C
Chepre
Gast
hi all
ich möchte nach einigen Monaten einlesen mall ein wenig Debian testen(Ubuntu,SUSE,Mint schon ausprobiert).
dabei möchte ich aber auch gleich meine HDDs optimal einrichten(manuelle Partition)
hatte bis jetzt immer /boot,/,/Home,swap als Standard
zur zeit stehen mir 2 Sata platten zur Verfügung (250GB und eine mit 500GB).
wie sollte man das ganze optimal einrichten?
auf 250GB denke ich das System mit je
/boot ~2GB
/ ~50GB
swap ~8GB
/home ~rest
~/Bilder ~25GB
~/Musik ~25GB (mit /home/media/Musik oder /home/usr/Musik anbinden ?)
so und jetzt kommt mein Problem,auf der 500GB platte, hätte ich eigentlich eine Partition für Spiele/Steam,Programme(Wine&Co) und für Torrents(NEIN nicht für MP3 download,sondern für größere patch,test server updates &Co.,also für alles was über 2GB an download hat)
dabei hab ich einfach keine Ahnung wie ich das ganze anstellen soll,auch Onkel Google spuckt da nicht viel raus.
es soll ungefähr so aussehen :
Spiele ~250GB
Programme ~125GB
Tor ~rest
wie kann man am besten das ganze anbinden?
ka,ob es mit zbsp. /home/usr/Games bzw. ~/usr/Programme überhaupt funktioniert
es soll reine Linux/Debian Installation,keine dual Win/Linux Installation sein.
möchte nicht das alles im Home Ordner landet,sondern alles eine eigene Partition hat bzw. eigenen Ordner.
gibt es einen unterschied ob man jetzt auf sda oder sdb installiert(meine 250GB wird dauernd als sdb angezeigt(schon im BIOS umgestellt und SATA Kabel umgeklemmt)
und,was sollte man alles als primäre und was als logische Partition anbinden(4Primäre/HDD sind mir bekannt+swap)
PS.falls irgendwo ein Denkfehler besteht,plz,nicht gleich steinigen,nicht jeder kennt sich auf anhieb mit dem zeug aus,für meine erste WIN98 dos defragmentierung hab ich eine Woche gebraucht bis ich alles so hatte, wie ich es brauchte
ich möchte nach einigen Monaten einlesen mall ein wenig Debian testen(Ubuntu,SUSE,Mint schon ausprobiert).
dabei möchte ich aber auch gleich meine HDDs optimal einrichten(manuelle Partition)
hatte bis jetzt immer /boot,/,/Home,swap als Standard
zur zeit stehen mir 2 Sata platten zur Verfügung (250GB und eine mit 500GB).
wie sollte man das ganze optimal einrichten?
auf 250GB denke ich das System mit je
/boot ~2GB
/ ~50GB
swap ~8GB
/home ~rest
~/Bilder ~25GB
~/Musik ~25GB (mit /home/media/Musik oder /home/usr/Musik anbinden ?)
so und jetzt kommt mein Problem,auf der 500GB platte, hätte ich eigentlich eine Partition für Spiele/Steam,Programme(Wine&Co) und für Torrents(NEIN nicht für MP3 download,sondern für größere patch,test server updates &Co.,also für alles was über 2GB an download hat)
dabei hab ich einfach keine Ahnung wie ich das ganze anstellen soll,auch Onkel Google spuckt da nicht viel raus.
es soll ungefähr so aussehen :
Spiele ~250GB
Programme ~125GB
Tor ~rest
wie kann man am besten das ganze anbinden?
ka,ob es mit zbsp. /home/usr/Games bzw. ~/usr/Programme überhaupt funktioniert
es soll reine Linux/Debian Installation,keine dual Win/Linux Installation sein.
möchte nicht das alles im Home Ordner landet,sondern alles eine eigene Partition hat bzw. eigenen Ordner.
gibt es einen unterschied ob man jetzt auf sda oder sdb installiert(meine 250GB wird dauernd als sdb angezeigt(schon im BIOS umgestellt und SATA Kabel umgeklemmt)
und,was sollte man alles als primäre und was als logische Partition anbinden(4Primäre/HDD sind mir bekannt+swap)
PS.falls irgendwo ein Denkfehler besteht,plz,nicht gleich steinigen,nicht jeder kennt sich auf anhieb mit dem zeug aus,für meine erste WIN98 dos defragmentierung hab ich eine Woche gebraucht bis ich alles so hatte, wie ich es brauchte