Mit dem Ccleaner oder Privazer hat man die Möglichkeit den freien Speicherplatz zu bereinigen.

Das einfachste für Laien ist:

1. Windows Media Tool laden
2. USB Stick erstellen
3. PC neu booten in das Windows Setup
4. Beim Auswählen des Installationsdatenträgers 5. einfach alle Partitionen der Festplatte löschen
6. Windows Setup abbrechen

Das langt für den verkauf

ExigeS2 schrieb:
Das langt für den verkauf

Dabei wird überhaupt nichts von den Daten gelöscht da nur die Partitionstabelle entfernt wird... - 1x überschreiben reicht aber bei einer HDD wenn es keine NSA relevanten Daten sind.
Bei einer SSD ist es mit einfachem überschreiben nicht getan, allerdings viel spass an den, der das was dann übrig bleibt zusammenwürfeln möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Also macht es Sinn einen Bootbaren Stick mit Windows 10 zu erstellen um
dann auch die Systemplatte mit Nullen und Einsen überschreiben zu lassen?

Wenn Windows auf dem gleichen LW neu installiert werden soll, einfach nur neu installieren und sich die unnötige Arbeit mit dem Überschreiben mit 0 und 1 sparen.

Er will aber seinen PC verkaufen, wie schon im ersten Satz im Eingangsposting steht. Insofern muss bzw. sollte man schon etwas mehr Arbeit investieren.

Für mich ist das nach wie vor nicht so ganz eindeutig.
Auch verstehe ich nicht wieso und warum da Windows 10 darauf installiert werden soll?
Wird da auch gleich eine Lizenz mit verkauft? Wenn nein, auch Windows 10 gleich weglassen. Oder dann auch die richtige Windows 10 Test(Evaluierungs)version https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-10-enterprise Alles andere hat ohne Lizenz auch nichts auf dem LW zu suchen, wenn keine Lizenz vorhanden ist.

Soll sich der Käufer doch drum kümmern ...

Wenn das LW mit verkauft werden soll, Laufwerk platt machen, Möglichkeiten dazu sind genannt bzw. verlinkt und das wars.

Nur: Egal wie man es jetzt mit der Windows-Lizenz dreht, auslegt und interpretiert, so sollte man halt nicht einfach nur neu installieren. ;)

Ich besitze bereits eine Windows 10 Lizenz, die ich einfach weitergeben möchte.
Deswegen möchte ich dem Käufer Windows 10 auch einfach wieder vorinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:
Windows 10 Lizenz
das soll heissen das Du den Key als Aufkleber mit dem Rechner abgibst, also die komplette Lizens?

Du suchst ein beliebiges Programm, dass ATA Secure Erase auf der SSD ausführt. Eine sinnvolle Alternative dazu gibt es nicht.
z.B. mal "ATA Secure Erase <hersteller> program" oder so bei Google eingeben um Herstellerspezfisches tool zu finden. Sollte ein Knopfdruck sein und dauert nur wenige Sekunden.
Nicht anfangen mit Tools händisch Nullen auf die Platte zu schreiben o.ä., das dauert viel zu lange und ist nicht sicher (da die Platte und nicht Windows/Programm entscheidet, wohin geschrieben wird).

Hat sich dann ja erledigt, das Becken wird ja sonst nie voll. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze bereits eine Windows 10 Lizenz, die ich einfach weitergeben möchte.
Deswegen möchte ich dem Käufer Windows 10 auch einfach wieder vorinstallieren
Es macht nur Sinn bis zum 1. Neustart vorzuinstallieren.

Nach Aktion wird abgeschlossen kommt der 1. Neustart.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Beim Neustart macht man den PC aus und steckt den Windows USB Stick ab.
Die Installation ist da schon fertig es kommt nur noch ab Bild 9 die persönliche Einrichtung und die muss ja nun jeder Benutzer selbst machen.
Der neue Besitzer braucht nur den PC wider starten dann geht es da mit Bild 9 weiter
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
und einen USB Stick mit Windows braucht er da nicht mehr für.

Genau so läuft es ja bei OEM Geräten mit vorinstallierten Windows auch.

Vielen Dank für die Antworten. Thema ist abgeschlossen.

Zurück
Oben