Festplatten Receiver defekt

Aeternitas

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
31
Hallo

Mein Sat Festplatten Receiver ist letzten kaputt gegangen. Die Garantie ist schon abgelaufen und Geld zum reparieren lassen habe ich immoment nicht. Nun hab ich ihn mal in seine Einzelteile zerlegt. Also er ging nicht mehr, als ich eines Tages tv geschaut hab, hatte ich nur noch Standbild. Ich habe ihn ausgeschaltet und wollte ihn wieder anschalten. Aber nichts passierte. Die drei Lämpchen ( rot für Stab by, Grün für an und gelb für Empfang von Fernbedienung leuchteten), aber nichts tut sich wenn ich ihn anschalten möchte. Nun wollte ich mal fragen, ob jmd. weis, woran es liegen könnte. Gibt es Villeicht ein Programm auf der Festplatte, wo der Receiver zum Booten braucht und deswegen nicht startet, da die Festplatte evt. Defekt ist oder ist das alles auf dem mainboard vom festplatten receiver ? Gibt es etwas, was ich machen könnte ? Stromfluss von irgendetwas überprüfen ? Würde mich sehr um Hilfe freuen.

Ps. Ich habe noch von jedem einzelteil ein foto gemacht.

Danke im voraus

MfG
 

Anhänge

  • IMG_4243.jpg
    IMG_4243.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_4246.jpg
    IMG_4246.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_4248.jpg
    IMG_4248.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_4249.jpg
    IMG_4249.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein "Kathrein Twin-DVB-S-Receiver DVR"
Ergänzung ()

das modell ist "UFS 821si"
 
Wenn du dir das Löten zutraust und es dir die Kohle wert ist, würde ich mal den oben verlinkten ELKO Tausch Kit ausprobieren. Könnte Wunder bewirken (oder auch gar nichts, soviel muss klar sein).

atari2k
 
Habe den elko heute getauscht, Receiver angemacht,Festplatte fährt kurt hoch, klackt 2-3 mal und schaltet sich dannach ab.
 
D.h. du kommst schonmal weiter wie vorher, oder?

Übrigens können Elkos auch defekt sein, wenn sie nicht aufgebläht sind.
Ich würde die übrigen auch tauschen, aber bitte gleich mit 105°C LowESR Typen.

Die Hersteller geben immer an wie lange 95% der getesteten Stückzahl bei gegebener Temp (z.B. 85°C oder 105°C) in Stunden halten. Meist ist das gar nicht so lange, da aber die Elkos im Einsatz diese Temps nicht erreichen sollten verlängert sich dadurch die Lebenerwartung.

Daher lieber gleich hochwertige 105°C LowESR verbauen. Wenns dann wieder funktioniert, hast länger deine Ruhe.

atari2k
 
Also ich habe mal an dem Stromkabel der an die Festplatte führt, den Strom gemessen und das Multimeter auf 200 V... Eingestellt und es hat 5,8 angezeigt. Das Kabel, dass das Motherboard mit Strom versorgt, ist zwar ein anderes, aber ich Glaube, dass das auch dann die selbe Spannung hat, oder ? Und wieviel Spannung sollte auf dem Kabel sein ? Ist 5,8 die Spannung die drauf sein sollte ?
 
Normales HDD Power Kabel: Gelb +12V, schwarz Masse(12V), schwarz Masse (5V), Rot +5V

Afaik benötigt eine 3,5" IDE Hdd beide Spannungen....2,5" brauchen nur die 5V.

Welche Spannungen an den Pins des Motherboardanschlusses anliegen sollten kann ich dir leider nicht sagen.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben