Festplatten optimal partitionieren

R4mses

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
554
Ich habe bisher nur eine Samsung 830 Evo mit 250GB gehabt. Jetzt ist noch eine Samsung 850 Evo mit 500GB dazugekommen. Im gleichen Zug möchte ich von Windows 8.1 auf Windows 10 wechseln (clean Installation), da sowieso mal wieder ne Neuinstallation ansteht.
Nun meine Frage(n):
Wie würdet ihr die Festplatten verwenden (auf welche das Os und warum)?
Was gibt es sonst noch zu beachten (z.B. Spiele auf eine andere Platte als das Os)?

Zu meinem Nutzungsverhalten:
Office & Surfen, Lightroom 5, ein wenig spielen

PS: hatte auch hdds, die ich aber aussortieren, da mir der Platz mit den 750GB aktuell reicht (für alles Weitere ne 2TB USB 3 Platte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt deine Frage? Das OS auf die schnellere, ergo 850er und ansonsten musst du nichts partitionieren. Programme später einfach dahin installieren wo Platz ist. Bei Spielen wirst du keinen Unterschied merken ob auf der gleichen SSD wie das OS installiert oder auf einer separaten SSD. Windows hat nicht derart viele I/O Zugriffe. Verstehe das Problem nicht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist letztendlich so ziemlich egal ob Betriebssystem u. Programme/ Anwendungen nun auf der Samsung 830 mit 256GB oder der Samsung 850 Evo mit 500GB liegen.

Im Lesen unterscheiden sich die beiden minimal und ist nicht spürbar. Schreibend die 830 mit ca. 440MB/s die 850 Evo mit ca. 520MB/s. Ob man den Unterschied bemerkt, lasse ich mal dahin gestellt. Die wenigsten haben Dateien im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber die sie mehrmals täglich zu schreiben oder kopieren haben wo man am Ende des Tages dann doch die ein oder andere Sekunde bemerkt.
 
Schon mal danke für die Antworten.
Im Forum hab ich immer mal wieder gelesen, dass man Spiele auf eine andere Platte installieren sollte, bzgl. gleichzeitigem Zugriff auf os und eben das Spiel. Da ist also nix dran?!
 
R4mses schrieb:
Schon mal danke für die Antworten.
Im Forum hab ich immer mal wieder gelesen, dass man Spiele auf eine andere Platte installieren sollte, bzgl. gleichzeitigem Zugriff auf os und eben das Spiel. Da ist also nix dran?!

Das ist bei HDDs relevant, bei SSDs macht das aber nur einen Unterschied im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Es ist messbar, aber nicht spürbar. Würde die kleinere SSD fürs OS nehmen und die größere für Spiele. Hab ich auch so.
 
Bei der Menge an parallelen Zugriffen die eine SSD ausführt/ ausführen kann, wirst du keinerlei Unterschied bemerken ob Betriebssystem, Programme/ Anwendungen u. Spiele auf einer SSD oder getrennt auf 2 SSDs liegen. Der Unterschied dürfte, wenn er denn überhaupt vorhanden sein sollte, im sehr niedrigen einstelligen %-Bereich liegen.
 
Zurück
Oben