Festplatten Platz unterschiedlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase - Gemeinschaft(Community),
warum zeigt der Explorer(Festplatten Symbol(rot / grün/ weis) an das, 68,6 GB von 931 GB frei sind,
aber wenn man(im Explorer) alles was auf dem Laufwerk ist markiert und die Eigenschaften anzeigen lässt, sind ~ 890 GB belegt,
was muss man wo machen, damit die Zahlen gleich sind?:confused_alt:
Siehe Teile vom Screenshots(2).
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure Hilfe / die Antwort von der Computerbase (Fachleute).
LG Marvin

Anhänge

• HDD Platz 1.png
    HDD Platz 1.png
    10 KB · Aufrufe: 178
  • HDD Platz 2.png
    HDD Platz 2.png
    5,8 KB · Aufrufe: 186
auf dem zweiten screenshot lässt sich leider gar nichts erkennen, aber wenn du die dateien und ordner auf dem laufwerk markierst, dann ist es in der regel immer ohne die versteckten dateien "pagefile.sys" und "hiberfil.sys" sowie "swapfile.sys". und je nachdem was da eingestellt ist, bzw. wieviel ram du hast können das schon ein paar gb im zweistelligen bereich sein, die dann in deine auswahl nicht mit eingerechnet werden.

um eine zuverlässige aussage über den wirklichen freien speicher zu bekommen empfehlen sich übrigens tools wie windirstat oder treesize.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, marvob und coasterblog
Wobei in diesem Falle der Explorer ja mehr anzeigt. Da sollten versteckte Daten keine Rolle spielen, bei denen waere es ja umgekehrt.

Ich gehe eher von vielen kleinen Dateien aus, wodurch im Zusammenhang mit der Clustergroesse ein deutlicher Unterschied entstehen kann. Aber dafuer braeuchte man wirklich einen lesbaren Screenshot des Explorers :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ja richtig. es sind auf jeden fall meherere punkte die bei der vorgehensweise des te unter den tisch fallen.
unter umständen auch noch sowas wie ntfs compression von winsxs und konsorten:

1699202269012.png

Anhänge

• 1699202180963.png
    1699202180963.png
    39 KB · Aufrufe: 69
Von @marvob

Danke für eure Antworten, ich habe die Daten auf dieser Festplatte wo anders gespeicht und dann diese mit Diskpart gelöscht, und eine neue PartitPartition erstellt, dann wieder die Daten zurück kopiert(das wollte ich zuerst nicht machen, weil es ~1TB viel ist),
also kann dieser Thread geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben