Festplatten sterben

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,
ich hatte mit meinem System einige Probleme und habe nun 2 neue Festplatten eingebaut und ein neues System aufgesetzt. Nun macht auch noch meine letzte alte Festplatte probleme. Wird nur noch sporadisch erkannt. Habe sie jetzt etwas ausserhalb des Gehäuses auf einem Karton stehen angeschlossen und kühle sie mit einem in ein Handtuch eingewickelten Gelpack und mache ein Backup. Das funzt bis jetzt noch recht gut. Und sie hält noch tapfer durch. Es handelt sich um folgende Platten die bei mir Probleme machen:

Seagate ST3250410 AS 250 GB
Seagate ST3500630 AS 500 GB
WD WD5001AALS 500 GB
WD WD1600AAJS 160 GB

Welche Möglichkeiten gibt es von den Herstellern direkt eine Platte ersetzt zu bekommen ?
Bei Seagate gibts ja die Seatools diese habe ich installiert. Aber wie funktioniert das das ich meine Restagarantie sehe usw.

Was kann man bei meinen WD Platten machen ? Gibts da was ähnliches ?

Wie kann ich die Platten einzeln anschließen auf einer ist noch eine Windows version. Möchte die platten alle formatieren oder zumindest löschen um sie dann zu testen. Wie stelle ich das am besten an ?
Anschließen und von der Windows DVD Starten ?

MfG

kühl sie lieber mit nem ventilator, wenn kondenswasser von dem gelpad auf die elektronik sickert kannst du sie gleich begraben
versuchs mal per email an den support, die werden dann wohl die seriennummer erfahren wollen.

wo ist das problem mit dem einzeln anschließen?
brauchst halt eine platte mit betriebssystem und die anderen kannste dann einzeln backupen, formatieren und testen.
von der dvd starten ist ja nicht nötig

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfallsraten von Seagate Platten ist eine Katatrophe. 80% aller kaputten Festplatten, die ich in die Finger bekommen sind Seagate. Ich würde da gar nicht mehr viel reklamieren, weil du dann wieder die selbe miese Festplatte vom selben Modell bekommst, möglicherweise noch aus der selben Charge. Am Besten trittst du die Platten in die Tonne, wenn sie eingehen und holst dir andere. Seit ich 2005 auf Samsung umgestiegen bin, habe ich von ca. 20-30 Platten teilweise im Dauerbetrieb nur zwei Ausfälle gehabt. Eine war eine 750er Platte, in der externen Festplatte, wo eh schon vorher bekannt war, dass die Charge fehlerhaft ist (einzeln hätte ich mir die eh nicht geholt) und eine 5 Jahre alte 200er Platte, wo auch noch nicht klar ist, ob das vielleicht nur ein Wackelkontakt des schlecht angesteckten Kabels war.

Zu WD kann ich nicht wirklich viel sagen. Das habe ich bisher nur eine 30er gehabt vor 9 Jahren. Die hat irgendwann nach 4 Jahren das Zeitliche gesegnet, aber das sagt nicht unbedingt viel aus.

Ich möchte die Platten jetzt mal einzeln formatieren und sicher gehen das sie wirklich kaputt sind und dann wird reklamiert. Da fordere ich schon mein Recht ein. Hab dafür bezahlt. Also will ich auch ne Leistung sehen. Im Moment habe ich in meinem System 2 neue Platten eine WDC WD 20EARS-00MVWB0 2000 MB und eine Seagate ST 31500341AS.
Und dazu noch von meinen alten 4 Platten eine 230er die jetzt gerade das zeitlich segnet und 2 WD 500er von denen eine Probleme macht.

So gerade hat die 230er Seagate das Datenretten erfolgreich überlebt. Ich möchte sie nun mit Seatools noch testen als was ist zu tun ?

Habe gerade mal nachgesehen alle meine Platten sind locker noch in der Garantie. Einige noch bis 2014.

