Festplatten Spiegelung überprüfen

Davidh1990

Lieutenant
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab vor einigen Tagen meine Festplatte im Linux Fileserver die als filespace dient gespiegelt... am ende wurde mir gesagt dass wohl ein zwei Fehler aufgetreten seien.

Hab die Festplatte dann eingebaut und konnte auf den ersten blick keine fehlenden Daten erkennen. Da es sich dabei aber um 150GB an daten handelt wollte ich euch fragen ob es die möglichkeit gibt von der einen festplatte nen hash (bzw. von den datein) zu erstellen und dann mit der anderen abzugleichen - sowas erzählte mir mal jemand habe er mit seinem alten bzw. neuen root server gemacht.

Nur die Frage jetzt - wie mach ich das ?

Danke schonmal für die hilfe ^^

Im Prinzip könntest du mit md5sum /dev/yx eine Prüfsumme erzeugen, das würde aber ewig dauern und du wüsstest nicht was genau falsch ist. Ich würde mit rsync den Inhalt der beiden Festplatten abgleichen.

mfg
aki

Wie lange könnte das mit dem hash denn für die gesamte platte etwa dauern ??

~40 min pro Platte, je nachdem wie schnell die sind. Der komplette Inhalt muss ausgelesen werden.
Eventuell gibt es da noch sinnvollere Möglichkeiten, aber ich würde es wie gesagt mit rsync machen. Das geht in der Regel verdammt schnell, da nur Dateien kopiert werden die sich verändert haben.

hmm... hab mir das mal angesehn aber steig da nicht so ganz durch... haste da vllt ne anleitung für ?

Achja... zweites problem was sich grade herausstellt ist - hab von ner 160gb platte auf ne 250er gespiegelt aber er das probleme ist dass die zusätzlichen 90gb wohl noch in der zuordnung fehlen... wie kann ich dass denn dann _wenn_ ich mit der überprüfung fertig bin abändern ?

achja und md5sum für die neue platte läuft grade...

Hast du die Platte richtig per Raid-Controller gespiegelt oder hast du den Kram einfach raufkopiert?

Ich kann dir nur sagen was ich machen würde ;) Wenn ich das mit der falschen Zuordnung lese, würde ich diese Platte neu formatieren und rsync benutzen.

rsync -av /mnt/quelle/ /mnt/ziel/

Die Prüfsumme bringt dich nicht weiter, da du nachher nur weißt das etwas nicht stimmt. Da kann man lieber die Zeit sparen und rsync laufen lassen. Schließlich musst du eh alles neu kopieren, sofern die Summen nicht übereinstimmen.

nene hab die platte mit der ultimate boot disc "einfach geklont"

Also ich habs erstmal probiert mit der md5sum ... bei der gespiegelten festplatte gibt er mir ohne probleme ne summe aus... allerdings bei der original platte bekomme ich irgendwann nen Input/output error.

Das könnte ein defekter Sektor sein. Überprüfe mal komplette Verzeichnisse mit md5sum. zB /boot, /usr, /var usw. (also erstmal nur die Verzeichnisse in /). Findet der da irgendwo einen Fehler, hast du schon mal eine Eingrenzung, wo der liegen muss. Dann gehst du einfach in den Ordner, wo der Fehler ist und überprüfst wieder blockweise, bis du den Fehler hast.

So... ich konnte mich jetzt endlich ransetzen und es nach deiner ANleitung versuchen Aki... lief soweit alles Problemlos (formatieren, dann rsync laufen lassen) bis er nen fehler auswarf und ich bemerkte dass meine (250gb) platte wieder nur ein 160gb filesystem hatte - trotz erneuter formatierung!
Hab dann noch ein wenig hin und her getestet bekahm jedoch jedesmal wieder nur ein 160gb filesystem.

Soo... hab das Problem Fixen können. fdisk konnte die partitionsgröße irgendwie nicht ändern hab die platte dann kurz anderweitig neu partitioniert und dann unter linux neu formatiert... dann bis eben rsync laufen lassen und es ist tatsächlich nur eine einizige datei beschädigt und rsync ist unfähig dafür einen hash zu erzeugen...

Jetzt die Frage - kann ich das mit rsync genauso für die Systemplatte machen ? ich denke nicht oder ? (MBR wird wohl nicht kopiert ?!)

Zurück
Oben