Festplatten optimal Partitionieren

C

Chepre

Gast
hi all

ich möchte nach einigen Monaten einlesen mall ein wenig Debian testen(Ubuntu,SUSE,Mint schon ausprobiert).
dabei möchte ich aber auch gleich meine HDDs optimal einrichten(manuelle Partition)
hatte bis jetzt immer /boot,/,/Home,swap als Standard
zur zeit stehen mir 2 Sata platten zur Verfügung (250GB und eine mit 500GB).

wie sollte man das ganze optimal einrichten?

auf 250GB denke ich das System mit je

/boot ~2GB
/ ~50GB
swap ~8GB
/home ~rest
~/Bilder ~25GB
~/Musik ~25GB (mit /home/media/Musik oder /home/usr/Musik anbinden ?)

so und jetzt kommt mein Problem,auf der 500GB platte, hätte ich eigentlich eine Partition für Spiele/Steam,Programme(Wine&Co) und für Torrents(NEIN nicht für MP3 download:freak:,sondern für größere patch,test server updates &Co.,also für alles was über 2GB an download hat)

dabei hab ich einfach keine Ahnung wie ich das ganze anstellen soll,auch Onkel Google spuckt da nicht viel raus.

es soll ungefähr so aussehen :
Spiele ~250GB
Programme ~125GB
Tor ~rest

wie kann man am besten das ganze anbinden?
ka,ob es mit zbsp. /home/usr/Games bzw. ~/usr/Programme überhaupt funktioniert

es soll reine Linux/Debian Installation,keine dual Win/Linux Installation sein.
möchte nicht das alles im Home Ordner landet,sondern alles eine eigene Partition hat bzw. eigenen Ordner.

gibt es einen unterschied ob man jetzt auf sda oder sdb installiert(meine 250GB wird dauernd als sdb angezeigt(schon im BIOS umgestellt und SATA Kabel umgeklemmt)

und,was sollte man alles als primäre und was als logische Partition anbinden(4Primäre/HDD sind mir bekannt+swap)

PS.falls irgendwo ein Denkfehler besteht,plz,nicht gleich steinigen,nicht jeder kennt sich auf anhieb mit dem zeug aus,für meine erste WIN98 dos defragmentierung hab ich eine Woche gebraucht bis ich alles so hatte, wie ich es brauchte :lol:

Du kannst die Platte ganz normal ins /home einbinden, z.b. home/platte

Oder wenn Du Partitionen anlegst, dann halt home/Spiele /home/Programme
Wenn Du sowieso Ordner anlegst, dann reicht natürlich /home/Platte

Was Primär und Logisch ist: Linux völlig wurst, und auch Performance-Technisch (oder wo steckt der Sinn der Frage) völlig egal. Wenn Du weniger als 4 Partitionen machst nimm halt primäre, wenn wenn Du mehr machst, dann MUSST Du ja logische Laufwerke einrichten. Also auch da ... Unverständnis von meiner Seite aus, da Dir das ja bekannt ist.

Ich selbst würde so wenig Partitionen anlegen wie möglich, am Ende schneidet man sich damit doch immer ins eigene Fleisch.

Kein /boot /bilder /musik

Irgendwann ist Bilder voll und Musik leer, oder umgekehrt, und dann fängst Du an die Partitionen zu schieben. Wozu?
/ und swap auf die SSD
/Platte in home und gut ist. Es sei denn Du installierst EFI, dann brauchste ja ne Efi-Boot-Partition zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass es keine optimale Partitionierung gibt, sind 2GB für /boot deutlich übertrieben. Die würde ich nicht größer als 500MB machen (und selbst das ist viel). Auch root (/) 50GB ist viel. Da kann man, wenn man großzügig ist 25GB nehmen, aber selbst die wirst du wohl nicht voll bekommen. Wenn du es gründlich machst, dann müsstest du auch /usr und /var eine eigene Partition spendieren (grade /var falls irgendein Dienst dein System mit Logs zu müllen will).
Was du primär und logisch Partitionierst ist wie der Vorredner schon sagte egal, bei mir landen (durch die Reihenfolge bedingt) immer /boot, / und /home auf primär und der rest logisch).

thx all :daumen:
ok,werde Bilder/Musik von der liste streichen;) (auf die par MB kommt es dann auch nicht an)

ja,ist ein wenig groszügig alles partitioniert,aber ist immer noch sparsamer als für Win mit 150 GB :D
außerdem wer hat heute noch platz probleme:lol:

http://www.linupedia.org/opensuse/Partitionierung_und_Verzeichnisstruktur
finde ich bis jetzt besser als ubuntuusers wiki. wen es um Partition Erklärung geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo du eh schon beim Einlesen warst, hättest du hier gleich weiterlesen können :p
Wie partitioniere ich meine Festplatte sinnvoll?

/boot - 100-150 MB
/ - ~15 GB

Wie bereits gesagt wurde, ist die Größe für /boot viel zu übertrieben. Bei mir liegen in /boot grade 3,3 MB :freaky:
Home würde ich auch nicht weiter aufteilen. Wie HisN gut beschrieben hat, bekommt man dadurch nur neue Probleme.

Wenn ich das richtig sehe, hast du einen Denkfehler gemacht (bzw. aus der Windows-Welt übernommen). Du schreibst du möchtest kein Windows? Was soll dann die Programm-Partition? Das läuft unter Linux etwas anders ;) Das ganze landet auf der Root-Partition und das wirst du auch nicht ohne viel Aufwand ändern können.
Steam erstellt soweit ich weiß einen Ordner im Home-Verzeichnis. Wenn eine extra Partition wirklich ein Muss ist, dann kannst du sie in diesen Ordner einhängen. Ist meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll, siehe den Beitrag von HisN.

Sollte eine Download-Partition unbedingt erwünscht sein, würde ich diese mit auf die 250GB Platte stecken und die 500GB Platte komplett als /home nutzen. Meine ist 2TB groß ;) Solange man sich nur auf Linux einschießt, kann man gar nicht genug Platz in /home haben.

mfg
aki

danke lieber aki:bussi:
(ganzes CB Linux Forum durchsucht und voll übersehen :stock: )
ja, Denkweise kommt aus Win. Welt,da wahr es zumindest früher so,dass es besser wahr wenn man System von anderen Dateien ausgrenzt wegen Performanz(also wahr der Grundgedanke.was Win. gut macht,macht dann Linux nur besser :D )
ok,dann doch sowenig wie möglich aufteilen.
thx.

Wenn / nicht verschlüsselt ist, ist eine separate Bootpartition nicht erforderlich.
Volllaufende Server-Logs oder Verwendung von unterschiedlichen Dateisystemen liegt hier offenbar nicht vor, und bei einem Crash hilft eine separate Partition nicht.

ja eigentlich reicht das:
/ (für die meisten reichen da oft 20GB, wenn man aber wie ich nen ganzen haufen installiert/braucht, tuen es ca 60GB)
/home (rest)

und optional (ich benutze es schon ne weile gar nicht mehr):
ne swap-partition

edit: wenn man in zukunft mit steam z.b. spiele installieren will, dann kann man ja unter linux so schön teile von /home (also unterverzeichnisse) passend nach "/" verlinken bzw. einblenden um mehr platz zu haben.