MFG

andr_gin schrieb:
Die Ausfallsraten von Seagate Platten ist eine Katatrophe. 80% aller kaputten Festplatten, die ich in die Finger bekommen sind Seagate. Ich würde da gar nicht mehr viel reklamieren, weil du dann wieder die selbe miese Festplatte vom selben Modell bekommst, möglicherweise noch aus der selben Charge. Am Besten trittst du die Platten in die Tonne, wenn sie eingehen und holst dir andere. Seit ich 2005 auf Samsung umgestiegen bin, habe ich von ca. 20-30 Platten teilweise im Dauerbetrieb nur zwei Ausfälle gehabt. Eine war eine 750er Platte, in der externen Festplatte, wo eh schon vorher bekannt war, dass die Charge fehlerhaft ist (einzeln hätte ich mir die eh nicht geholt) und eine 5 Jahre alte 200er Platte, wo auch noch nicht klar ist, ob das vielleicht nur ein Wackelkontakt des schlecht angesteckten Kabels war.

Zu WD kann ich nicht wirklich viel sagen. Das habe ich bisher nur eine 30er gehabt vor 9 Jahren. Die hat irgendwann nach 4 Jahren das Zeitliche gesegnet, aber das sagt nicht unbedingt viel aus.

Mal davon ausgehend, das ich schon sehr viele Seagate-Platten nutzte und keine den Geist aufgegeben hat, stellt sich die Frage, inwiefern du hier eine Seagate-Antipathie aufbaust.

Mir ist bisher nur eine einzige Festplatte in den letzten 15 Jahren verreckt:
Eine berühmt berüchtigte IBM DTLA 40GB.

Habe in meinem aktuellen Rechner Samsung (hauptsächlich), Seagate und Hitachi Platten installiert.
Ab und an auch WDs von meinem Nachbarn am USB.
Kann mich nicht dran erinnern, im letzten Jahr damit Probleme gehabt zu haben.

P.S.
Die Platten werden nie heißer als 30°C.

Wie sind die Platten denn eingebaut in Sachen Kühlung ?
Und auf einem Karton stehend ?
War die im Gehäuse auch schon stehend eingebaut ?

Die Einbaulage ist laut Herstellern egal, solange die Platten befestigt sind und nicht rumfliegen.

Ansonsten kann ich nur teilen was HardlineAMD gesagt hat: habe selber eigentlich nur Seagate Platten (nach einigen IBM ausfällen auf Seagate umgestiegen) und hatte nie wirklich Probleme damit. Mir ist einmal bei einer 64GB SCSI Platte die Platine eingegangen aber das wars. Gesamt hab ich gut und gern 100 Seagate Platten im Einsatz gehabt oder noch im Einsatz (Privat in mehreren Rechnern und in einigen privat Kundenrechnern). Da ist 1 Ausfall in der ganzen Zeit wohl zu verkraften.

Was ich im Handel, wo ich beschäftigt war, gemerkt habe, ist dass wir wesentlich mehr Samsung als WD Platten zurück bekommen haben, bei ca. gleichem Verkaufsvolumen. Seagate haben wir nur sehr wenig verkauft, also kann ich diesbezüglich nur meine privaten Erfahrungen kund tun.

PS: Ich tausche Platten im Normalfall nach 5 Jahren aus, auch wenn die noch keine SMART Errors haben oder sonstwie Mätzchen machen. Wer auf den Crash wartet ist selber schuld.
Speziell gekühlt sind meine Platten auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Festplatten ganz normal im FP Käfig übereinander drin. Die Temps im Idle sind dann immmer um die 33 bis 35 ° C. Bei Last gehts schonmal auf 42° bis 47 ° C. Ich plane mein Gehäuse etwas nachzuarbeiten und einen 2 120mm Lüfter am Käfig zu verbauen.

Nachtrag:
Habe die Daten der kleinen Seagate erfolgreich gerettet habe sie nun formatiert und werde mal beobachten was weiter passiert.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben