Festplatten über das BIOS deaktivieren möglich?

multitronic

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
199
Hallo,

meine Frage: Im BIOS zu meinem neuen Board (GA-H97-D3H) - HINWEIS: Noch nicht verbaut, daher noch kein eigener Test möglich - lassen sich die 6x SATA Anschlüsse einzeln aktivieren/deaktivieren. Würde dies bedeuten, ich könnte ein oder zwei Platten im Haupt-PC belassen (ich möchte die wegen nervigem Rauschen verbannen), anschliessend aber im BIOS deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren? Blieben die HHDs dann stumm (wenn deaktiviert) oder rauschen die trotzdem vor sich hin weil ja die Spannungsversorgung vom Netzteil trotzdem anliegt? Ich vermute ja eher Zweiteres ... ?
 
richtig!
du kannst natürlich die platten bei nicht benutzung in den ruhezustand versetzen, aber ob das klappt wenn die im bios deaktiviert sind... wohl eher nein.

aber mal ehrlich, wie laut sind platten heute noch?

EDIT
kannst ja auch die platten im BIOS aktiviert lassen und "nur" die platten anschalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiteres ;)

Wenn du die Platten nur bei Bedarf aktivieren möchtest, kannst du sie in der Datenträgerverwaltung von Windows offline schalten und nach dem Einschalten des PCs die Geräusche einfach ein paar Minuten ertragen bis Windows sie schlafen legt.

Es müsste auch Drittanbietertools geben mit dem man den Schlafbefehl direkt senden kann (vielleicht per Autostart-Eintrag), aber mir fällt grad der Name nicht ein.
 
Hi,

revoSleep kann sowas. Aber ich würde dann doch eher ein externes Gehäuse mit eSata empfehlen, in das du die Platten einbaust und dann bei Bedarf anschaltest. Oder gleich ein NAS, das in einem anderen Raum steht.

VG,
Mad
 
Danke für die zahlreichen Antworten ... das Forum hier ist echt blitzschnell ...

Für mich schlüssig und auch selber schon länger gedanklich verankert ist nur der letzte Vorschlag von Madman ... allerdings scheue ich mich vor den Kosten eines vernünftigen NAS ... aus Lautstärkegründen ein NAS anzuschaffen wäre aber wohl auch zu viel des Guten :-)

Mein Haupt-PC steht im Schlafgemach, daher soll das nervige Rauschen der Platten weg wenn er mal wieder des Nachts durchlaufen muss weil mit ner 2000erDSL Leitung (aufm Dorf nicht mehr möglich) ein 40-50GB Game laden muss ... :-D

Stecke ich testweise meine HHDs ab und starte den PC nur mit der System-SSD ist er himmlich still ... so soll es immer sein ... daher werde ich also doch meinen Weg gehen und diesen PC nur noch mit SSDs betreiben auch wenn ich dann meine größeren Datenmengen nicht mehr auf diesem PC haben kann ... aber kein Problem ... in den Zweit-PC und gut ist ... Danke für die Antworten!
 
Hi,

@Cardhu

dafür gibt es aber für 10 Euro auch Karten zum nachrüsten oder man führt einen externen Anschluß per 2 Euro Shield nach draußen ;)

VG,
Mad
 
nimm dieses Tool und setz die entsprechenden Platten beim Login (z.B. Autostart - hdsleep.cmd) auf "standby"

https://sites.google.com/site/disablehddapm/

zuerst rausfinden an welchem Devicepfad die Platten hängen:
Code:
hdparm.exe -i /dev/hda
hda bis hdf je nachdem wieviele Platten drin sind

mit
Code:
hdparm.exe -I /dev/hda
bekommst du noch mehr Info...

und dann gezielt runterfahren

-y put IDE drive in standby mode
-Y put IDE drive to sleep
z.B.
Code:
hdparm.exe -Y /dev/hdc
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch sowas verwenden um deine Festplatten bei Bedarf zu aktivieren (ohne Neustart). Der Vorteil ist, dass die Festplatten nicht unnötig beim booten eingeschaltet werden nur um danach von windows schlafen gelegt zu werden.
 
Zurück
Oben