Festplatten Standby?!

tronpan

Newbie
Hi,

Ich habe ein Problem und zwar wenn ich eine weile im internet surfe und nichts mache was meine Festplatte beansprucht und ich dann aber zb ein bild vom internet auf den Rechner speichern will dann merkt man das die Festplatte aufgehört hat sich zu drehen denn wenn ich die rechte maustaste dann speichern unter klicke dann dauert es ewig bis sich das fenster zum speichern öffnet und man hört wie langsam die festplatte annläuft und dann wenn sie wieder richtig schnell läuft öffnet sich das fenster und ich kann speichern. Weis einer woran das liegt oder wie ich das Problem lösen kann evtl eine BIOS einstellung oder sowas??

Ich danke für euche Hilfe,

Schöne Grüße,
tronpan

Vista oder win7? Dann ist das der Energiesparmodus
Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparmodus ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - hier gehst du jetzt auf Festplatten und stellst die Einstellung auf "Nie" bzw. auf "0" dann sollte Windows die Platten nicht mehr in den Standbymodus fahren

Habe leider das selbe Problem wie tronpan. Unter den Energiespareinstellungen ist schon alles auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Benutze WinXP und dies tritt nur bei meinen USB Festplatten auf.

Falls ich lieber einen neuen Thread erstellen solle, weist bitte freundlich drauf hin; falls es in Ordnung ist das ich hier auch poste dann danke für jede Hilfe.

Okey ich habs versucht ich werde mal sehen ob das klappt wenn ich weiterhin Probleme habe melde ich mich einfach nochmal hier.

MfG tronpan

Barathrum schrieb:
Habe leider das selbe Problem wie tronpan. Unter den Energiespareinstellungen ist schon alles auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Benutze WinXP und dies tritt nur bei meinen USB Festplatten auf.

Das hört sich für mich nicht nach einem Windows Problem an, das ist der Controller deiner USB Festplatte bzw. des Gehäuses. Ich hab 2 USB Platten die sind immer an und eine WD-USB und die schaltet sich ab inaktivität ab bzw. schaltet sie sich ab wenn man den USB-Stecker zieht, bei den WDs von meiner Schwester ist das auch so.

Kann es sein das deine Platten keinen AN/AUS Schalter haben sondern sich automtisch bei ziehen des USB Steckers abschalten? Weil ich glaub dagegen kannst du nichts machen, ausserdem sollte es auch nicht sooo stören wenn die USB ausgeht, bei intern Platten ist das nerfiger find ich.

drdiablo schrieb:
Kann es sein das deine Platten keinen AN/AUS Schalter haben sondern sich automtisch bei ziehen des USB Steckers abschalten? Weil ich glaub dagegen kannst du nichts machen, ausserdem sollte es auch nicht sooo stören wenn die USB ausgeht, bei intern Platten ist das nerfiger find ich.

Genau so ist es, war bei meiner alten Platte so und auch bei der neuen hier :p

Also es ist doch schon extrem nervig wenn man des Öfteren mal etwas im Internet durchliest oder generell mit dem Rechner arbeitet und dabei die Externe nicht beansprucht wird. Sobald man dann aber z. B. im Firefox was speichern will oder sonstige Sachen wo die Externe "angezeigt" werden könnte, friert der ganze Explorer / einige Anwendungen komplett für einige Sekunden ein.

Nunja schade, aber trotzdem danke für die Info :D

Da gibts doch noch AAM/APM Einstellungen, die von der Platte selbsttätig verwaltet werden, die mit den Energiespareinstellungen von Win nichts zu tun haben.

Sieh doch mal mit CrystalDiskInfo; Menü Function/Advanced Ffeature/AAM-APM Control nach,
ob diese Platte bei APM einen Wert zwischen 01h und 7Fh hat - dann macht die auf standby.
Bei Werten ab 80h nicht...

Anhänge

• APM.JPG
    APM.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 1.197
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Programm gerade mal gestartet; plötzlich ist meine Externe vom Arbeitsplatz verschwunden und als Unbekannt in CrystalDeskInfo angezeigt.

Nach erneutem Programmstart wird zwar alles im Programm erkannt aber die Platte ist dennoch nicht im Arbeitsplatz sichtbar. Werde mal den Rechner neustarten.

Danke schonmal für den Tipp, Ernst@at.

EDIT: Ok, nach dem Neustart wird sie nun wieder ordentlich angezeigt. Nur (glaube ich) wird der neue APM Wert nicht richtig übernommen; könntest du vielleicht erläutern woran das liegen könnte? Meine Vorgehensweise ist wie folgt:

1. Optionen > Erweiterte Optionen > AAM/APM Verwaltung
  2. Externe ausgewählt (5)
  3. APM Regler auf 80h geschoben
  4. Aktivieren

Doch sobald ich Aktivieren klicke, springt der Regler zurück auf 00h. Ich hänge mal ein Paar Referenzscreenshots dran.

Links Externe, rechts Interne.

Anhänge

• Externe.JPG
    Externe.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 842
  • Interne.JPG
    Interne.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
falls es Dir bis jetzt noch nicht selbst aufgefallen ist: rechts zeigt er die interne Seagate, die weder AAM noch APM unterstützt.
auf dem linken sind beide (AAM und APM) auf OFF, lässt sich das nicht mit dem "Aktivieren" Button auf ON stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das rechte Bild diente nur als Referenz.
Wie schon gesagt, bei der externen Festplatte (linkes Bild) habe ich auf Aktivieren geklickt und der Regler ist direkt auf 0 gesprungen ohne irgendwas zu ändern :/

Kann es daran liegen das sie via USB angeschlossen ist?

Das "Aktivieren" oder "Deaktivieren" setzt im rechten Statusfeld den Wert auf "ON" oder "OFF"
Bei "ON" führt die Einstellung des Schiebereglers zur gewünschten Einstellung, danach muss kein Button mehr gedrückt werden.
Was natürlich durchaus sein kann - wenn da der Wert 00 auftaucht, konnte das ein Indiz dafür sein, dass das Mainboard-BIOS das AAM/APM nicht richtig unterstützt.
Bei mir funktioniert das über USB mit einer 1,5" SATA-Platte in einer Icy Box an einem Asus P5K prima.
Bei einigen anderen Boards scheint es Schwierigkeiten zu geben

Hmm habe ein Asus P5B-SE. Werde mal ein wenig darüber googlen und schauen ob man das eventuell per Firmware Upgrade "ermöglicht", falls es im Normalfall nicht möglich ist.

EDIT: Habe es auf die neueste Version geflashed aber trotzdem funktionert CrystalDiskInfo nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, hab das selbe Board vom Prinzip Her, P5B Deluxe Wifi, und hatte auch vor ne 2,5" einzubauen. Vll. solls doch ne F2 500 werden ^^

Zurück
Oben