Festplatten Partion einfach weg / unformatiert

halle-saale

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
34
Hallo

bin neu hier und habe ein Festplatten Problem. Habe bereits einiges probiert, auch mit testdisk, was ich allerdigs nicht hin bekommen habe...:(


Mein prob:

Habe 2 IDE FP in einem AMD Athlon Rechner.
Eine ist die Master (western digital 160gb ++ mit 2 partitionen [windows/anderes]) und die andere ist eine Hitachi (slave; 250gb auch mit 2 Partitionen [Backup / Media])

So: auf der Slave Hitachi mit der "back up" Partition sind 50gb vorhanden. Seit einigen Tagen knackte sie ein wenig. Seit gestern kann ich nicht mehr drauf zu greifen. Es kommt die Windows Meldug "Sie ist nicht formatiert - jetzt formatieren.."
(irgendwann zeigt er was mit RAW?? an)

[Vorher war alles in Ordnung, hatte NTFS drauf]

Die Sache ist, das die 2 Parti. mit 180gb [Media] weiterhin funzt!
Nun ist es aber so, dass ich die daten von der 50gbler unbedingt wieder brauch!!!

Habe bereits mal experemtiert: arconis backup war fehlerhaft, chdsk repariert was und zeigte zugriffs fehler an, mit dem pc file inspector kam die meldung "error no.23. drv.129 LBA:6291527 Blocks: 8"

Ich weiß nicht mehr weiter, wäre supi klasse wenn mir jemand helfen könnte

vielen dank im voraus

thomas
 
Überprüfe mal die Festplatte mit dem Diagnosetool auf Defekte.
Mache es zuerst mal mit dem Diagnosetool des Herstellers.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/#post-523258
Mache bitte damit nur eine Diagnose und teile es mit.
Unternimm bitte keine Reparaturversuche vorerst da Festplattenutilities nicht zum Datenretten gedacht sind.
Bei Sektorfehler oder ähnlich kann auch Datenrettungssoftware Probleme beim scannen haben und den scan drastisch verlangsamen.
Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für dein Bemühen!!!:) :)

Also ich hab den Hitachi Drive Fitness test gemacht.

Beim Quick/Advance Test kam heraus:

-->Failure Code 0x70 Defective Device

--> Technical Result code: 70007FC5

--> one or more corrupted sectors found

--> 2 Lösungen: 1)erase disk, entire disk will be rewritten (all data on disk delate)
2)sector repair, corrupted sectors are rewritten (will cause data loss in the repaired file)


Hoffe das hilft dir ein wenig..:(
 
--> 2 Lösungen: 1)erase disk, entire disk will be rewritten (all data on disk delate)
Danach könnten im höchstfall vielleicht Datenrettungsfirmen die Daten wiederherstellen.
2)sector repair, corrupted sectors are rewritten (will cause data loss in the repaired file)
Klingt nicht schlecht. Bei einem physikalischen defekt hilft es aber nicht und kann mehr Probleme verursachen.
Wird von mir daher nicht zum Datenretten empfohlen.

Im Moment sehe ich bei defekte Sektoren von einer direkten Partitionswiederherstellung ab, da es bei defekte Sektoren das Dateisystem betrifft und nicht die Partition.
Testdisk kann aber noch ähnlich wie Linux auch mit bad sectors umgehen.
In der Version Testdisk 6.5 beta kannst du wenn die Daten noch angezeigt werden die Daten auf einer anderen intakten Partition kopieren.
Daher setze ich dir mal ein Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/
Schaue es dir mal genau an und teile es mit.

Ansonsten würde bei einem beschädigten Dateiesystem und verlorene Laufwerke, Datenrettungssoftware als Shareware helfen.

Je nachdem wieviele Sektoren beschädigt sind kommt als nächstes Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion in Betracht.
Zuerst kommt ein Sektorscan (Raw-Scan) der die Daten in den Sektoren liest.
Bei Probleme mit defekten Sektoren kann sich der Scan drastisch verlangsamen.
Das hängt aber auch davon ab wieviele Sektoren beschädigt sind.
Teste es daher zuerst mit einem normalen Scan.
Wenn es nicht klappen sollte teile es mit.
In Datenrettungssofware ist auch manchmal ein Feature enthalten ein Image zu erstellen oder die Partition zu klonen.
Kommt aber erst als letztes.

