Festplatten-"Speichererweiterung" via Sony Memory Stick - irgendwelche Nachteile?

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
509
Hallo zusammen,

... ich habe seit einigen Monaten das neue Sony VAIO-Z-Ultrabook im Einsatz und habe damals das Thema Festplattenkapazität nicht ausreichend bedacht. Es fehlt nicht viel, aber es geht doch zu eng zu mit temporären Dateien, Auslagerungsdatei & Co.

Nun hat Sony uns ja vor einigen Jahren den tollen Memory Stick "geschenkt" und damit hat die Kiste neben dem SD-Slot zusätzlich einen (derzeit rein dekorativen) Memory Stick-Slot. Nun stellt sich mir die Frage: Gibt es irgendwelche "Nachteile", wenn ich dort dauerhaft eine Karte drinhabe; sozusagen als Datengrab für weniger wichtige und selten benutzte Daten? (natürlich keine Anwendungen!) Ich denke nicht, dass die Sache bei "Nichtzugriff" viel Akku frisst, oder?

Den SD-Slot brauche ich häufiger für meine DSLR, daher kommt mir der Memory Stick-Slot sehr gelegen - aber die Memory Sticks sollen ja richtig flott sein; laut Website wäre das hier (Memory Stick PRO-HG Duo™ HX mit 16 GB) das schnellste Modell mit bis zu 50MB/sec - das reicht für meine Zwecke dreimal aus. Überwiegend sollen Daten vom Stick gelesen werden, seltener geschrieben.

Gibt es irgendwelche technischen Einwände gegen das Konzept? Manchmal übersieht man ja an die banalsten Dinge - vor allem um 4 Uhr morgens ;)

Danke vorab!
 
da spricht eigentlich nichts dagegen. vor allem wenn es nur als datengrab z. B. für Fotos genutzt wird. ist halt nicht das schnellste, aber ausreichend und die einfachste Möglichkeit etwas upzugraden. wegen des Stromverbrauchs musst du dir glaube ich keine Gedanken machen.
 
Speicherkarten sind nicht sehr langlebig.
 
Speicherkarten sind langlebig genug für solche Aufgaben. Besonders, wenn sie mechanisch nicht weiter belastet wird, da sie in dem Slot setckenbleibt. Eher wird der Rechner erneuert.
Je nachdem wie wichtig einem die Daten sind, sind halt Backups Pflicht, wie überall.
 
Vielen Dank für euer Feedback! Dann werde ich das einmal angehen – wie gesagt, es sind weder kritische Daten, noch Daten auf die permanent zugegriffen wird. Dennoch schaue ich, dass ich den schnellsten Memory Stick "erwische", damit der Kontrast zur SSD nicht ganz soooo schmerzhaft ist ;)
 
Ich mache in meinem Notebook auch automatisierte Backups von der SSD auf die SD-Karte im Slot (die immer drin bleibt). Funktioniert einwandfrei, obwohl die SD-Karte nicht mal die Schnellste ist.
Natürlich mache ich auch regelmäßige Backups auf externe HDD, aber auf die SD Karte läuft das eben alle 3 Stunden im Hintergrund, ist also nur eine zusätzliche Abischerung.

Die SD Karte, die ich dafür benutze, ist schon über 3 Jahre alt, und wurde immer im Notebook als Datenspeicher-Ergändzung verwendet. Bisher hält sie tapfer durch :)
 
Habe die Karte heute erhalten und bin ein wenig von der Performance unter Windows 7 64bit enttäuscht - vielleicht liegt es auch am im Notebook verbauten Card-Reader... Mehr als 20 MB pro Sekunde schreiben ist selten drin - egal ob ein großes File oder "gemischt".

Was ist denn für meinen Verwendungszweck das optimale Speicherformat? FAT32, exFat oder NTFS? Die Karte wandert ja nicht in eine Kamera oder ein Handy, wo exFat oder NTFS ja in der Regel nichts verloren haben.
 
Ich habe meine Karte im Notebook NTFS formatiert, weil es meines Wissens nach in punkto Datensicherheit etwas besser ist, als die FAT Varianten. Die Karte wird ja auch wie eine interne Platte unter Windows benutzt, also brauche ich kein flexibles System wie exFAT (das sich z.B. auch unter MacOS gut verwenden lässt).

Mit FAT32 erreicht man oft die beste Leistung, aber die Unterschiede zu NTFS sind minimal.
 
Parafox schrieb:
Habe die Karte heute erhalten und bin ein wenig von der Performance unter Windows 7 64bit enttäuscht - vielleicht liegt es auch am im Notebook verbauten Card-Reader... Mehr als 20 MB pro Sekunde schreiben ist selten drin - egal ob ein großes File oder "gemischt".

Könnte gut sein, dass das Ding intern als USB(2.0)-Gerät angesprochen und erkannt wird - mehr als 20 MB/s werden dann nicht drinnen sein.
 
Zurück
Oben