Festplatten richtig voneinander isolieren

hodlgang

Cadet 1st Year
Hallo Profis...

Ich habe mir nun endlich auch einen Stand-PC zugelegt. Und zwar habe ich mir die Teile einzeln gekauft, und diese auf das ASUS Maximus VIII Extreme Mainboard verbaut.
Zu meinem gewünschten Setup gehören unter anderem 2 Festplatten: 1x M.2 und 1x SSD

• Auf der M.2 soll mein Gamingsystem (Win10) laufen.
  • Auf der SSD soll mein Arbeitssystem (Win10) laufen. Die SSD soll für Datensicherheit zusätzlich mit VeraCrypt verschlüsselt werden.
  • Jede Festplatte "soll von der anderen nichts wissen".
Unwichtiges Gejammere:
Beim ersten Versuch das alles so nachzustellen wollte VeraCrypt die SSD nicht verschlüsseln, da sie "nicht von sich selbst aus bootet". Im BIOS fand ich dann die Bestätigung: Der Windows Bootmanager welcher auf der M.2 (Gamingsystem) installiert ist kümmert sich um BEIDE Festplatten. Das heißt mein Arbeitssystem auf der SSD bootet von der M.2 aus. WTF? Warum? :freak:

Also hab ich die M.2 vom Mainboard entfernt und Win10 erneut auf der SSD installiert. Voila, sie hat nun einen eigenen Bootmanager und lässt sich mit VeraCrypt verschlüsseln.

Habe die Systeme also so installiert wie beschrieben. Alles hat perfekt funktioniert (je nach eingestellter Reihenfolge im BIOS: VeraCrypt verschlüsseltes SSD-System bootet, M.2-System bootet auch) bis gestern Nacht:
Ich war am programmieren, und kurz vorm Schlafengehen habe ich bemerkt, dass 2 Festplatten im File-Explorer zu sehen sind -> [C:] und [D:]
Vom SSD-System aus waren also die SSD sowie die M.2 verfügbar. Ich konnte vom SSD-System problemlos auf die Windows Dateien der M.2 zugreifen! Das möchte ich aber nicht, deswegen bin ich im SSD-System in den Geräte-Manager und habe prompt die M.2 sowie den NVMe Speichercontroller deaktiviert.

Dann wollte ich nocheinmal beide Systeme testen (booten) -> M.2-Windows bootet nicht mehr.
Fehler: Irgendein Problem mit winload.efi (Fehlercode 0xc00000e) -> Der Bootrecord ist korrupt oder irgend eine andere Sch***** (Habe die ganze Nacht lang versucht den Fehler zu beheben aber jedes mal wenn ich in der Repair-Kommandozeile "bootrec /FixBoot" ausführe erhalte ich "Zugriff verweigert". Jetzt habe ich das Problem immernoch und sitze deswegen todmüde im Büro.)
EDIT: Habe mir beim Durchbrowsen der M.2 von der SSD aus Rechte dafür eingeholt. Ein Arbeitskollege meint, dass deswegen das Booten nicht mehr funktioniert. Die Rechte passen nicht mehr.

Nun werde ich das M.2-Gamingsystem noch einmal aufsetzen. Aber dieses Mal möchte ich alles richtig konfigurieren, ohne dass sich die beiden Festplatten plötzlich gegenseitig totschießen (auch nicht auf lange Sicht!!)

Wie würdet ihr es machen? Bin neu in Sachen Hardwarekonfiguration und dankbar für jeden Tipp.

Grüße,
hodlgang

Zuletzt bearbeitet:
Dass du vom Arbeits-OS auf das Spiele-OS zugreifen kannst ist völlig normal. Es hätte gereicht in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben D: zu entfernen. Damit ist der Zugriff unterbunden, D: wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt und kann auch nicht mehr angesteuert werden.

Wenn du das gewünschte OS per UEFI auswählen willst, dann solltest du jede Installation ohne die jeweils andere SSD im System machen.
So hat Spiele-OS und Arbeits-OS jeweils einen eigenen Bootloader und kann eigenständig arbeiten.

Also:
Spiele SSD raus, schauen ob das Arbeits-OS richtig läuft.
Wenn ja, Arbeits-SSD ausbauen, Spiele SSD einbauen, Spiele OS neu installieren
Wenn fertig, beide SSDs einbauen und im Arbeits-OS den Laufwerksbuchstabe D: entfernen.
Im Spiele-OS musst du das nicht machen, da ist ja noch die Verschlüsselung dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Kormi schrieb:
Ich denke, dass dich dieses Thema sicherlich interessiert:
Forenthread

Mit freundlichen Grüßen
Kormi

Interessantes Thema, danke :)

h00bi schrieb:
Dass du vom Arbeits-OS auf das Spiele-OS zugreifen kannst ist völlig normal. Es hätte gereicht in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben D: zu entfernen. Damit ist der Zugriff unterbunden, D: wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt und kann auch nicht mehr angesteuert werden.

Wenn du das gewünschte OS per UEFI auswählen willst, dann solltest du jede Installation ohne die jeweils andere SSD im System machen.
So hat Spiele-OS und Arbeits-OS jeweils einen eigenen Bootloader und kann eigenständig arbeiten.

Also:
Spiele SSD raus, schauen ob das Arbeits-OS richtig läuft.
Wenn ja, Arbeits-SSD ausbauen, Spiele SSD einbauen, Spiele OS neu installieren
Wenn fertig, beide SSDs einbauen und im Arbeits-OS den Laufwerksbuchstabe D: entfernen.
Im Spiele-OS musst du das nicht machen, da ist ja noch die Verschlüsselung dazwischen.

Spricht etwas dagegen, die Festplatte sowie den Controller dafür im Geräte-Manager abzuschalten? Frage aus reinem Interesse.

Habe es nämlich so gemacht. Aber davor habe ich noch auf der anderen Platte gebrowst und als das Dialogfenster a la "Rechte benötigt - Fortsetzen?" aufkam, habe ich auf "Fortsetzen" geklickt. Ich schätze das eine System bootet jetzt einfach nicht mehr, weil der Owner auf der anderen Platte ist. Kann man das irgendwie fixen? Also die Rechte wiederherstellen? (evtl. von der Repair-Kommandozeile aus)
Dann müsste ich das System evtl. doch nicht neu aufsetzen.

Vielleicht hilft ja das hier: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ür_Dateien_und_Ordner_zurücksetzen_Windows_10
Werde die Befehle heute Abend mal ausführen. Kennts jemand?

was programmierst du denn? wenn man da genaueres weiß bietet sich ja vll eine vm an?

naja und dann kommt die schöne Meltdown oder Spectre Lücke (oder jede andere Lücke) und schiebt dir einen BIOS/UEFI Virus unter und deine "saubere" Trennung war trotzdem umsonst! Wenn beide Systeme physikalisch im Rechner hängen gibt es auch immer einen Weg da "überzuspringen" und die letzten Monate haben ja gezeigt das man nix ausschließen darf!

Wie würdet ihr es machen? Bin neu in Sachen Hardwarekonfiguration und dankbar für jeden Tipp.
Wechselrahmen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT:
Bootrec /fixboot hat bei mir auch immer Zugriff verweigert ergeben.

Lösung war: auf der Festplatte wo der Bootloader landen soll manuell eine 100MB EFI Partition in FAT32 erstellen, dann "bcdboot C:\Windows", C natürlich nur falls die Partition, auf der sich Windows befindet, C heißt.
Danach einmal Chkdsk /f /r C: und schon klappte es mit dem Booten.

He4db4nger schrieb:
was programmierst du denn? wenn man da genaueres weiß bietet sich ja vll eine vm an?

Dazu hab ich noch zu wenig RAM. 16GB :grr:

Bonanca schrieb:
Etwas OT:

Lösung war: auf der Festplatte wo der Bootloader landen soll manuell eine 100MB EFI Partition in FAT32 erstellen, dann "bcdboot C:\Windows", C natürlich nur falls die Partition, auf der sich Windows befindet, C heißt.

Danke. Kommt auf meine Liste.

Bonanca schrieb:
Etwas OT:

Hat tatsächlich funktioniert! Musste das System dennoch neu aufsetzen, da es komisch und extrem langsam wurde (höchstwahrscheinlich weil ich davor alles mögliche ausprobiert hab um mein Problem zu fixen)

Hab die Systeme jetzt beide aufgesetzt und jeweils die andere SSD im Geräte-Manager deaktiviert.

Funktioniert tadellos, hoffentlich für immer ^^

Danke an alle.

Grüße,
hodlgang

Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Etwas OT:

@Bonanca
Bin 75 und eher PC unerfahren. Könnte ich in meinem anders gelagerten Fall wie du vorgehen - und wie würde bei mir "manuell eine 100MB EFI Partition in FAT32 erstellen" konkret vorzunehmen sein?
Ich habe meine SSD mit 4 Partitionen und 3 Betriebssystemen bootunfähig gemacht, indem ich Partition C: (nicht laufendes Windows 10) trotz Warnung mit Minitool Partition Wizard Free formatierte und damit offenbar den MBR beseitigte.
Iris empfiehlt folgendes Vorgehen, von dem ich nicht weiß, ob ich es wirklich verstehe: www.heise.de/forum/p-32445178/

Zurück
Oben