Festplatten schalten nicht ab

gunmarine

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.079
Meine Festplatten schalten sich momentan nicht ab, gestern hab ich am PC rumgewerkelt, das Bios hatte sich einmal komplett resetted (macht es irgendwie immer wenn ich den PC vom Strom nehme) und seitdem gehen die nicht mehr in den Ruhemodus.

Rampage V
Win 10
Energieverwaltung ist auf Ausbalanciert, Festplatten hab ich auch von 5 Minuten auf 1 Minute runtergestellt.

Es hängen 2 SSDs und 8 HDDs dran.

öffne ich den Ressourcenmonitor sehe ich nur die Last auf C:, auf allen anderen Festplatten ist keine Bewegung. Trotzdem hör ich die hier und da arbeiten.

Ich hab soweit mal alles ausgemacht (Plex, Steam usw), selbst wenn ich den PC einfach idlen lasse macht der die HDDs nicht aus. Ich bezweifel irgendwie, dass es am Bios liegt, bis jetzt lag es immer an den Windows Einstellungen, nur reagiert der da ja gar nicht mehr drauf.

Im Bios selber hab ich auch nichts gefunden, ich merke ja auch wenn ich die Platten anfasse, dass alle ständig am laufen sind.

Mittlerweile nervt das einfach, das System ist so unfassbar leise nur die Platten "brüllen" vor sich rum mit ihren 7200 upms :D die sollen ja nur angehen wenn sie auch benutzt werden....
 

Anhänge

  • ressourcenmonitor.jpg
    ressourcenmonitor.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal eine neue CR2032 ein. Vielleicht gibt es dann keinen Reset mehr.

BFF
 
Weiss ich ;-) Hat das board aber schon von Anfang an irgendwie gehabt, hab mich damit angefreundet
 
Zurück
Oben