Festplatten Sicherung 10TB

Moritz307

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
35
Hallo,

Langsam geht mir der Speicher aus :)
Habe momentan eine 4TB Festplatte und 4x eine 1 TB Festplatte. Diese 1TB Festplatten sicher ich mit einem Programm immer automatisch auf der 4TB Festplatte.
Nun möchte ich mir für meinen PC noch eine interne HDD für aktuelle Projekte kaufen (ca. 2TB Wd?) Meine Idee wäre jetzt die die 1TB Festplatten und die 4TB und die 2TB Festplatte auf einer anderen zu sichern (Server? 10TB). Was ist da die billigste Lösung? Oder ist das sowieso Unsinn die Festplatten zu spiegeln? Ich speicher übrigens hauptsächlich Fotos (RAW) und Videos (momentan noch 1080p) auf den Festplatten und würde diese dann zum bearbeiten auf die 2TB ziehen...

Was ist dafür die billigsten Lösung?
Vielen Dank
Moritz
 
Die Sicherungsplatte sollte nicht im selben Rechner stecken wie die Nutzplatten. Defektes Netzteil/sonstiger Kurzschluss kann alle Daten vernichten.

Würde ein NAS hinstellen und das ganze über das Netzwerk synchronisieren.
 
Hi,

meine Meinung: wer soviel Daten hat, vor allem Fotos, sollte an einer gescheiten Speicherlösung nicht sparen.

Ich habe z.B. ein 5-Bay NAS mit 4x 3TB im RAID 5 laufen. Damit ist schon mal sichergestellt, dass wenn eine Platte hopps geht man diese gefahrenlos austauschen kann - vorausgesetzt es stirbt währenddessen keine weitere HDD.

Vielleicht interessant:

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
 
Wie groß ist ein einziger Datenbestand? Wenn du die 4x 1 TB auf die 1x 4TB sicherst, dann ja aktuell "nur" 4 TB. Wenn es irgendwie geht, würde ich im Privatbereich alles auf ein Laufwerk sortieren und von diesem Laufwerk ein Backup machen.

Wie die Vorredner würde ich alles auf ein NAS auslagern und von diesem ein Backup machen. Und meiner Meinung nach ohne RAID. RAID ersetzt kein Backup und ist nur eine mögliche Fehlerquelle. Im Heimbereich würde ich davon absehen.
 
Würde an deiner Stelle auch Richtung NAS tendieren.

Ein RAID ist immer dann sinnvoll, wenn du die Verfügbarkeit des Systems erhöhen willst. Wenn dir die egal ist, dann brauchst du auch kein RAID. Wenn es dir um Sicherheit geht, dann verschafft ein RAID kein Vorteil. Dafür brauchst du ein Backup, das ist bei dir der Fall.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wie groß ist ein einziger Datenbestand? Wenn du die 4x 1 TB auf die 1x 4TB sicherst, dann ja aktuell "nur" 4 TB. Wenn es irgendwie geht, würde ich im Privatbereich alles auf ein Laufwerk sortieren und von diesem Laufwerk ein Backup machen.

Wie die Vorredner würde ich alles auf ein NAS auslagern und von diesem ein Backup machen. Und meiner Meinung nach ohne RAID. RAID ersetzt kein Backup und ist nur eine mögliche Fehlerquelle. Im Heimbereich würde ich davon absehen.

Also kann ich meine Daten auf dem Nas sichern (als Backup)? Oder soll ich alles auf dem NAS sichern dieses nicht als Backup, sondern um auf den Speicher zuzugreifen benutzen und dann alle Daten auf dem NAS auf verschiedene Festplatten als Backup '' verteilen ''?
Vielen Dank
Ergänzung ()

Ledeker schrieb:
Würde an deiner Stelle auch Richtung NAS tendieren.


Ein RAID ist immer dann sinnvoll, wenn du die Verfügbarkeit des Systems erhöhen willst. Wenn dir die egal ist, dann brauchst du auch kein RAID. Wenn es dir um Sicherheit geht, dann verschafft ein RAID kein Vorteil. Dafür brauchst du ein Backup, das ist bei dir der Fall.

Wie kann ich den aktuelle Dateien an denen ich arbeite zB stündlich automatisch sichern?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Die Sicherungsplatte sollte nicht im selben Rechner stecken wie die Nutzplatten. Defektes Netzteil/sonstiger Kurzschluss kann alle Daten vernichten.

Würde ein NAS hinstellen und das ganze über das Netzwerk synchronisieren.
Wie kann man denn etwas über ein Netzwerk synchronisieren? Glaube nicht, das dieses schnell genug ist. Habe an meinem PC keinen LAN Anschluss, da dieser nicht im Haus verlegt ist.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Hi,

meine Meinung: wer soviel Daten hat, vor allem Fotos, sollte an einer gescheiten Speicherlösung nicht sparen.

Ich habe z.B. ein 5-Bay NAS mit 4x 3TB im RAID 5 laufen. Damit ist schon mal sichergestellt, dass wenn eine Platte hopps geht man diese gefahrenlos austauschen kann - vorausgesetzt es stirbt währenddessen keine weitere HDD.

Vielleicht interessant:

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Wie teuer war die ganze Konfiguration?
Ergänzung ()

Ledeker schrieb:
Würde an deiner Stelle auch Richtung NAS tendieren.

Ein RAID ist immer dann sinnvoll, wenn du die Verfügbarkeit des Systems erhöhen willst. Wenn dir die egal ist, dann brauchst du auch kein RAID. Wenn es dir um Sicherheit geht, dann verschafft ein RAID kein Vorteil. Dafür brauchst du ein Backup, das ist bei dir der Fall.

Kann man ein RAID nicht so einstellen, dass dieses nur in eine Richtung spiegelt? Wäre das dann kein Backup?
Ergänzung ()

Mit welcher Software könnte ich denn automatisiert Backups machen?
 
Also kann ich meine Daten auf dem Nas sichern (als Backup)? Oder...
Ich würde das NAS nicht als Backup, sondern als zentrale Speicherstelle nutzen. PC, Laptop, Smartphone und Tablet greifen auf denselben Datenbestand zu und synchronisieren sich aufs NAS. Vom NAS machst du dann ein Backup. z.B. mit USB-Festplatte. Hast du nur einen Rechner, kannst du natürlich auch ohne NAS von diesem direkt auf USB-HDD Backups erstellen.

Wie kann ich den aktuelle Dateien an denen ich arbeite zB stündlich automatisch sichern?
Veeam Endpoint Backup. Ich habe dazu einen Ordner namens Veeam auf dem NAS und darin Unterordner der Rechner. Darin ist je das Recovery-ISO und eben die Backups.
https://www.computerbase.de/forum/threads/veeam-vs-aomei-vs-macrium.1698684/
https://heise.de/-2604932
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Habe an meinem PC keinen LAN Anschluss, da dieser nicht im Haus verlegt ist.
Dann wird es schwierig mit dem Datendurchsatz. Synchronisiert werden nur die Änderungen und da kommt es nun drauf an, wie groß die sind. Deine 4 TB müsstest du natürlich einmalig aufs NAS kopieren. Danach "nur" die Änderungen. Wird bei RAW vielleicht doch recht viel. Ich kenne dein Datenaufkommen aber nicht. Und ein NAS im Wohnzimmer würde ich nicht haben wollen. Ich habe meins aus dem Wohnzimmerschrank wegen der Geräusche in den Flurschrank verbannt. Allerdings alles verkabelt.

Kann man ein RAID nicht so einstellen, dass dieses nur in eine Richtung spiegelt? Wäre das dann kein Backup?
Das wäre kein Backup. Stell dir vor, du löschst aus Versehen, die Spiegelung wird sofort ausgeführt. Datei ist weg. Oder ein Verschlüsselungstrojaner verschlüsselt dir das NAS. Die Verschlüsselung wird sofort gespiegelt. Ohne RAID fällt bei Festplattendefekt das NAS aus. Du müsstest die Festplatte ersetzen und das Backup zurückspielen. Bei RAID 1 bräuchtest du nur das defekte Laufwerk austauschen ohne das Backup einspielen zu müssen. RAID 1 erhöht die Verfügbarkeit, ist aber kein Backup.

https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-zum-thema-raid-und-die-funktionen.738685/
https://www.computerbase.de/forum/t...aid-0-doppeltes-backup-bei-einem-nas.1575293/
 
Außerdem führt ein Fehler auf einer Platte oft zum Ausfall der RAID-Verbundes, wenn der Controller es nicht checkt.
Dann sind beide Datenstände nicht mehr nutzbar. RAID ist niemals ein backup, maximal eine zusätzliche Sicherheit
 
Wilhelm14 hat die wichtigsten Dinge bereits genannt.
Kleiner Tipp noch, du könntest die wirklich wichtigsten Dinge noch zusätzlich vom NAS sichern, bsp. auf eine externe USB 3.0 - Platte und diese abklemmen nachdem das Backup durchgeführt wurde.

Diese Platte dann auch an einem anderen Ort lagern (Eltern / Großeltern / Bekannte).
 
Zurück
Oben