Festplatten Spindelmotor ausbauen und woanders verwenden

Danskmand

Newbie
Hi :-)
Ich habe mehrere alte, defekte Festplatten, aus denen ich gerne die Spindelmotoren ausbauen möchte um sie für was anderes zu verwenden.
Jetzt habe ich mit einer Schraube und einem Schraubstock "von hinten" gedrückt und gehoft dass der ganze Motor rauskommt. Leider kam nur der eine Teil und die Spulen sind drin geblieben. Also nicht gut !
Habt Ihr das schon mal erfolgreich durchgeführt ? - Wenn ja, wie ?

Vielen Dank im voraus,
Danskmand

Danskmand schrieb:

da die Motoren dort eingepresst oder aufschrumpfen zusammengefügt wurden, kannst du nur das umgebende Material aufsägen, um den Motor zu entfernen

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und madmax2010
Du brauchst einen Treiber für Bürstenlose Motoren im richtigen SPannungsbereich. ALles notwendige ist eigentlich auf der Platine dabei, schau wo und wie der Motor angeschlossen ist.

Wenn er nicht abschraubbar ist, ist der einfachste weg eine feine Metallsäge oder ein Dremel - Dann hast du auch gleich eine Platte mit der du den Motor befestigen kannst.

auf Youtube löst einer drei Schrauben und hat das Ding in der Hand

du wirst wohl ein anderes Modell haben

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die kannst du nicht von außen ausbauen. Die muss komplett zerlegt werden!
I.d.R. ist der Motor von immen verschraubt.

ABER:
Bei moderneren Hdds und vor allem 2,5" sind die Motoren nicht eingeschraubt, sondern ds Gehäse selbsat ist Teil des Motor.

Meine ehrliche Meinng:
Wenn du Fragen msst, wie du den Motor raus bekommst, werden die nächsten Schritte sehr schwer für dich.
Der Motor benötigt eine spezielle ansteuerung, welch du wahrscheinlich selbst löten werden musst.

Solch kleine Motoren gibt's beim Ali für weniger Euros hinterher geschmissen.
Weshalb man sich hier die Mühe gibt, verstehe ich nicht.
Dazu kommt die evtl. unbekannte Ansteuerung etc.

Alles klar, ab in den Müll damit und weiter Wacken geschaut ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben