Festplatten seltsam langsame bei Datenübertragungen

technoid1981

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
3
Hallo erstmal allerseits.

Mein Problem ist, das wenn ich Daten von einer HD zu ner anderen verschiebe ich sehr unterschiedliche Übertragungsraten habe.

Hab ein Asus P5WDG2 WS Pro mit nem Q6600 Prozzi und 4 GB Ram. Es hat einmal 4 Sata und noch mal 3 Sata Auf dem Board dazu kommt noch ein E-Sata.

Festplatten:

5 HD´s sind intern angeschlossen.
An dem 4x Controller "ich glaube das ist der ICH7" sind die Bootplatte, eine weitere und ein Wechselrahmen für Sata Platten angeschlossen.
An dem 3x Controller "ich glaube das ist der Marvel" sind 3 Platten angeschlossen.
An dem E-Sata hab ich ne Dockingstation für Sata-Platten.

AHCI ist aktiviert damit ich Hot-Plug nutzen kann.

Bei Lese- und Schreibtests mit verschiedenen Benchs haben die haben die Platten die am ICH7 Durchschnittswerte von um die 80-85 Mb/s und die am Marvel und am ESATA über 100 Mb/s

Ich habe Übertragungsraten zwischen, im idealfall von ca. 85 MB/s wenn ich z.b. von dem E-Sata zu dem Wechselrahmen, der am ICH7, hängt daten verschiebe. doch wenn ich anders rum verschiebe, dann habe plötzlich nur noch die hälfte......
Wenn ich inderhalb des ICH7 verschiebe habe ich sogar unter 10Mb/s
Naja und wenn ich etwas entpacken und gleichzeitig etwas anderes verschiebe auch wenn es unterschiedliche Platten sind, funktioniert´s garnicht....

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
 
Nein helfen kann ich nicht, aber nach Murphys Gesetz ist die Übertragungsrate immer geringer als die der langsamsten Festplatte.
MfG vom Faulen Willi!
 
Das trifft hier dann ja wohl nicht zu da ich ja sehr unterschiedlich Übertragungsraten habe. Zwischen 10 und 85MB/s und selbst wenn ich von x1 nach x2 hab ich 75Mb/s und andersrum von x2 nach x1 hab ich dann plötzlich nur noch 35 MB/s.
 
Zurück
Oben