Festplatten Partition wird vom System nicht mehr erkannt

Duigo

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Meine Externe Festplatte hat vor einer ganzen Weile angefangen zicken zu machen. Mit Chkdsk /f hab ich das aber immer wieder auf die Reihe bekommen. Als ich dann aber kein Bock mehr auf diese Prozedur hatte, habe ich mir gedacht, ich könnte meine Daten sichern und mal formatieren, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Aufgrund von Platzmangel habe ich mir gedacht, ich lösche ein paar Daten, dann erstellte ich mit dem gewonnenen Speicherplatz eine neue Partition, formatiere diese und kopiere dann die Daten auf die neue Partition und formatiere dann den defekten Teil.

Leider hat Partition Magic 8 keine neue Partition zugelassen und seit dem komm ich nicht mehr an die Partition heran.

Das System erkennt die Partition nicht. Partition MAgic erkennt sie zwar, kann aber nich damit arbeiten und Testdisk erkennt sie auch.

Was nun? Die Daten auf der Platte sind wichtige Aufnahmen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Guido

Setze mir mal die Screenshots für Diagnose wie in der PN vorweg beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

danke, dass Du dich meiner annimmst.

Hier sind meine Testdisk screenshots:

deepsearch.GIF

1.gif

p gedrückt.GIF

Das Problem ist das Testdisk nicht eine Datei findet.
Die Partition sieht absolut leer aus wie frisch formatiert.
Es gibt weder den Ordner System Volume Information noch de Recycler (Papierkorb).
Scanne mal deine Festplatte mit Datenrettungssoftware in der Testversion und einem Sektorscan ob die Daten dann noch gefunden werden.

Infos;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

danke für Deine Antwort. Die Dateien habe ich mit GetDataBack wieder gefunden, konnte sie aber mit der Testversion nicht kopieren. Habe mir das Tool jetzt freigeschaltet und versuche es noch einmal.

Wenn ich die Dateien gesichert habe, muss ich dann den Festplattenpart formatieren? Kann ich sie wieder verwenden oder bleiben die Fehler? Ich kenn mich da nicht so aus.

Gruß
Guido

Teste bitte die wiederhergestellten Dateien ob die richtig funktionieren.
Zumindest mache ausreichend Stichproben.
Gute Option ist es die Partition nach der Datenrettung zu löschen, neu erstellen und zu formatieren.
Mache bitte kein Quickformat.

Viele Grüße

Fiona

Cool,

mach ich! Kann ne Weile dauern, aber hört sich gut an.

Melde mich wieder.

Gruß
Guido

Hi Fiona,

vielen lieben Dank für die nette Hilfe. Ich glaube, jetzt kann ich die Festplatte wieder nutzen. Zur Vorsicht schicke ich Dir noch einen Screenshot von Testdisk nach der Formatierung.

Die Daten laufen anscheinend alle Fehlerlos.

Gruß
Guido

format.GIF

Mann, jetzt ist meine andere Partition weg!!!:mad: :mad:

Wann kann man chkdsk verwenden? Fiona hat an anderer Stelle geschrieben, dass es eher noch schädlicher für die Festplatte ist. WAs genau meinst Du damit?

Gruß
Guido

Chkdsk kann auch großen Schaden anrichten.
Eins von einigen Beispielen hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...tung-nach-chkdsk-und-der-horror-dabei.121103/
Chkdsk ist dazu da ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Wird daher von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Use it at your own risk!
Scheint aber trotzdem irgendwie im Moment in zu sein und hatte hier gerade vor kurzen in einigen Fällen geholfen.
Option war chkdsk Laufwerk: /r .
Geht über die Eingabeaufforderung mit Start / Ausführen / cmd .

Normal wenn du GetDataBack hast kannst du die Daten auch kopieren.
Ansonsten ist auch eine Diagnose mit Testdisk wie beschrieben möglich.
Bei ca. nicht ganz jeden zweiten Fall kann Testdisk helfen.
Bei ein Fehler im Dateisystem bleibt es bei Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

die dumme Festplatte zickt immer noch rum. Kann man den Bereich in dem Fehler sind identifizieren und beim Partitionieren ausschließen?

Gibt es bessere Programme als Partition Magic, die Fehler erkennen und beheben können?

Danke noch mal für Deine Hilfe. Bin jetzt um einiges schlauer geworden.

Wie kann Testdisk helfen? Ich dachte es ist nur ein Diagnose Tool.

Gruß
Guido

Ich mache zumeist eine Diagnose mit Testdisk.
Testdisk kann den MBR, Die Partitionstabelle und den Bootsektor reparieren.
Ist oftmals bei einer verschwundenen Partition ausreichend.
Wenn das Dateisystem kaputt ist brauchst du Datenrettungssoftware.
Das kann Testdisk nicht reparieren.

Setze mir mal die 3 Screens wie hier beschrieben um zu sehen ob die Partition direkt wiederhergestellt werden kann.

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Kurze Zwischenfrage:

Mit dem Screenshot tool screenrip32, das Du empfohlen hast, kann ich zwar die Screenshots machen, aber beim Speichern im Gif-Format gibt es mir immer die Fehlermeldung:

Saving Error!

Woran kann das denn nun wieder liegen?

Ich habe es einfach kopiert, in paint eingefügt und über diesen Umweg die Screenshots gespeichert.

Die andere Partition habe ich jetzt mit chkdsk wieder verfügbar gemacht und kopiere meine Dateien auf die anderen Partitionen und formatiere dann nochmal.

Stelle die Screenshots aber gleich rein.

Danke noch mal!

Hier die Screens:

Screen 1.GIF

screen 2.GIF

screen 3.GIF

screen 4.GIF

Arbeitsplatz.GIF

Den Arbeitsplatz hab ich auch mal reingesetzt. So sieht es immer aus, wenn ich die Partitionen mit Chkdsk wiederhergestellt habe. Alle Dateien scheinen einwandfrei zu funktionieren. Merkwürdig, oder?

Der Fehler trat überigens auf, nachdem ich die Festplatte mal an einen Apple angeschlossen habe. Sollte man wohl nicht machen.

Gruß
Guido

Zurück
Oben