Festplatten-Umdrehungsgeschwindigkeit drosseln

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist eine (Western Digital) Netbook-Festplatte leiser zu kriegen, in dem man die Umdrehungsgeschwindigkeit von 5400 rpm auf etwas geringeres einstellt. Ich weiß, dass die Lautstärke der Zugriffsgeräusche verändert werden kann, aber diese sind nicht das Problem, sondern eher das Geräusch der drehenden Scheibe(n) in der Festplatte.

Falls jemand eine Idee hat, bitte melden :)
 
das is nur mit den grenn platten von wd oder samsung möglich bzw die machen das aleine je nach last.
 
vengeance_1984 schrieb:
Ich weiß, dass die Lautstärke der Zugriffsgeräusche verändert werden kann, aber diese sind nicht das Problem, sondern eher das Geräusch der drehenden Scheibe(n) in der Festplatte.

Die Rotationsgeräusche kannst Du vermindern, indem Du die Festplatte vom Rest des Gehäuses entkoppelst. Ein HowTo zu einer günstigen Variante (mittels Gummibändern) findest Du hier.
 
die einzige möglichkeit die ich kenne ist per AAM das acoustic management der hdd einstellen. dadruch reduziert sich zwar nicht die rotationsgeschwindigkeit, aber leiser werden die platten schon.

gibt ganz nette tools wie WinAAM, würde ich einfach mal testen.

sonst wirds nur wirklich leise mit SSDs ^^
 
Okay, Danke für die Antworten! Dann werde ich's mal mit diversen Tools wie dem vorgeschlagenen WinAAM probieren, vielleicht hilft's ja was.
 
Musst aber evtl. von einer BartPE CD booten, weil meines Wissens nach WinAAM nur mit den nativen Windowstreibern funktioniert.
 
Zurück
Oben