Infos zu Restorer der diese Sachen alle Unterstützt.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!

probiere es jetzt mit TD, allerdings komm ich beim Dos bei Punkt A:\ .....nicht weiter?!!?? Was muss man noch eingeben um es zu starten...
 
Soviel ich weiß kannst du in Windows booten.
Lade dir einfach die Windows-Version von Testdisk 6.5 beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Entpacke Testdisk einfach auf eine intakte Partition mit genügend Speicherplatz.
Starte Testdisk.
Achte darauf deine richtige Festplatte auszuwählen.
Ansonsten brauchst du nur durchzubestätigen bis die Partitionen von der betroffenen Festplatte grün angezeigt werden.
Markiere deine betroffene Partition und drück p ob es deine Daten oder eine Fehlermeldung anzeigt.
Wenn du eine Fehlermeldung erhältst ist das Dateisystem beschädigt.
Dann hilft Datenrettungssoftware.
Wenn deine Dateien oder Ordner angezeigt werden kannst du die markieren und c für copy drücken.
Die Dateien werden dann in das Testdiskverzeichnis kopiert.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hi

ok, hab das jetzt mal über XP gemacht!

Allerdings: als ich gestern in TD war habe ich an den Partitionen was gemacht, heut beim einschalten erkennt der "Arbeitsplatz" nicht mehr den Multimedia Teil!

??? Bei TD zeigt er den Teil nach einer neuen Suche allerdings an...

Nun ja hier die Screen shots von der Auswertung mit TD:
 

Anhänge

  • td001.JPG
    td001.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 364
  • td002.JPG
    td002.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 322
Allerdings: als ich gestern in TD war habe ich an den Partitionen was gemacht, heut beim einschalten erkennt der "Arbeitsplatz" nicht mehr den Multimedia Teil!
Setze mir mal wegen der Multimedia-Partition einen Screen nach bestätigen bei Analyse (Partitionstabelleninfos) und nach Proceed mit ersten Korrekturen.
Schaue ich mir an.
In Testdisk nußt du um Änderungen zu speichern beim Menü Write mit Enter, y und Ok explizit bestätigen.
Sonst macht Testdisk nichts.

Zu deiner Partition Backup.

Testdisk zeigt eine Fehlermeldung an wenn du deine Dateien anzeigen möchtest.
Weist auf ein beschädigtes Dateisystem hin.

Ansonsten würde bei einem beschädigten Dateiesystem und verlorene Laufwerke, Datenrettungssoftware als Shareware helfen.

Je nachdem wieviele Sektoren beschädigt sind kommt als nächstes Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion in Betracht.
Zuerst kommt ein Sektorscan (Raw-Scan) der die Daten in den Sektoren liest.
Bei Probleme mit defekten Sektoren kann sich der Scan drastisch verlangsamen.
Das hängt aber auch davon ab wieviele Sektoren beschädigt sind.
Teste es daher zuerst mit einem normalen Scan.
Wenn es nicht klappen sollte teile es mit.
In Datenrettungssofware ist auch manchmal ein Feature enthalten ein Image zu erstellen oder die Partition zu klonen.
Kommt aber erst als letztes.

Infos zu Restorer der diese Sachen alle Unterstützt.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
--> der "Multimedia Teil ist wieder da - hab das in TD gewritted...

--> Probiere es morgen mal mit den Shareware Progs


Bis denn


[PS: hab trotzdem die Screens gemacht]
 

Anhänge

  • td003.JPG
    td003.JPG
    32 KB · Aufrufe: 342
Hai

also das mit restorer lief recht gut. Es dauerte knapp 11 Stunden, nun allerdings seh ich meine Daten.

Allerdings kann er nicht alles genau herstellen - gibt es noch was besseres?


Stell gleich noch ein SShot rein...
 
Es hängt sicherlich auch damit zusammen wegen dem Zustand der Ordnerstruktur und Dateien.
Auch Speicherfehler können einen Scan drastisch verlangsamen.
Du kannst aber mal das Ergebnis mit Scavenger gegenprüfen.
Mach damit den langen Scan.

Viele Grüße

Fiona
 
ok mach ich...

aber ne andere frage : so wie es aussieht bekomm ich wohl die daten zu >90% wieder.
Soll ich die dann als Garantie Fall melden (habe bis 3/08) oder is der Fehler net so schlimm, das die das net machen??
 
Hinterher (nach Datenretten) sofort als Garantiefall nehmen.
Drucke dir die Fehlermeldung aus.
Beim Quick/Advance Test kam heraus:

-->Failure Code 0x70 Defective Device

--> Technical Result code: 70007FC5

--> one or more corrupted sectors found
Überprüfe auch in Windows die Ereignisanzeige bei System auf Fehlermeldungen Disk usw. und drucke es auch.
Dann hast du was in der Hand.
Kannst du auch auf der Homepage oft eine Nummer holen.
Da muß nur die Nummer der Festplatte eingegeben werden.

Überprüfe es mal.

Viele Grüße
 
ja, ich hab da mal angerufen.

Hab denen den Fehler Code mal durch gegeben und da sprach sie sofort von defekten Sektoren. Sie sagte weiterhin, das eine Formatierung der FP mit dem DFT von Hitachi das Problem zu beheben sei. Die Fp sei danach im Ursprungszustand.........

dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als das zu machen....oder?
 
PS: hab noch ne kleine 2,5" als externe. Die zeigt/erkennt er gar net mehr - da könnt doch der restorer auch helfen oder?

[hast du Ahnung von Windows-Installer Problemen?]
 
Zuletzt bearbeitet:
//Werde später mal deinenTriplepost über den Änderungsbutton zusammenfürhen und aufräumen.

Solange eine Festplatte hardwaremäßig im Bios und im Windows Gerätemanager angezeigt wird sollte es funktionieren.
Bei Scanprobleme wegen Sektoren ( wenn zu langsam oder ähnlich) teile es mit.
Wegen Win-Installer-Probleme kannst du dir einen Thread im Windows-Forum eröffnen.
Kann ich mir dann mal anschauen.

Viele Grüße

Fiona
 
also da hab ich mich zu früh gefreut!

Mit restorer pro sowie scavenger kann ich meine daten sehen. Beim ersten prog kann meistens nur der ordner wiederhergestellt werden.

Beim zweiten prog ist die Demo Version mit einer Begrenzung von 64K schuld...:(

was könnte denn noch helfen??

[PS: bei meinem Tripplepost hab ich aus verzögerungen mehrmals drauf gedrückt
- und das löschen hab ich net hin bekommen]



++++Fiona, hast du noch eine Idee? Vielleicht mal mit Photorecov.. probieren??????


++
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Photorec werden sämtliche gefundenen Dateien in den Ordner Recup_dir geladen.
Kann eine große Dateimenge werden.
Die Dateiformatunterstützung hat sich seit den letzten Versionen erheblich verbessert.
Es werden aber nur erkannte Dateien geladen.
Somit keine Ordnerstruktur.
Auch ist es unsicher ob die Dateinamen beibehalten werden.
Scavenger hatte öfters bei NTFS in der Erkennung sehr gute Ergebnisse.
Unsicher ist ob die Dateien richtig funktionieren.
Hatte aber zumeist geklappt.
Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo

also ich konnte mit photorec über 11000 Datein wieder herstellen.

Nun habe ich die Platte versucht so zu formatieren wie die beim Service das gesagt hatte (über DFT) - dabei stellte sich ein neuer Fehler heraus:

--> Defective Device / Compinent Failure

Also das müsste doch jetzt zum umtauschen reichen oder?

Und wie mach ich die vorhandenen Daten absolut tot, bevor ich die einschick???
 
Zurück
Oben